Lego 6891 - Gamma V Laser Craft

  • Setnummer
    6891
    Steineanzahl
    135
    Erscheinungsjahr
    1985
    Minifiguren
    1 und ein kleiner Roboter
    Hersteller
    LEGO


    Heute stelle ich euch in einem kurzen Review die 6891 Gamma V Laser Craft von Lego vor, welche ich bereits vor ein paar Wochen gebaut hatte.


    Das hauptsächlich aus hellgrauen Steinen bestehende Set kam 1985 auf den Markt und besteht aus 135 Teilen (andere Quellen geben 144 Teile an, ich habe sie aber nicht mehr nachgezählt ;)). Dazu erhielt man eine Minifigur und einen kleinen lustigen blauen Roboter, dessen Konstruktion ich besonders gelungen finde.




    Von seinem Design ähnelt das Raumschiff sehr der größeren 6931 FX Star Patroller, welche ebenfalls 1985 auf den Markt kam (Link).


    Der Bau des Raumschiffs ging schnell vonstatten - einfache Bautechniken, nichts vor dem man sich fürchten muss. Alle Logos und Symbole sind gedruckt. Die Anleitung umfasst 13 Bauschritte und besitzt das typische Design für die 80er Jahre.



    Die hinteren Flügel des Raumschiffs kann man nach oben und unten bewegen und werden durch die flexiblen schwarzen Schläuche (73590c01a) gehalten. Zudem kann man den vorderen Teil des Raumschiffs abtrennen und als Shuttle verwenden.



    Des Weiteren besitzt das Rauschiff einen mini Frachtraum in den man den Roboter (zerlegt) unterbringen kann. Anmerkung: Im Nachhinein habe ich leider erst bemerkt, dass ich beim Putzen etwas geschlampt hatte. ;)



    Schön finde ich an dem Raumschiff die transparente grüne Cockpit Scheibe, welche in dieser Farbe nicht so oft vorkam. Weitere interessante Bauteile sind aus meiner Sicht die "Tail 4 x 2 x 2, Rocket" (4746) und die beiden "Panel 4 x 4 x 6 Corner Convex Ribbed" (4737).




    Zum Schluss noch ein paar weitere Ansichten



    ... und noch ein paar Bilder des Zusammenbaus.



  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.