Cobi 20064 - Mix brix (Series 01/2020)

  • Preis
    20 - 25 €
    Setnummer
    20064
    Steineanzahl
    viele
    Erscheinungsjahr
    2020 (Series 01/2020)
    Minifiguren
    variiert

    Cobi 20064 - Mix brix (Series 01/2020)

    Die Wundertüte von Cobi


    Hallo Noppensteinwelt,


    ihr wollt Klemmbausteine? Möglichst viele Klemmbausteine? Und Form, Farbe und Funktion ist euch völlig egal? Dann habe ich hier was für euch und zwar die Mix brix von Cobi. Die Wundertüte für den Klemmbausteinsüchtigen, der einfach nur eines will: Klemmbausteine!

    Und davon nicht zu wenig. Insgesamt 1,5 kg Steine packt Cobi in die doppelwandigen Kunststofftüten hinein. Das fühlt sich in den Händen schon nach einer ganzen Menge an und ist bestimmt ein guter Start, wenn man seinen Steinevorrat auf einen Schlag vergrößern möchte, ohne aufgebaute Sets schlachten zu wollen. Aber was genau packt Cobi in diese Wundertüten hinein? Nun, in diesem bildreichen Review möchte ich euch einen kleinen Überblick verschaffen, was ihr in etwa von Cobi erwarten könnt. Denn kein Mix brix ist wie der andere, wobei sich die generelle Zusammensetzung innerhalb einer Serie sehr, sehr stark ähnelt, nur die jeweilige Anzahl an Steinen scheint unterschiedlich zu sein. Weitere Unterschiede in der Steinzusammensetzung sucht man mit der Lupe.
    Aber was genau sind die Mix brix von Cobi? Dahinter versteckt sich ein 1,5 kg schweres Konvolut an Steinen, welches exklusiv von Cobi im eigenen Shop angeboten wird. Es existiert keine offizielle Auflistung über den möglichen Inhalt. Auch eine Angabe der Steineanzahl sucht man vergeblich, da diese durchaus divergieren kann und letztendlich das Gewicht entscheidet, wie viele Steine in einer Tüte landen. Ich vermute, dass sich zumindest ein großer Teil des Inhalts aus überschüssiger Ware zusammen setzt. Preislich liegt das Konvolut bei ca. 25 €, im Angebot manchmal auch drunter. Ich habe meine Mix brix für 17 € das Stück im Sale erworben und mir insgesamt zwei Mix brix gekauft. Einmal um den hohen Versandkosten einen entsprechenden Warenwert gegenüber zustellen und weil ich wissen wollte wie unterschiedlich die Zusammensetzung ist.



    Der doppelwandige Plastikbeutel ist robust und abgesehen von einem aufgedruckten Etikett gibt er freie Sicht auf den Inhalt. Über die Jahre passt Cobi hin und wieder die Mix brix an. Bei dem hier vorgestellten Konvolut handelt es sich um die Serie 01/2020. Dementsprechend kann es gut sein das Cobi im kommenden Jahr den Inhalt nochmal komplett aktualisiert und dann ist diese Vorstellung hier so hilfreich wie ein ***mel am Papst. Wer auf farbige Abwechselung steht und am liebsten Einhornerbrochenes aus Dänemark zusammenklemmt, wird von diesem Steinemix enttäuscht sein, denn hier überwiegen braune und dunkle Farbtöne. Mir persönlich ist die Farbpalette auch etwas zu monoton, aber so ist das halt, wenn man sich auf Wundertüten einlässt. Man kann viel hoffen, sollte aber auch mit Enttäuschungen leben können.



    Um die stabile Tüte zu öffnen benötigt man schon die entsprechende Ausrüstung. Zum Glück habe ich mit 'El Presidente de Murica' den Experten für alles an meiner Seite. Ein paar Bomben, etwas Dynamit und ein Raketenwerfer sollten also genügen.



    Die Steinelawine war dann doch stärker als befürchtet und 'El Presidente' konnte sich mit letzter Kraft (leider) noch retten.


    Im folgenden eine Zusammenfassung des Inhaltes eines Beutels in grober Sortierung. Einfach mal in Ruhe durchschauen und sich selbst ein Bild über den Inhalt verschaffen:


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


    Inhaltlich haben die Tüten schon einiges zu bieten. Aber letztendlich folgt die Zusammensetzung keiner bestimmten Thematik. Man bekommt zwar einen großen Haufen an Raketen, aber aus den restlichen Steinen lässt sich nur schwer ein passendes Flugzeug bauen. Es sind zwei Fässer vorhanden, aber keine passenden Deckel. Es gibt eine Menge 1x8 Plates in weiß, dafür kaum bzw. keine Plates in 1x1, 1x2, 1x3, 1x4 usw. Natürlich lässt sich mit den ganzen Steinen was anfangen, aber wer gezielt bestimmte Steine sucht, wird hier eher enttäuscht werden. Immerhin habe ich nun genügend trans-clear Steine um die ganzen glow-in-the-dark Scheinwerfer ersetzen zu können ^^ Für den Preis von 17 € bereue ich den Kauf nicht und jeder der direkt bei Cobi bestellt, sollte sich die Möglichkeit ein Mix brix zu kaufen jedenfalls mal durch den Kopf gehen lassen, denn wie bei jeder Wundertüte, kann auch hier eine schöne Überraschung auf einen Warten.

    Natürlich habe ich dann noch den zweiten Beutel geöffnet und festgestellt, dass die Steinevariation mehr oder weniger genau gleich ist, was innerhalb einer Serie auch kein Wunder ist. Auf dem folgenden Bild ein paar Steine, welche ich definitiv nur im zweiten Beutel hatte:



    Der Unterschied hält sich also in Grenzen *lgo*

    Weitere Unterschiede die mir aufgefallen sind:

    Im zweiten Beutel waren mehr große, braune Felsen, dafür weniger Dynamitstangen und weiße 1x8 Plates. In jedem Beutel waren 4 Minifiguren. Alle militärischen Ursprungs. Insgesamt ist der Inhalt sehr militärisch geprägt. Allein im ersten Beutel waren insgesamt 35 Raketen!!! Auch das weitere Zubehör setzt sich überwiegend aus Waffen zusammen. In jedem Beutel war nur eine braune Schaufel, ein paar beige Koffer, einige Kameras und zwei - drei Funkgeräte.


    Letzendlich bekommt man genau das, was man gekauft hat und zwar eine Wundertüte voller Klemmbausteine und ich bin mir sicher, dass ein versierter Klemmbausteinexperte daraus eine Menge toller MOCs zaubern kann. Ob ich dazu in der Lage bin, ist jedenfalls zu bezweifeln ;)


    So und damit sind wir endlich am Ende angelangt. Danke fürs Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bauen und Klemmen ;)


    PS: Wenn ihr noch weitere Detailangaben haben wollt oder noch das ein oder andere Bild, dann sagt Bescheid, noch habe ich die Steine hier zur Hand, bevor sie aus Platzmangel ausgelagert werden.

  • Die Farbzusammenstellung lässt vermuten, dass Cobi den Beutelinhalt aus der jeweils aktuellen Produktion zusammenstellt. Da dieses Jahr viel AC dran war, dominieren halt Sand und Braun.

    Da Cobi das Action-Town Sortiment nicht mehr bedient, darf man allerdings auch zukünftig nicht mit Farbvielfalt rechnen.

  • Danke für das Review zu den Beuteln. *s1*


    Da sind übrigens alle benötigten Formteile dabei um sich so einen alten Jeep nachzubauen auch wenn er dann zweifarbig wird. Soweit ich das erkennen kann fehlt nur das Teil für den Seitenspiegel und die runden Teile die außen auf die Felgen gesteckt werden. Die Anleitung für die Jeeps findet man bei Cobi auf der Seite. Kannst ja mal einen nachbauen ;)


    Es sind überraschend wenige Farben dabei mit denen ich gar nix anfangen könnte. Da hätte ich schlimmeres erwartet. Finde das gut das das nicht so bunt ausfällt.

    Trotzdem wäre das obwohl da einige durchaus interessante Steine für mich dabei sind wohl erstmal nix. Zumindest nicht bei den hohen Versandkosten.


    @Brick&White

    Ne das sind definitiv überwiegend ältere Teile. Schön zu sehen an den Jeep Komponenten, Dynamit, Raketen, Säulenteile, Waffen, die großen Wandelemente usw.. die in neueren Sets nicht mehr verwendet werden. Beige und braun wurden bei Cobi schon lange vor den Afrikacorps Modelle verwendet. Ist aber schön das diese Farben hier dominieren da man die dafür natürlich super weiterverwenden kann.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.