Blocki KB0814 - MyFireBrigade Hebenbühnen LKW

  • Preis
    12€
    Setnummer
    KB0814
    Steineanzahl
    158
    Erscheinungsjahr
    ???
    Minifiguren
    1

    Hi Noppensteinfreunde


    Heute gibt es mal ein ganz kleines Review zu einem kleinen roten LKW.

    Darf gerne von euch ergänzt werden da ich vollständigkeit absolut nicht garantiere.


    Um was geht es genau? Heute geht es um denn MyFireBrigade Hebebühnen LKW von Blocki.

    Vom aufbau habe ich keine bilder gemacht da ich ihn mit meinem Kumpel seinem 5 jährigen Sohn gebaut habe.

    Ok ich hab ihn gebaut und er durfte mir die teile reichen*lgo*

    Aber was für mich interessant war zu sehen auf was ein 5 jähriger denn so achtet bei so einem Fahrzeug und das bewegte mich auch zu diesem Review.

    Und die reaktion (Positiv) der Mutter als sie erfahren hat was die sachen von Blocki kosten.;)

    Vor ab schon mal entschuldigung für die schlechten bilder, Da ich denn LKW meinem Kumpel seinem Sohn dann Geschenk habe hatte ich nur ganz kurz zeit Bilder zu machen.


    Aber erst mal zu der Opligatorischen verpackung:


    Und hier das Fertige Fahrzeug:


    So jetzt zu meiner Kritik:

    Also eins der Wichtigstendinge ist die Minifigur und das man sie auch Benutzen kann.

    Ich hoffe das ich nur Pech hatte das beim ersten mal was aus der Hand der Minifigur zu nehmen dazu führte das die Hand aus dem Arm fällt und nicht mehr hält.


    Sonst ist die MInifigur ganz OK dafür das sie stark abgeändert wurde damit sie einem Promi nicht zu nahe aus sieht:

    Die Angedeuteten Ohren sind ganz net. So was ist aber natürlich einem Kind egal.

    Was ich gemerkt habe ist das die Figur sich nicht so leicht und gut auf Noppen lässt und auch von der Klemmkraft eher mittelmäßig ist.

    Was aber mir auch wieder gezeigt hat das die Möglichkeit eine Figur im Sitzen überall aufnoppen zu können kein Design ist sondern eine Funktion ;).

    Was mich Persönlich an so Figuren wie Cobi stört und auch bei Kindern (zumindest bei meinen Testspielern^^) bemerkbar wird das es stört wenn man sie nicht überall hin setzen kann ohne das sie umfliegen.


    Was meinem Kumpel seinem Kleinen auch aufgefallen ist das es etwas schwer ist die Figur in das Fahrerhaus zum bekommen:

    Lenkrad fehlt auch was aber zumindest dem kleinen egal war.*l3*


    Konstruktions technich ist das Fahrzeug ganz gut. Von der Klemmkraft her gibt es zu der Konstruktion ein großen Mangel un das ist die Hebebühnenkabine.

    Diese hatte der Kleine gefüllt 100mal in der hand. da wenn man die Hinges verstellen will man sie immer abrupft da die klemmkraft zu schwach ist.


    Und als letzter Punkt ist die Verbaute Drehscheibe zwischen aufbau und LKW die gerna mal ab geht wenn man denn LKW nur am aufbau anhebt was ein Kind natürlich macht.


    Fazit:
    Also Preisleiszung würde ich als Gut bezeichnen. Erst recht durch die positive Reaktion meines Kumpels und seiner Frau.

    Wenn mann noch etwas mehr auf die Qualität achtet bezüglich klemmkraft ist das eine echt gute Alternative zu Lego.

    Werde aber glaub aus Neugier mal noch Qman ausprobieren um denn kleinen früh genug auf die dunkle seite zu ziehen*lgo*


    Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte Schriftlich und in 3facher ausführung.:D


    Euer SoldierABB


    p.s.: Ich hab keine Kinder somit muss ich sie mir ausleihen ich hoffe das wird nicht als Kinderarbeit deklariert:rolleyes:

    Rechtschreibfehler sind eine form von Künstlerischer entfalltung.


  • Dann nehme ich mal das Angebot auf und ergänze das Review um eine weitere Erfahrung ;)


    Vorneweg: Mein wichtigster Kaufgrund war der recht sonderbare Helm der Minifigur. Alles andere ist für mich eher schmückendes Beiwerk gewesen, zumal im Moment niemand bei uns im Haushalt damit spielen kann.

    Der Bau

    Umso eher war ich von der Qualität der Steine postiv überrascht. Klemmkraft und Farbgenauigkeit sind gut. Das haptische Gefühl ist aber schon ein anderes im direkten Vergleich zu Lego. Es fühlt sich alles etwas kantiger und hart an, während Lego-Steine "sanfter" sind. Die Klemmktaft ist höher als bei Lego, was beim Klemmen und abnehmen der Steine schon etwas anstrengend ist. Dennoch lassen sich diese noch gut per Hand ablösen. Kleinere Kinder werden aber ihre Schwierigkeiten haben. Die Fliesen sind fast Kratzfrei und glänzen. Auch weichen ein paar Teile vom Lego-Standard ab. So sind zum Beispiel die 1x2 Plates mit Groove und lassen sich somit leichter abnehmen. Es gibt sogar 180 Grad Baurichtungsumkehrer. Ein weiteres Schmankerl ist das Atemschutzgerät, dessen Form ich besser gelungen finde, als die von Lego. Die Windschutzscheibe kam extra verpackt an und ist so gut wie Kratzfrei. Der Anleitung kann man gut folgen: Es wird die Technik der Ausgrauung verwendet als auch hier und da Noppen farbig markiert. Die beiliegenden Aufkleber habe ich nicht verwendet. Sie kleben auf einem recht dünnen Bogen, zudem liegt eine Extra Klebeanleitung bei.



    Ich kann bestätigen, dass die größte Schwäche des Sets die Minifigur ist. Diese hat nicht nur einen unpassenden Gesichtsausdruck (es sei denn, er schaut so grimmig, weil seine Hände nicht sauber entgratet wurden), sondern hat auch ein Problem mit der Klemmkraft der Hände. Bestes Beispiel: Leiter in die Hand nehmen, Leiter ablegen: Hand ab! Auch die Beine halten nicht gut. Noppt man die Figur stehend oder sitzend auf und möchte sie wieder abnehmen, hat man meistens nur den Oberkörper in der Hand.


    Das fertige Modell

    Das Modell ist an sich sehr stabil und besticht durch funktionale Schlichtheit, was für ein Spielset natürlich nicht schlecht ist. Der gesamte hintere Aufbau lässt sich drehen. Bei mir ließ sich das Fahrzeug auch am Aufbau anheben, ohne dass dieser abging. Die schwächelnde Klemmkraft des Korbes an den Hinges liegt aber auch bei mir vor, wobei das leicht zu lösen wäre, indem man diese einfach nochmal unterbauen würde. Den Korb an sich finde ich auch nicht wirklich gut gelungen, da er in diesem Format entweder als Selbstmörderhilfe oder als Bungesprungplattform genutzt werden könnte. Leider kann man auch während der Fahrt nirgendwo die beiliegende Leiter verstauen, da für sie keine Halterung vorgesehen ist. Es stellt sich mir aber sowieso die Frage, wieso die Leiter hier dabei ist, wenn man doch schon ein Hebebühnenfahrzeug fährt. Oder soll das eine Einstiegshilfe in den Korb sein?




    Das Fahrerhaus lässt sich nur schwer öffnen. Meistens hat man nicht nur das Dach, sondern die ganze Front in der Hand. Auch bei mir fällt sofort auf, dass kein Lenkrad dabei ist. Die erste Sitzprobe der Figur ließ mich dann schon Schlimmes befürchten, aber am Ende passt sie mit Helm millimetergenau in die Kabine.



    Zum Schluss noch einen Figurenvergleich zur Kompatibilität der Ausrüstung. Die Proportionen sind sehr ähnlich. Die Blocki-Figur hat aber eine leicht größere Hose und dementsprechend einen kleineren Oberkörper. Die Beine sind komplett unterschiedlich und auch nicht untereinander kompatibel. Dafür können aber die Ausrüstung und die Köpfe getauscht werden.


    Fazit

    Von der Qualität der Teile bin ich, bis auf die Minifigur, recht angetan, sodass ich hier auch eine Empfehlung in Richtung Teilspender geben kann, wobei ich noch schauen muss, wie sich das mit der höheren Klemmkraft mit anderen Herstellern verträgt. Das Set an sich ist als Spielzeug gut aufgebaut, hat vom Design aber eher den Charme eines Legosets aus den 90ern. Außerdem hätte ich mir angesichts der vielen Fächer mehr Ausrüstung gewünscht. Somit hat die Figur nur ihren Atemschutz und eine Leiter ohne wesentliche Funktion. Ein Strahlrohr und eine Axt, wie bei anderen Herstellern in solchen Sets üblich, wäre hier angebracht gewesen. Dafür ist aber der Setspreis schon recht attraktiv.