Lego 7749 - Echo Base

  • Preis
    gebraucht ab ca. 20 €
    Setnummer
    7749
    Steineanzahl
    131
    Erscheinungsjahr
    2009
    Minifiguren
    5


    Da ich für mein Hoth-Diorama an den Schützengräben gebastelt habe kam ich natürlich auch um die von Lego hierfür produzierten Sets nicht vorbei.

    Hier mal das Set 7749 - Echo Base. Das Set hat 131 Teile, hat 5 Minifiguren und kam 2009 auf den Markt. Es hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich hab mir immer mal wieder einige dieser Sets z.B. in Konvoluten gekauft.


    Auf der Verpackung sehen wir bereits wie das Set aussehen soll wenn es fertig ist, natürlich durfte sich der Grafiker etwas verkünsteln und ein paar Laser und Explosionen einfügen. Man sieht auch gleich das Highlight des Sets (zumindest für mich) den Tauntaun. Für mein Diorama brauch es halt ein paar von den Tierchen.

    Die Rückseite zeigt einem die Spielfunktionen, wie den Geschützturm den man öffnen kann, die "abschießbaren" Raketen? Bei nem Infantriegeschützturm. :rolleyes: Und Weshalb eigentlich zwei? Der Turm hat doch nur ein Geschütz. Und auch eine Funktion Rebellen aus dem Graben zu katapultieren.



    Schön sind die Figuren des Sets. Snowtrooper kann man immer brauchen, auch Rebellen kann man nie genug haben. Ob es hier einen Han Solo gebraucht hätte lass ich mal dahin gestellt. Ich mag allerdings seinen blauen Parka.



    Einem der Snowtrooper fehlt allerdings seine Waffe da dieser dafür ein Geschütz bekommt. Wohl kein deutsches Militär, da muss ja die Waffe dennoch mitgeschleppt werden. :PIch mag das Geschütz aber, auch die Idee der über ne Peitsche angebrachten Energiebox.



    Han Solo bekommt ein Tauntaun als Reittier. Wie gesagt weiß nicht ob es ihn hier gebraucht hätte, aber ich mag das Tier und brauch noch einige von ihnen.



    Was mich aber bei dem Set fast immer aufregt und bin bestimmt nicht der Einzige, ist der Sattel des Tauntaun. Gefühlt sind bei fast jedem dieser Sets die Klammern am Sattel beschädigt oder abgebrochen. Selbst wenn man von gutem Spielbetrieb ausgeht, massig Sonneneinstrahlung ect. kommt mir das zu viel vor und ich glaube eher an einen Produktionsfehler.



    Der Bau des Graben oder besser der Stellung ist wenig spektakulär. Nette Idee ist zwar die bewegliche Platte um die Rebellenverteidiger etwas "fliegen" zu lassen, aber weshalb in Reddish Brown?



    Was ich beim Bau des Geschützturms immer wieder merkwürdig finde ist der schwarze Turntable. Alles andere ist weiß, grau oder tan und dann dieser schwarze Turntable. Am besten gleich austauschen.





    Auch mag ich die Kuppel so gar nicht. Die gebogene Form den Originals wird nur bedingt erreicht. Ist beim 7666 von 2007 besser gelöst aber immerhin kann man hier die Klappe öffnen, was bei der 7666 nicht möglich war. Die 75138 hatte später nen "inverted dish" ganz gut hin bekommt, den gab es aber 2009 noch nicht.



    Ich mag aber die Idee dass man den Turm öffnen einen Soldaten in Innere stellen kann.



    Gemeinsam mit dem Schützengraben und den Figuren ist das Set dann vollständig.



    Insgesamt ein schönes Spielset. Durch die Figuren und Funktionen ist für viel Spaß gesorgt. Für ein Diorama hat es in meinen Augen aber einige Dinge die verbessert werden müssen. Wenn man das Set zu nem guten Preis bekommt kann man nichts falsch machen.

  • Schönes kleines Review. Danke :thumbup:


    Die Geschichte mit den Klammern an den Sätteln ist nervig. Wer kennt es nicht.

    Ich tippe auf eine ungünstige Konstruktion. Da die Klammer direkt am Sattel sitzt, muss der Kunststoff sich durch die kurze Klammerlänge stärker verformen als bei den normalen Klemmen.

  • Nettes Review :):thumbup: Ein schönes Set um seinen Vorrat an Imperialen Truppen und Rebellen (Hoth) aufzufüllen. Für dein MOC-Vorhaben bestimmt kein schlechtes Set und 5 Figuren + Tauntaun für ca. 20€ ist gar nicht mal so schlecht für Lego-Verhältnisse. Abgebrochene Klammern an Sätteln habe ich auch viele. Ist wie Wiesel schon geschrieben hat konstruktionsbedingt.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!: