Cobi 1568 - Armored Response Vehicle

  • Preis
    UVP keine Ahnung, habe 12,99€ bezahlt
    Setnummer
    1568
    Steineanzahl
    200
    Erscheinungsjahr
    laut Schachtelaufdruck ist das Set von 2015
    Minifiguren
    2

    Hier mal wieder ein Set aus der Action Town Reihe, welches ich mir als Teilespender zugelegt habe. Hier haben wir mal keinen gewöhnlichen Streifenwagen sondern einen gepanzerten Manschaftstransportwagen, wie er z.B. bei Demonstrationen und Aufständen eingesetzt wird. Darum gibts hier auch noch den netten Herrn mit Tätowierung, Totenkopfaufdruck und Fackel, der hier den Aufstand gegen die Staatsgewalt ausüben darf dazu


    Das ganze Set im Überblick.


    Die Teile die übrig bleiben:


    Erstmal zu den Figuren:


    Die zwei gefallen mir mal richtig gut. Den Torso des Brandstifters habe ich auch gleich mal für den Biker auf meinem Motorraddiorama verwendet. Beim Polizisten lässt sich das Visier am Helm hochklappen. Beide Figuren sind sauber bedruckt und mit zusätzlichem Aufdruck auf dem linken Arm. Neben der Figur vom Sabaton Sänger bisher die zweite Cobi Figur in meiner Sammlung mit Tätowierung auf dem Arm.


    Die Rückseite wie üblich unbedruckt


    Neben dem Motorradfahrer der Hauptrund mir das Set zu kaufen, das Motorrad:


    Das Motorrad hat gleich zwei Besonderheiten. Zum einen hat man hier mal ein Cobi Motorrad mit abnehmbarer Frontverkleidung und Windschild und das Motorrad hat sogar einen Print auf dem Tank.

    Aktuell ist das das einzige noch zu einem guten Preis erhältliche Action Town Set bei dem man diese Frontverkleidung bei einem neutralen Motorrad dazu bekommt. Bei den anderen Sets sind es Polizei und Feuerwehr Motorräder mit entsprechenden Aufdrucken und der Scheinwerfer und die Windschilde sind dort blau. So ein Klarsichtteil fürs Windschild war auch bei meinem zweiten Mix Brix Beutel von Cobi mit dabei. Neben dem Windschild gibt es auch noch Seitenkoffer als Zubehör für diese Motorräder, die hier im Set allerdings nicht enthalten sind.



    Das lose beiliegende Zubehör:


    Zum zum Einsatzfahrzeug:


    Ach ja auf dem Motorrad lässt sich die Figur gut befestigen.


    Der Wagen ist zwar optisch schön designed aber als Spielset hat das Modell wie üblich wieder einige Schwächen. Das Modell ist zwar stabil gebaut aber die Bespielbarkeit ist wieder mal sehr eingeschränkt. Zum einen halten auch hier die Figuren wieder mal nicht auf dem Sitzen und zum andern ist am hinteren Aufbau das Dach nicht abnehmbar und die Hecktüren sind hier normale Haustüren, so das eine Bespielbarkeit hinten im Fahrzeug nicht wirklich möglich ist. Mehr wie eine Figur hinten reinschmeissen kann man hier eigentlich nicht machen. Immerhin hat das Fahrzeug 5 bedruckte Steine.



    Zumindest lassen sich alle Türen und auch die Motorhaube öffnen unter der sich ein angedeuteter Motor befindet. Eine Besonderheit in dem Set ist auch die 8 Noppen breite Windschutzscheibe, die wie ich erst vor kurzem erfahren habe wohl bei anderen Herstellern alles andere als üblich ist. Dort gibt es in der Regel nur 4,6 oder 10 noppen breite Scheiben.



    In meinem Fall hat die Scheibe einen deutlich sichtbaren Kratzer was bei Cobi nicht unbedingt üblich ist. Da das Set allerdings auch schon was älter ist, ist das wohl im laufe der Zeit wohl auch schon einige Male durchgeschüttelt worden.


    Hier erhält man die Sitze auch mal in schwarz.


    Fazit:

    Als Teilespender wieder mal klasse, vor allem weil das Fahrzeug nicht komplett blau sondern auch in grau dargestellt wurde. Als Spielset hat das Set wieder ein paar Schwächen.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Edited once, last by Upgrade ().

  • Als Teilespender sieht das ganze nach einem ziemlichen Traum aus. Alleine schon wegen der beiden Türen am Heck und der Transclearteile ...

    Wie gut, das Cobi nur noch Militärthemen und Modellautos macht. Das spart mir einen Haufen Geld.

    Das lose beiliegende Zubehör:

    Die Cobi-Flamme in Transparent kenne ich noch gar nicht. In den neueren Sets ist die immer in Rot dabei.

    Früher war mehr Noppen!


    Independend Brick Builder

  • Interessantes Set und ein guter Teilespender. Für ein Kleinkind vlt noch interessant zum spielen, wenn man einfach ein Fahrzeug durch die Gegend schieben möchte. Dann ist es auch egal, wenn Fahrer und weitere Insassen wie wild durch die Gegend fliegen. Mir gefallen die transparenten Steine mit dem Gitteraufdruck ganz gut. Die Felgen der Reifen finde ich nicht ganz so passend, sieht ein bisschen wie bei Pimp my ride aus ^^

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.