QiHui 8014 - Militärgeländewagen

  • Preis
    46,99
    Setnummer
    8014
    Steineanzahl
    502
    Hersteller
    QiHui

    Da mir wieder mal nach etwas Neuem war habe ich diesmal QiHui ausprobiert :)

    Und zwar den kleinen militäroischen Geländewagen, der etwas an einen Hummer erinnert ^^


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Schicke große Verpackung


    Die Schachtel ist komplett überdimensioniert:

    Da ist viel Luft dabei!


    Der Bau:

    Am Anfang gleich mal den Motorencheck durchgeführt und mir die Technik angesehen:


    Nun aber ran an den Aufbau.

    Begonnen wird mit der Lenkung bzw Front:

    Durch die Feder wird der Motor schlicht wieder in die Mittelstellung gebracht.


    Interessantweise wird die komplette Front gebaut und nicht wie sonst meisten der Unterbau:


    Dann wechselt man zum 2ten Motor / Antrieb / Heck:


    Und kurz darauf hat man 2 Teile fertig die zusammengeführt werden wollen:


    Laut Anleitung soll man das Kabel von vorne auf der Seite der Zahnräder verlegen:


    Da ich Kabel und Zahnräder für keine gute Idee halte, habe ich das Kabel kurzer Hand auf die andere Seite verfrachtet


    Mit langen Technikteilen werden die beiden Teile verheiratet:


    Die ersten Türen und das Dach sind schnell gebaut und stabilisieren das ganze zusätzlich


    Hinten kann man auf den Motor gucken:


    Damit ist es fast geschafft es fehlen noch die Türen vorne und etwas Dekokram


    Spiegel Türen und co montiert und das schöne ist:

    Die Vordertüren lassen sich öffnen!


    Mittlerweile ist es ja leider immer häufiger Usus das Modell auf der Verpackung größer erscheinen zu lassen, aber so extrem hatte ich es noch nie:

    Im Vergleich zum Aufdruck wirkt er ja fast niedlich!

    Aber er fährt sich gut und war mal etwas anderes.


    Fazit:

    + recht kostengünstiges RC-Set

    + Teilequalität ganz gut

    - Technikachsen und Motoren nicht zum Rest der Hersteller kompatibel (sind bei den alten Sets von Qihui etwas schmaler, als be iden anderen Herstellern; soll aber angeblich bei neuen Modellen kompatibel werden / sein)

    - Die Verpackung / Aufdruck im Vergleich zur echten größe schon äußerst grenzwertig

    - Farbwiedergabe der Technikachsen in der Anleitung wertlos (sind als hellgrau, dunklegrau und schwarz eingezeichnet, aber es sind immer die hellgrauen zu verbauen)

    Beispiele für die Farbgebung der Achsen:

    Ne das ist keine weiße Achse sondern eine Transparente!


    Hell und dunkelgrau? - Nein! Beides die selben hellgrauen Achsen!


    Wieder dunkelgrau oder doch hellgrau?? - Wieder falsch! Das sind doch eindeutig schwarze Achsen :D


    Ich wusste schon wie groß / klein er wird und wollte einfach mal wieder was anderes bauen und daher für mich ok.

    Wer das nicht weiß und nach der Verpackung kauft wird wohl, denke ich, enttäuscht sein.

  • Die neueren Sets von Qihui sind tatsächlich alle kompatibel mit Standardelementen. So weit ich das gesehen habe, schreiben zumindest deutschsprachige Onlinestores dazu, ob man es mit einem alten oder neuen Set zu tun hat.

    Steingemachtes hatte bei seiner Black Friday Variante viele von diesen Sets im Angebot, was jetzt nicht weiter verwunderlich ist. 😅

  • Die neueren Sets von Qihui sind tatsächlich alle kompatibel mit Standardelementen. So weit ich das gesehen habe, schreiben zumindest deutschsprachige Onlinestores dazu, ob man es mit einem alten oder neuen Set zu tun hat.

    Steingemachtes hatte bei seiner Black Friday Variante viele von diesen Sets im Angebot, was jetzt nicht weiter verwunderlich ist. 😅

    Ja habe ich eben auch gehört, da ich aber noch keines gebaut habe ohne Garantie.

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.