Cobi 4808 - ORP Orzel / Eagle

  • Preis
    ~41,00
    Setnummer
    4808
    Steineanzahl
    1240

    Heute ist mal wieder ein großes Cobi-Set dran und zwar die 4808 ORP Orzel / Eagle

    Ein polnisches U-Boot aus der Ära des 2ten Weltkrieges.

    Mehr Infos findet ihr auf Wikipedia:

    Klick mich


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wie von Cobi gewohnt ein großer Karton mit Millionen an Plastiktüten


    Obwohl es nirgendwo draufsteht, ist es ein "Pad Printed" - Set da alles Drucke und keine Sticker!!


    Der Bau:

    Qualität ist wieder sehr gut sowohl bei den Steinen als auch bei der Anleitung!

    Im Vergleich zur kleineren Wahoo gibt es Innen durchaus Stellen mit etwas Luft.


    Erster Aufruck beim Motorbau. Die Seitenverkleidung kann beim fertigen Modell abgenommen werden, um den Blick frei zu geben!


    Beim Bug wird fleißig mit BRU und Drucken gearbeitet:


    Nun folgt Serienfertigung mit vielen Seitenteilen, welche nach und nach mit dem Rumpf verbunden werden


    Beim Verbinden des Hecks geht Cobi eine für mich neuen Weg:


    Ran an das Heck:


    Die Ruderanlage hat man wohl bei Modbrixx abgeschaut und setzt auf 1-Noppenverbindungen:

    Kurz gesagt. Wenn man das Set zur Selbstverteitigung verwenden möchte, werden Teile abfallen.

    Die Wahoo scheint da stabiler und gibt eher das Baseballschläger-Feeling!


    Der Rumpf wurde verheiratet:

    Ein ziemliches Monster von der Größe her.


    Ran an die Aufbauten, bei denen wieder etliche Drucke vorkommen:

    Drucke absolut top!! Aber....
    Was ist da mit der Bordkanone los????

    Ja da hat sich so ein dummer Ösi verklemmt, weil er gleichzeitig telefoniert hat...

    Der Aufbau ist allerdings wirklich oben offen... Ob das bei einem U-Boot so schlau ist???


    So gehört das Geschütz korrekter Weise:


    Vorne und hinten lassen sich Luken öffnen:

    Wozu? - keine Ahnung! Weil drinnen sieht man nur graue Platten...


    Detail Antrieb und Ruderanlage


    Gesamtübersicht und Größenvergleich mit Wahoo & Titanic:

    Von der Länge her schenken sich Orzel und Titanic nicht wirklich viel, aber von oben sieht das dann schon anders aus :D


    Fazit:

    Schönes Modell mit etwas Licht und Schatten.

    ++ Super Drucke (nichts verlaufen)

    + Steinqualität und Klemmkraft

    + gute Anleitung

    + angenehm zu bauen


    ~ So manche 1-2 Noppenbautechnik (hatte ich bisher bei Schiffen von Cobi sonst nicht.)


    - offener Turm bei einem U-boot??


    - Was die 2 Drehbaren Klappen sollen ist mir ein Rätsel:

    Vielleicht sollen sie das darstellen:

    "Zusätzlich waren außerhalb des Druckkörpers vier externe, schwenkbare, auf See nicht nachladbare Rohre installiert." ???


    Alles in allem aber ein tolles Set zum entspannten Bauen!

  • Interessant, wusste weder das das Modell ohne aufkleber ist noch das es da sogar eine Motornachbildung gibt.


    Von schwenkbaren Torpedorohren hatte ich bisher auch noch nie was gesehen oder gehört. Das heisst also das Schiff konnte praktisch in fast jedem Winkel Torpedos abfeuern. Schade das man da scheinbar keine fotos von dieser Vorrichtung findet. Hätte mich echt mal interessiert wie das beim Original aussah.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.