- Preis
- 12,00€
- Setnummer
- 75890
- Steineanzahl
- 198
- Erscheinungsjahr
- 2019
- Minifiguren
- 1
Hallo werte Noppensteinweltgemeinde,
heute mal ein kleinen Noppen-Snack, oder wie einige sagen würden: 198 Teile => ist ja nur ein Häppchen!
Es geht um den Ferrari F40 aus der Speed Champions Reihe. Eigentlich bin ich ja nicht so der "Ferraristi", aber er war im Angebot.
Also doch mitgenommen, muss ja auch mal etwas Farbe in die Speed Champions Sammlung.
Erstmal zum Auto allgemein. Es handelt sich um den F40 Competizione. Ja Design ist auch Geschmackssache, mir persönlich gefällt dieser Ferrari nicht.
Da gibt es in meinen Augen schönere Baureihen.
Der Ferrari F40 ist ein Supersportwagen, den der italienische Sportwagenhersteller Ferrari von 1987 bis 1992 baute. Rennsporttechnik wie etwa Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff kam zum Einsatz. Enzo Ferrari persönlich trieb 1986 dieses Projekt zum 40-jährigen Firmenjubiläum an, daher auch die Bezeichnung. Der F40 war, als bis dahin schnellster und stärkster Ferrari für den Straßeneinsatz, technisch und optisch ein besonderes Modell und der letzte Ferrari, der unter der Regie von Enzo Ferrari entwickelt wurde.
Auch wenn als Leistung offiziell immer 352 kW/478 PS bei 7000/min angegeben wurde, gibt es unterschiedliche Versionen, wie die europäische Version mit/ohne Katalysatoren und die US-Version, die sich im Drehmomentverlauf unterscheiden, auch in der Getriebeübersetzung gibt es Unterschiede. Die wahre Leistung variiert, so wurden zum Beispiel bei einem Testwagen 530 PS am Prüfstand gemessen.
Rennausführungen wurden von Michelotto in Padua entwickelt und von 1989 an gebaut. Diese Fahrzeuge wurden in verschiedenen Rennserien eingesetzt. Über deren Anzahl gibt es widersprüchliche Angaben, laut Ferrari-Homepage wurden vom F40 LM/Competizione "insgesamt rund zehn Exemplare gefertigt", dort werden als Trockengewicht 1040 kg und als Höchstleistung 515 kW (700 PS) angegeben.
Am Anfang war wie immer das Unboxing. Legotypischer Karton, ringsherum schön bedruckt und an der Seite sogar ein Sigel "Offizielles Ferrari Produkt".
So mit dem Sigel ist mir das neu. Klar, das die Sets lizenziert sind, war immer mit angegeben.
Altersangabe ist +7 => mal schauen wie realistisch das ist. Was fehlt ist die Angabe der Teilemenge, finde ich etwas schwach!!!
Was verbirgt sich im Inneren? 3Tüten mit den Steinen und 2 kleine Tütchen mit diversen Radkappen. Sowas erfreut wieder, gibt es doch die Möglichkeit individueller zu Gestalten.
Weiterhin das Chassis-Grundgerüst unverpackt, die Anleitung und natürlich der Stickerbogen. Mit Brille und Pinzette sollte ich vorbereitet sein.
57 Bauschritte, verteilt auf 46 Seiten, braucht es bis zur Fertigstellung. Es folgen danach nochmals 5 Seiten mit 7 Bauschritten. Hier kann man die Front & das Heck etwas abändern.
Enthalten ist eine Minifigur => der Fahrer. Was soll ich sagen, typisch Däne, ohne Fehl und Tadel. Erstaunlicherweise diesmal kein Wendegesicht (bei Audi quattro S1 war es so).
Dafür muss er, wegen Glatze, besser immer mit Helm fahren. Keine Haarteil dabei, das gab es wiederum beim Audi quattro S1.
Wollen wir mal anfangen. Klar bei den paar Teilen gibt es nur Tüten auf und ausgeschüttet.
Beim Heck jede Menge BRU`s & schon bald der erste Sticker. Der Bogen will ja leer werden.
.... weiter im Aufbau .....
Plötzlich 1er Plates mit seitlichen Druck in der Hand. Erstmal extra gelegt. Besser war es, sie kommen dann auch plötzlich zum Einsatz. Aber mal ehrlich, daß kann man in der Anleitung auch deutlicher hervorheben. Oder sehe ich das zu eng?? Es gibt dann noch zwei 1er Plates in schwarz mit Druck an der Seite (roter Streifen). Auch hier kein Hinweis in der BA, entweder man sieht es oder eben nicht.
Hier auch so eine Sache, welche ich nicht so ganz verstehe. Wenn schon Sticker aufgeklebt werden sollen/müssen, warum soll ich das erst am Ende tun?!?
Weil ich extra Spaß daran habe, meine dicken Wurschtfinger zwischen die ganzen aufgenoppten Teile zu quetschen, obwohl es am Anfang viel einfacher gewesen wäre?!?!
Heckscheibe ist für mich völlig in Ordnung, wenn man bedenkt das sie zwischen den Steinen lag.
So da ist das gute Stück auch schon fertig.
Hier mal eine Gegenüberstellung der 2 verschieden Front- & Heckmodifikationen.
... und der Rest vom schützenfest incl. der Extrateile für die Modifikation.
Fazit:
+ Klemmkraft
+ Spielbarkeit, da ja noch die 6er Noppenbreite
+ stellt das Orginal für die Größe schon gut wieder
- ganz klar die Stickerseuche
- dementsprechend finde ich die Altersangabe auch zu sportlich, Aufbau ist bestimmt keine Hürde, aber das Aufkleben wird wohl zum Problem, selbst ich habe nicht alle Sticker perfekt gerade drauf bekommen
- auf die bedruckten Steine sollten in der BA besser hingewiesen werden
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gehabt euch wohl und viel Spaß beimKklemmen.
Gruß Martin