Sembo 701020 - FRR-Enzuo (remote Controlled)

  • Preis
    ca. 120 €
    Setnummer
    701020
    Steineanzahl
    2615

    Ich habe mich seit dem Cada C61001 wiedermal an ein großes Technik-Modell getraut.

    Laut SEMBO ein "FRR- Enzuo" auf den Stickern steht auch "Frerari":

    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Da via Aliepxress bestellt, wieder ohne Verpackung.

    Vergessen zu erst ein Bild zu machen, deswegen ist da schon ein bisserl was gebaut :D


    Stickerbogen:

    Wird ein echter "Frerari" :D


    Der Bau:

    Teilequalität und die Klemmkraft sind sehr gut und es gibt da nichts zu meckern.

    Wer öffter mal Sembo baut weiß es wird nicht asugegraut sondern neue Teile mit Rot umrandet. Aber was macht man bei roten Teilen?? - Man umrandet in Gelb!


    Die Basis ist flott geklemmt:


    Dann folgen im Schnellverfahren alle 5 Motoren:

    Zuerst einer:


    Dann noch 2 L-Motoren für die Hinterachse:

    noppensteinwelt.de/index.php?attachment/37583/


    Und nochmal 2 Motoren für die Flügeltüren (ja ihr habt richtig gelesen):


    Dabei ist mir scheinbar leider ein massiver Fehler unterlaufen:

    Dachte ich hätte alle Motoren einzeln gestestet, aber scheinbar hab ich zwar die beiden L-Motoren, Lenkmotor + 1x M-Motor getestet...

    Resultat:

    Beim späteren Anschließen an die Batteriebox (6xAAA) geht gar nichts...

    Batteriebox von CADA geschnappt (6xAA) auch tote Hose.

    Einzeln die Verbindungen gelöst und siehe da der M-Motor links scheint defekt zu sein. Ist dieser abgehängt funktioniert der Rest...

    Allerdings nur mit der CADA Batterie-Box, die Sembo Batterie-Box hat ihren Dienst eingestellt (leuchtet zwar, aber schon bei den Empfängern kommt kein Strom an)...


    Da die Sembo-Batterie-Box am Anfang funktionierte, vermute ich der defekte M-Motor hat sie irgendwie beschädigt :(


    Kann man nichts machen... Weitergebaut wird:


    Die Vorderrachse inkl 4x Federn:


    Auch das Lenkrad wird mit dem Lenkmotor verbunden => es lenkt / dreht sich mit:

    Auf jedem gelben Stein sollte ein Pferdchen geklebt werden... aber auf die Sticker hatte ich diesmal keine Lust


    Weiter geht es an der Front des Wagens:


    2 Sitze gebaut:


    Nun geht es am Heck weiter:


    Auch die Hinterachse ist 4-fach gefedert:


    Der 12 Zylinder wird ebenfalls an den Antriebsstrang angebunden und bewegt sich:


    Die Heckschürze ist von der Bauweise her am schlechtesten (die Auspuffe fallen immer wieder runter da nicht ordentlich über-/verbaut


    Nun springt man wieder an die Front und baut die Motor-/Nichtmotorhaube und die beiden Flügeltüren ;)


    Dann wieder an Heck um dort die Motorabdeckung zu bauen:


    Die Idee die Reifen mit gelben Bremssättel zu versehen ist zwar nett, aber da diese auf die Räder gesteckt werden, drehen sie sich beim Fahren mit...

    Ob das die Fahrsicherheit erhöht??


    Das fertige Set mit der Sembo Batterie-Box im Heck:


    Überreste:

    Die Restteile sind sehr überschaubar.


    Fazit:

    + Teilqualität

    + Klemmkraft

    + Anleitung

    + für die Idee der eigentlichen Technikfunktionen inkl. öffnen der Flügeltüren

    ~ Design (über Deisgn kann man streiten... Ich finde ihn ok getroffen)

    - defekter M-Motor => scheinbar defekte Batteriebox


    Da ich das Set 1 Monat zu spät bekommen habe, werde ich wie es derzeit Aussieht mein Geld von Aliexpress zurück bekommen, was allerdings das Problem der defekten Technikteile nicht löst.

    Hat wer schon mit der Sembo-Technik gebaut und kennt sich da aus?

  • So Update nach noch ein bisserl gefrickel nach der Arbeit:

    1.) Motor nicht defekt, sondern schlicht ein Wackelkontakt am Stecker.

    2.) Spiegel und roten Technikschlauch innen umgebaut, da diese sonst beim Lenken schleifen bzw bekommt man so einen besseren Wenderadius, welcher scheinbar dem Vorbild entspricht (also grottig ist)

    3.) Die Technikachse die die Zylinder antreibt springt leider immer wieder raus, da sie nur ca mit 1 mm hält... bleibt wohl nur kleben oder darauf verzichten

    4.) die original Batteriebox will immer noch nicht. Daher entweder auch dort irgendwo ein Wackelkontakt oder schlicht zu wenig Power für die 5 Motoren (da sie ja mit den einzelnen Motoren funktionierte)


    Zustand Zwei

    Ehrlich gesagt habe ich ihn ja nur gekauft, da sich die Flügeltüren via Fernbedienung öffnen lassen :D


    Beim Video auf BB sieht man ganz gut wo die Reifen anstehen und wie die Flügeltüren aufgehen:

    Video BB