Cobi 1916 - R.M.S. Titanic

  • Preis
    Als Sonderangebot ca € 130,--
    Setnummer
    1916
    Steineanzahl
    2840
    Erscheinungsjahr
    2019

    Als Glanzstück meiner Lockdown-Urlaubswoche stand die Titanic von Cobi im Mittelpunkt.

    Es ist die ganz "normale" Version ohne extra Schildchen und Limited Papier.

    Danke nochmal an klemmbaustein-welt für das tolle Schnäppchen damals im Abverkauf :)


    Vorweg: Es ist das erste große Schiff für mich. Dafür gab es nur ein U-Boot und ein kleines Torpedoboot von Cobi für mich!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Scfhon wen man die Verpackung sieht, weiß man: Das wird kein kleines Set :D


    Der Inhalt besteht aus 12 Bauabschnitt-Beutel + 3 Anleitungen.


    Der Bau:

    Klemmkraft und Qualität ist wieder sehr gut (nur ein Fehlguss und den gab es auch als Extrateil).


    Angefangen wird mit dem Heck:


    Dann folgt ein großer roter Swimmingpool ;)


    Gemeinsam ergibt das mit ein paar anderen Teilen fast 2/3 des Rumpfes


    Die Drucke sind durch die Bank gut gelungen. Nichts verlaufen oder so:


    Noch ein paar Deckaufbauten und des Heck ist mal so weit fertig:


    Dann fängt man mit der Bugspitze an:


    Damit der schnittige Bug dargestellt werden kann, verbaut man einige Teile:

    Finde die Form ziemlich gut gelungen ohne Formteile!


    Nun folgt die Rumpfhochzeit und der Innenausbau:

    Da sieht sie noch etwas wie ein Tanker aus :D


    Es folgt ein Bauschhritt der mir genau soviel Spaß gemacht hat wie Panzerketten klemmen...

    Jap die Fenster sind alles 1er und dafür benötigt 5!!! Plastikbeutel.


    Ab da geht es dann wieder flott dahin.

    Den Ständer geklemmt. Der ist im Gegensatz zur Limited "nur" mit einem weißen Schild und ohne Extra-Info-Schild.


    Dann werden nur mehr ein paar Deckverziehrungen und bedruckte Flaggen verbaut und die Seile gespannt.

    Die Seile habe ich mal weggelassen, da diese Dre****arbeit mir von einer geschickten Freundin abgenommen wird (lang leben die Pfandfinder ;) ).


    Ich finde ein sehr schickes Schiff, welches mit den Schnüren denke ich noch besser aussehen wird!


    Aber auch einen negativen Rekord stell dieses Set auf. Soviel Plastikbeutel hatte ich noch bei keinem Set.

    Und nein es liegt nicht allein an der Teileanzahl, denn die beiden LOZ-Sets mit 1753 und 2770 Teilen, hatten wesentlich weniger Plastikbeutel!

    Plastikmüllberg, bevor ich den Bauabschnitt 12 überhaupt geöffnet habe...


    Fazit:

    + wunderschönes Riesenset

    + Qualität & Klemmkraft (1 Fehlguss, welcher aber zusätzlich dabei war)

    + Padprinted

    + Stundenlanger / Tagelanger Bauspaß

    ~ gefühlte 3 mio Schnüre (Gott sei Dank wird mir die Arbeit abgenommen)


    -- Die Menge an Verpackungsmüll ist leider absolut jenseitig. Die Plastikmeneg ist ja bei Cobi nie ohne, aber das ... Alleine 5!!! Beutel für die 1er Fenster

  • Großartiges Modell, befindet sich als einziges ziviles Schiff auch in meiner Sammlung. Was die Tütenmenge betrifft sind das hier 108 ! 8| Plastik Tüten dicht gefolgt von der Graf Zeppelin mit 107 Tüten. Die Scharnhorst hat vermutlich sogar noch mehr. Nicht nur die Menge ist immer wieder erschreckend, auch sind die Tüten meist unnötig groß. Da hat sich leider auch nach wie vor bei den neueren Sets nix geändert. Die Schachteln sind auch immer wieder unnötig überdimensioniert.

  • An ihren Verpackungen müssen sie bei Cobi aufjedenfall noch arbeiten. Die menge an Tüten ist schon krass. Die kleinen 1:48 Panzer sind mit ca 300Teilen in bis zu 10 Tüten. Und von der größe der Verpackung würd auch locker nen drittel reichen.

    Die Titanic ist Cobi wirklich super gelungen. Da gibt es nix. Leider habe ich absolut keinen Platz dafür, sonst hätte ich bei dem Preis sicher auch zugeschlagen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.