Lego 40448 - Ideas Oldtimer

  • Preis
    GWP (ab 85€ Bestellwert); eBay ab 25€
    Setnummer
    40448
    Steineanzahl
    189
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    2

    LEGO® Ideas - Oldtimer 40448 (2021)


    Dieses Ideas Set 40448 - einen Oldtimer (Vintage Car) - bekam man als Gratis-Beigabe ab einem Einkaufswert von 85€ im LEGO Online-Shop zu Beginn des Jahres dazu.

    Im Rahmen eines Wettbewerb gewann dieser Vorschlag - von Arne Jahnke eingereicht - Ende 2019 und wurde jetzt schließlich umgesetzt. Mittlerweile aber nicht mehr erhältlich.



    Das Set hat 189 Teile und 2 Minifiguren.


    .


    Die Farbe des Fahrzeug ist ein Blau-grün, was aber in einigen meiner Aufnahmen eher nur als Blau erscheint. (s.u.)




    2x4 Brick = Blau


    Kofferraumabdeckung = Blau-grün (Fahrzeug)







    Inhalt & Aufbau:


    .


    .


    Es sind 3 Teiletüten dabei, 2 große Bricks (s.Bild), Sticker für Nummernschild und eine geklammerte 13 x 10 cm Bauanleitung mit 56 Seiten dabei.




    Auf den ersten beiden Seiten kurz

    etwas zum Fan-Designer, allerdings

    nur in englischer Sprache.






    Dann geht der Bau gleich los. Fast Legotypisch die Minifiguren zuerst, dann ohne weitere Zwischensteps wird das Auto in 39 Schritten erstellt.


    .


    .


    .


    .



    Nachdem das Heck fertiggestellt ist, geht es munter weiter. (Nummerschilder hab ich noch nicht verklebt)


    .


    .


    .


    Die Türen, man kann sie nicht öffnen, werden jeweils aus 4 Teilen zusammengebaut.



    Weiter geht es mit der Frontpartie


    .



    und der Motorhaube mit angedeuteter Kühlerfigur und Frontscheibe.



    zum Abschluß die Räder noch befestigen, die "Sufbretter" als Türverkleidung anbringen und die Restteile einsammeln


    .


    Der Oldtimer ist fertig




    Fazit:


    Ich finde den Fan-Entwurf einen würdigen Gewinner und er ist als 6-Noppen breiter Oldtimer ein weiteres Stück im Fuhrpark.

    Als kleinen Schwachpunkt werte ich hier die Klemmkraft der beiden "weißen Surfbretter" = Türverkleidung, welche sehr gering ausfällt.


    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...

  • Der Oldtimer gefällt mir auch sehr gut. Schade ist das einige Teile, so wie im Entwurf, nicht in Chrom sind.

    Das wäre sicherlich noch das i-Tüpfelchen gewesen. Die rosa Teile habe ich ersetzt. Ich glaube wirklich das die das machen um uns zu ärgern.

    Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen das eine Frau eines Lego Designers super backen kann. Und immer wenn sie dann während der Designphase etwas backt kommt ein rosa Stein ins Set.


    Und jetzt Achtung....Frau am Steuer! :) Spaß!!!


  • Vom Design her gefällt mir das auch richtig gut. Der einzige Kritikpunkt auch für mich, das grau anstelle von Chrom.


    Das verstehe ich bei Lego generell nicht, wieso die sich so schwer damit tun, wenn schon kein chrom dann wenigsten silber zu verwenden. Ist für mich auch beim Ecto 1 der einzige Kritikpunkt am Set.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.