No Brand 00426 - Adventskranz 4-in-1 ; Christmas Wreath 4-in-1

  • Preis
    17,66€
    Setnummer
    00426
    Steineanzahl
    544
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    2
    Hersteller
    unbekannt

    Hallo werte Noppensteinweltgemeinde,


    passend zur nun beginnenden, besinnlichen Zeit, gibt es hier ein schönes Dekorations-Set.

    Einen Adventskranz mit 4 verschiedenen Aufbaumöglichkeiten. Gekauft habe ich ihn bei unserem Forenpartner Joy.


    :!: Auch wenn es ein paar Unterschiede gibt, es handelt sich um einen "Klon" vom Dänen-Set 40426. :!:


    Wer da so seine Bedenken hat, biete ich hier an, die Ausfahrt zu nehmen. ;)


    Ich hätte dieses Set auch von Lego genommen, für die ca 35€ laut Online-Shop. Aber leider war er ja gleich wieder ausverkauft. mittlerweile wird er im Online-Shop nicht mal mehr geführt.

    Klar kann man ihn auch über andere Stellen/Shops beziehen. Aber mal ehrlich, nicht zu diesen Wucherpreisen!!!:cursing: 60€ bis fast 100€ und teilweise gebraucht => nope nicht mit mir.

    Da brauchen sich die Füchse in Billund auch nicht wundern, wenn man dann bei den Klonen zugreift.


    Leider ist der Hersteller nicht bekannt. Selbst unser Forenpartner kann dazu keine Auskunft liefern. Auch brick4.com , eigentlich eine sichere Bank für China-Sets, hat keine genauen Daten und beim Herstellerlogo nur ein "?".


    Wie erst schon erwähnt gib es doch ein paar kleine Unterschiede.


    1. So ist der Klon gleich als 4in1 Set ausgegeben. Lego betitelt ihn als 2in1 Set, gibt aber in der Anleitung noch 2 weitere Möglichkeiten vor.

    Auch in den Aufbauvarianten gleiche sie sich nicht 100%ig. Beim Klon sind es 3 hängende und eine stehende Variante. Der Däne hat 2 hängende und 2 stehende Varianten.


    Klon Lego

                                          


    Lego


        


    ( Quelle: alle 4 Bilder http://www.lego.com)


    2. Der Däne hat die 4 Kerzen in weiß. Beim Klon kann man sich zwischen 4 weißen Kerzen oder 4 in gelb-goldener Farbe entscheiden.


    3. Beim Klon sind 2 Minifiguren enthalten. Diese können mit eingesetzt werden. Entweder in einer Kugel oder so offen auf dem Kranz.


    4. Eher Kleinigkeiten, aber Lego hat das ein oder andere Dekoelement (Blätter) anders und verwendet weiße und rote kleine Kugeln. Der Klon hat nur diese großen Blätter ala Art "Palmblätter ??" oder

    wie meine Frau meint "Hanfblätter" und verwendelt die kleinen Kugeln in rot und gelbgold.


    Viel weiter gehe ich jetzt nicht auf die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ein.

    Für einen detailierteren Vergleich lege ich euch folgendes Review vom Steineopi ans Herz.


    Nun aber direkt zu dem Set.

    Eine große "Haupttüte" gab es nicht. Im Karton waren die 6 Tüten mit den Steinen und die Anleitung wie auch die Kunststoffkugel lagen unverpackt bei.

    :cursing: leider nicht schön. Die Kugel extra eingepackt, wäre besser gewesen. Sie weisst schon einige Kratzer auf.



    Die beiden Minifigs (klar Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau) sind an sich nichts Besonderes. Drucke auf der Vorderseite sind Ok bzw ausreichend.

    Die Frau hat keine Beine, sondern einen schrägen Brick als Unterteil. Beim Weihnachtsmann fehlte der Bart. :thumbdown::cursing:

    Zum Glück gab es im Notlager Ersatz. ;)


          


    Die BA ist ein geklammertes Heft. Alle 4 Varianten sind in dem einen Heft (:D die Füchse haben für ihre 2 Varianten natürlich jeweils eine Extraanleitung :D)

    Es gibt ein Teileinventar, benötigte Steine pro Schritt werden aufgezeigt und es wird das System der "Ausgrauung" genutzt.


         sorry für das unscharfe Bild :rolleyes:


    Der Aufbau ist an sich nichts Besonderes. In Absprache mit der heimischen Regierung ( ja das ist besser so, Eigenmächtigkeiten könnten nach hinten los gehen ;)) wurde Variante "D" geklemmt.

    Erstmal alles auf den Tisch und nicht extra vorsortiert. Das "Grundgerüst" besteht aus 15 Einzelelementen, welche dann zu einem Kreis zusammengesteckt werden.

    *lgo* Diese könnten auch als Grabsteine durchgehen oder als geschlossene Weihnachtsmarktbuden. Passt gerade gut in diese Zeit.?(


        


       


       



    Wenn Diese dann zum Kreis zusammengefügt sind, wird mit ausreichend Grünzeug, Blümchen und Kügelchen dekoriert.


        


          


    Und da ist er auch schon fertig und schmückt die Küchentür. Die 1. Variante wurde nochmals kurz überarbeitet, die Kerze in weiß sieht etwas besser aus.


         


    Fazit:


    Ein schönes Set für die Advents- bzw. Weihnachtsdeko. Auch hier liegt ein Band zum Aufhängen bei.

    Dieses muss aber angeknotet werden!


    + Klemmkraft sehr gut => klar einige Dekoelemente klemmen nur auf einer Noppe, agefallen ist bei mir nix.

    + Die 4 Varianten und die Möglichkeit die Kerzen in 2 verschieden Farben zu wählen.

    + Das gewisse Extra wie die beiden Minifiguren.


    - Die zerkratze Kugel. Ob es jetzt nur an der gesparten Verpackung lag, keine Ahnung!

    - Ein Fehlteil, Bart des Weinachtsmannes

    - Die farbliche Darstellung in der BA ist nicht optimal. Das Dunkelgrün, welches mir super gefällt, sieht eher schwarz aus. Da es auch schwarze Steine gibt, kann man sich auf die Farbe nicht so verlassen.


    Trotz der kleinen Mängeln gebe ich eine klare Kaufempfehlung. Natürlich steht da auch doch sehr günstige Preis und die Verfügbarkeit im Raum.

    Aber das muss jetzt jeder Einzelne für sich selber entscheiden.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Gehabt euch wohl und viel Spaß beim Klemmen.


    Gruß Martin

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

    3 Mal editiert, zuletzt von Deep_East_Bricks () aus folgendem Grund: noch was vergessen

  • Interessantes Alternativmodell.

    Sicherlich stellt sich hier die Klonefrage Mal wieder, aber bei der besagt, schlechten Vertriebsstrategie der Dänen, bzw. ziemlich unkoordiniert, stellt sich die Frage nur eingeschrànkt wenn es um den Bauspass und den Weihnachtsschmuck geht.

    Lego-Jünger werden da sicherlicher auch den einen oder anderen Euronen mehr ausgeben, wenn sie nicht schon beim Black-Weekend zugegriffen haben.

    Das mit den Kugel und dem Bart ist sicherlich ärgerlich. Ein typisches Problem bei Clearteilen aus China.

    Das man bei den Kerzen zwischen zwei Farben wählen kann, finde ich gut.

    Wie man die anderen Alternativmodelle des Original bauen kann, ist bisher offen, da es nur Abbilder dazu gibt, aber ich bisher keine entsprechende BA gefunden habe. Eine Supportanfrage ist bisher ohne Rückmeldung. Auch einen Weihnachtsmann hab ich irgendwie vermisst. (mal bei BL liebäugeln).


    Danke Deep_East_Bricks für diese Alternativ-Vorstellung

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...

  • Ausgezeichnet, gut geschrieben, es fehlt nur (mal wieder) die Tischdecke.

    Es darf sich keiner wundern, wenn die Leute nach links und rechts schauen und mangels bezahlbaren Angebot dann Klone kaufen.


    Der Hersteller wird lt. Brick4.com als 金苹果 oder "Goldener Apfel" aufgeführt mit auch nur diesem Set. Weiß der Kuckuck was das bedeuten mag.


    Deep_East_Bricks kannst/magst du bitte mir ein Bild von einer 1 × 2 Fliese oder/und Plate zur Verfügung stellen? Evtl. können wir es so eruireren. Dank dir.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.