Lego 6276 - Eldorado Fortress

  • Setnummer
    6276
    Steineanzahl
    515
    Erscheinungsjahr
    1987
    Minifiguren
    8
    Hersteller
    LEGO


    Hallo in die Runde der Noppensteinverrückten,


    heute erleben wir gemeinsam eine kleine Zeitreise mit dem Lego-Set „6276 Eldorado Fortress“ und dies gilt im doppelten Sinne. Das Set kam 1989 auf den Mark und spielt im Lego-Zeitalter des 18. Jahrhunderts. Im deutschen Katalog von 1989 wird die kleine Festung als „Gouverneurskastell“ betitelt.


    Das Jahr 1989 war ebenfalls der Beginn der Piraten-Serie von Lego, zu welchem dieses Set gehört. Zum Start 1987 erschienen nachfolgende Sets:


    6235 Buried Treasure, 6245 Harbor Sentry, 6251 Pirate Mini Figures, 6257 Castaway's Raft, 6260 Shipwreck Island, 6265 Sabre Island, 6270 Forbidden Island, 6274 Caribbean Clipper, 6276 Eldorado Fortress und 6285 Black Seas Barracuda.


    Die 6274 Caribbean Clipper hatte ich euch bereits in einem vorherigen Review vorgestellt.


    Nach 8 Jahren wurde 1997 die Serie von Lego eingestellt.



    Bei dem Eldorado Fortress handelt es sich um eine kleine Festung in der Karibik, die dem Gouverneur der Kolonie als Wohnsitz und als Schatzkammer dient. Das Set besteht aus 515 Teilen und bietet viele Spielfunktionen. Es gibt ein zweiflügliges Haupttor, einen Kran, eine Schatzkammer, zwei Boote, zwei Kanonen (die funktionsfähig sind :)) und nicht zu vergessen, eine mit Gold gefüllte Schatztruhe.



    Neben dem Gouverneur befinden sich in dem Set noch 5 weitere imperiale Soldaten sowie 2 Piraten. Die Piraten blieben in der gesamte Zeit zwischen 1989 bis 1997 in ihrer Gestaltung weitestgehend unverändert. Die imperiale Soldaten in ihrer blau-weißen Uniform wurden ab 1992 durch die Soldaten der imperialen Garde in ihrer rot-weißen Uniform ersetzt.

    Die Piraten-Serie war auch die erste Lego-Serie bei der die Figuren richtige Waffen erhielten.

    Für einen Soldaten fehlen mir derzeit die roten Schulterklappen.




    Die Anleitung ist typisch für die Lego-Sets aus den 80er und 90er Jahren. Man muss manchmal etwas mitdenken, da die vorherigen Bauschritte nicht grau unterlegt sind (Wimmelbild). Manchmal erkennt man auch einen Bauschritte nicht ganz genau, da die Perspektive auf die Festung die ganze Anleitung über unverändert bleibt. Der Karton bietet auch noch ein paar interessante Baualternativen.



    Der Bau der kleinen Festung hat mit sehr viel Spaß bereitet. Nichts kompliziertes mit irgend welchen speziellen Bautechniken. Vor allem die Farben Weiß und Gelb dominieren das Set, zudem werden sehr viele weiße 1x1 und 1x2 Klemmbausteine verbaut. Es befinden sich bei dem Set keine Aufkleber. Alles was ihr seht sind Drucke. Das gilt auch für die Flaggen.

    Die teuersten Teile in dem Set sind derzeit die bedruckten Wandelemente (ab 10 €/Teil) und die Baseplate - hier fängt der Spaß für eine unbeschädigte bei 40 € an.


    Hier sind ein paar Bilder des Zusammenbaus.



    Fertig! *p1*



    Neben der zuvor bereits erwähnten roten Schulterklappe eines Soldaten, fehlt mir noch ein einzelnes Stamm-Element der Palme und ein brauner Paddel. Ansonsten scheint das Set komplett zu sein. :)


    ... und zum Abschluss noch ein paar Rundumansichten und Detailaufnahmen.


  • Hach, da werden wieder Kindheitserinnerungen wach :) Danke für die Vorstellung und dein gelungenes Review mit vielen tollen Bildern und Infos :thumbup: Einen lustigen Bautrupp hattest du da zur Hilfe ;) Wie bei jedem Retro-Review von dir, fällt auch hier wieder auf, in was für einem exzellenten Zustand sich die Steine befinden. Und das ist wahrlich ein Set, welches aufgrund der verwendeten Farben eher schlecht als gut altert. Habe mein Gouverneurskastell selbst erst vor ein paar Monaten aufgebaut und die Steine haben bei mir definitiv mehr gelitten ^^ Du hast sogar noch den Originalkarton :love::thumbup:

    Zusammen mit den anderen Sets aus der Serie konnte man wunderbare Piraten & Soldaten Landschaften bauen und mit kaum einer Serie hatte ich als Kind mehr Spaß. Das Set ist definitiv ein Highlight aus der Serie.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • ... Einen lustigen Bautrupp hattest du da zur Hilfe ;) ... Das Set ist definitiv ein Highlight aus der Serie.

    Der lustige Bautrupp ist mir auch mittlerweile ans Herz gewachsen, vor allem weil er die Fertigstellung des Modells immer etwas hinauszögert und somit meinen Bauspaß verlängert. ^^


    Ich finde auch, dass das Eldorado Fortress eines der Sahnehäubchen aus der Serie ist. Leider habe ich nur noch ein kleines Set aus dieser Serie, welches derzeit noch unvollständig ist. Leider habe ich nicht die 6285 Black Seas Barracuda. :(

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.