Sluban M38-B0853 - Willys Jeep (WWII Army)

  • Preis
    ca. 9 €
    Setnummer
    M38-B0853
    Steineanzahl
    143
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    1

    Nach längerer Zeit mal wieder was von Sluban. Der Willys Jeep mit PAK. Was ich bei Sluban nach wie vor seltsam finde das es auch hier wieder das Set keinen Setnamen hat. Weder auf der Schachtel noch auf der Anleitung. Die einzigen Infos die man bekommt, sind die Setnr. und die Reihe in der das Set erschienen ist, in dem Fall WWII Army.


    Die Rückseite der Schachtel auf der nicht nur das zusammengebaute Modell zu sehen ist sondern auch die Größenangaben von Modell und Figur. Die Schachtel ist im Vergleich zum Inhalt viel zu groß. In der Schachtel könnte man das set locker 4 mal unterbringen wenn nicht sogar mehr.


    Die Anleitung ist hier ein Faltblatt, das Motiv ist das selbe welches auch vorne auf der Schachtel zu sehen ist.:


    Was ich hier etwas ärgerlich finde, ist das Sluban das Modell auf der Schachtel und auch auf der Anleitung in einem deutlich dunkleren Farbton darstellt als es das Modell tatsächlich hat. Ehrlich gesagt glaube ich hier auch nicht an einen Zufall, da die Farbe auf Schachtel und Anleitung originalgetreuer wäre und ich auch in einem anderen Set eine sogar offensichtliche Täuschung vorgefunden habe, welche ich im nächsten Review aufzeigen werde.


    Bereits gebaute Teile werden entfärbt:


    Für Sluban typisch liegt wieder ein Stickerbogen bei. Bis auf die Figur ist nichts bedruckt. Ich habe die Aufkleber allerdings nicht angebracht und kann so zur Qualität nichts sagen.


    Die Figur, irgendwie muss ich immer an Playmobi ldenken wenn ich die Sluban Figuren sehe. Grimmig dreinschauen scheint der letzte Schrei bei Militärfiguren zu sein. Auch bei Sluban. Skurril ist hier das das eigentlich eine deutsche Uniform darstellt. Erkennbar an den Kragenspiegeln und dem angedeuteten Adler über der Brusttasche.


    Mit angelegter Koppel und der ebenfalls enthaltenen Tasche:

    Die Sluban Figuren sind beweglicher wie z.B. die Minifiguren die Lego verwendet. Hände und Hals haben ein Kugelgelenk und der Oberkörper lässt sich drehen.


    Die übriggebliebenen Teile:

    Dafür das das ein recht kleines Set ist, bleibt hier doch so einiges übrig.


    Das komplette Set mit angehängter Kanone. Da das Geschütz über 2 noppen nebeneinander angehängt wird ist eine Lenkung nicht möglich.



    Durch den drehbaren Oberkörper kann man zumindest eine Hand auch tatsächlich ans Lenkrad führen.


    Die Figur passt auch mit angelegter Koppel ins Fahrzeug:



    Da die 1x2 Teile für den Kühlergrill nur mittig auf einer Noppe befestigt sind, sitzen die schonmal recht schnell schief wenn man dagegen kommt. Fallen aber dabei zumindest nicht ab.


    Den Jeep finde ich richtig gut designed. Man erkennt ihn sofort wieder. Irgendwie habe ich allerdings den Verdacht das sich Sluban hier doch stark von dem Bluebrixx Modell hat inspirieren lassen. Auch wenn das Modell überwiegend anders gebaut ist, sehe ich hier doch eine gewisse ähnlichkeit.


    Schade ist das Sluban hier hinten nicht auch noch eine Stange verwendet hat, denn diese sollen ja die Verdeckstangen darstellen und die sind hier nur an den Seiten zu sehen


    Die Kanone ist recht einfach designed. Man sieht halt das es eine Panzerabwehrkanone ist aber auch nicht mehr. Um ein bestimmtes Geschütz darzustellen, ist die Kanone dann doch zu simpel designed.



    Die Steinequalität kann ich hier nur als gut bezeichnen. Wenige Oberflächenkratzer, keine Fehlgüsse, gute Klemmkraft. Also kein einziger Stein mit schlechter Klemmkraft.

    Sowohl Jeep wie auch die Kanone sind stabil gebaut. Lediglich beim abkoppeln kann es schon mal passieren das einer der Winkel, über die die Kanone angehängt wird am Jeep hängen bleibt.


    Hier mal ein Vergleich mit den anderen Fahrzeugen die ich bisher von Sluban habe. Der Jeep ist der erste bei dem man zwei Sitze nebeneinander hat, bei den anderen sitzen die Figuren mittig im Fahrzeug. Man kann hier zwar auch nur einen Sitz besetzen aber es sieht deutlich besser aus wenn die Figur auch seitlich im Fahrzeug sitzt.


    Fazit: Bis auf den Farbunterschied zwischen Schachtel und Anleitungsmotiv mit dem tatsächlichen Modell, welches in einem zu hellen grün ist, habe ich hier eigentlich nichts zu meckern. Wobei zumindest bei dem Jeep Drucke statt der Aufkleber noch ganz schön gewesen wären. Steinequalität ist top und bis auf die Art und Weise wie die Kanone angehängt wird, habe ich auch an den Bautechniken nichts auszusetzen.

    Den Preis finde ich auf die Steinemenge umgerechnet auch O.K.