- Preis
- 10,00€ - gebraucht
- Setnummer
- 607400
- Steineanzahl
- 323
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Minifiguren
- keine
Hallo werte Noppensteinweltgemeinde,
heute meine vorerst letzte Reise in die Automobilvergangenheit mit einem Set aus der Famous-Car-Reihe von Sembo Block.
Die anderen drei Modelle sind auch in diesem Forum präsent.
- Der Citroën C4 ist ein Pkw der Mittelklasse des französischen Autoherstellers Citroën. Der C4 wurde im Oktober 1928 erstmals auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt und von 1928 bis 1932 als Nachfolger des Citroën Typ B14 gebaut. Der C4 hatte einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1628 cm³ Hubraum und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Vom C4 abgeleitet wurde 1929 der Citroën C6. Bis 1932 wurden 121.000 Exemplare produziert und der C4 zusammen mit dem C6 vom Citroën Rosalie abgelöst.
- Als Nachfolgemodelle des Typs B14 wurden C4 (zwischen 1928 und 1932) und C6 (1928) zeitweise auch im deutschen Citroën-Produktionswerk in Köln-Poll montiert.
Quellen: wikipedia, youtube, flickr
Wie man sieht waren die Autos damals kleine "eierlegende Wollmilchsäue". Nicht wie heute, wo für jeden kleinsten Zweck ein neues Modell auf den Markt geworfen wird.
Da das Set gebraucht zu mir kam, war es "nur" in einem Zipperbeutel verpackt.
Die BA ist klammergebunden, 2 größere Bauabschnitte und insgesamt 41 Bauschritte auf 21 Seiten.
Es erfolgt keine Ausgrauung, benötigte Teile werden angegeben und rote Pfeile bzw. Umrandungen weisen den Weg.
Leider auch hier keine Drucke sondern die Stickerlösung. Diese Arbeit hatte sich schon der "Erstklemmer" gemacht.
Den Ein oder Anderen habe ich dann doch noch korrigiert, der innerere Honk wollte es so.
Bei den Fensterpaneels und Fliesen kann ich nicht meckern. Klar absolut kratzerfrei sind sie nicht, aber es ist ein gebrauchtes Set und
wurde ja auch schon einmal auf- & wieder abgebaut.
Der Aufbau ist nicht allzu schwierig. Das heisst aber nicht, daß Langeweile aufkommt.
Ganz im Gegenteil, er bereitet viel Freude.
Die hinteren Kotflügel .....
..... und die vorderen Kotflügel.
Ja damals wars es noch Autofahren pur. Gevatter Tod war bestimmt öfters heimliche Beifahrer. Oder ist einfach auch mal selbst gefahren.
Das Dach kann man öffnen und absolut keine Ahnung, was mit diesen riesen "Elch/Hirschfängern" platt gemacht werden sollte.
Letzte Arbeitsaufgabe vor dem Feierabend => Reifenmontage.
Ja, ja sieht etwas abenteuerlich aus. Ok damals waren Institutionen wie TÜV und Berufsgenossenschaften noch Fremdwörter.
Et Violà => da ist er in seiner ganzen Pracht.
Gevatter Tod wollte ihn auch gleich mal auf den Avus testen.
Fazit:
Bei der Klemmkraft und auch der Farbtreue gibt es nix zu beanstanden. Auch hier wieder interessante Bautechniken bzw. Umsetzungslösungen.
2 "kleine" Kritikpunkte hätte ich:
1. Da es eigentlich ein Vitrinenmodell ist, sollte Sembo doch auf Drucke zurückgreifen.
2. Obwohl die Umsetzung gut gelungen ist, optisch spricht mich dieses Set am Wenigsten an. Da gefallen mir die 3 Anderen besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Gehabt euch wohl und viel Spaß beim Klemmen.