LARI 11401 - Townhouse Pet Shop and Cafe Store

  • Preis
    CHF 36.- inkl. Versand
    Setnummer
    11401
    Steineanzahl
    969
    Minifiguren
    3
    Hersteller
    LARI

    Hallo liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Aufnoppens
    Heute mal kein normales Review, sondern eher ein Vergleich mit einem Clone (oder war es umgekehrt?) *lgo2*

    Dabei geht es nicht um "Clone sind pfui, oder Clone sind toll", sondernes geht mir dabei rein um die Qualität!

    Es geht um das Stadthaus und seine (meine!) Geschichte wie ich zu dem Clone kam.



    Weil mir das Lego Stadthaus vom Design her so gut gefiel, hatte ich mir Anfang Oktober das Set 31097 gekauft und gebaut.
    "Oh Boy" dachte ich mir beim Bau und habe meine Erfahrungen im Review hier niedergeschrieben.
    Nachdem ich über den Lego-Ersatzteilservice mehrmals versuchte Trans-Clear anstelle von Trans-Kratz-Teilen zu erhalten, gab ich es schliesslich auf und ärgerte mich so sehr darüber, dass ich mir dachte, wie gut oder schlecht kann dazu im Vergleich ein 1:1 Clone zum fast halben Preis sein?
    Gesagt, getan, bestellt, gebaut.

    Aber von wem kam der Clone?
    Über die Rückseite der Anleitung (auf der noch diverse andere Clone zu sehen sind) fand ich die Artikelnummer und somit den Hersteller "LARI", von dem ich noch nie gehört habe, aber das Logo sieht nach einem typischen Lepin-Ableger aus.



    Beim Auspacken kamen die klammergebundenen Anleitungen und 9 Tüten zum Vorschein.


    2 der Tüten enthielten weitere 5 Tüten,...



    ...bzw. in einer waren noch 6 grosse Plates dabei.



    Im Gegensatz zum Original war nichts nach Bauschritten sortiert, also war wieder mal Shantou-Stile angesagt.
    Aber Moment mal?
    2 Anleitungen?
    War das der Dänen nicht ein dickes Buch?
    Doch.



    Ach übrigens. Ich folge hier Review dem Prinzip, Original links, Clone rechts.



    Die Bauschritte wurden zwar 1:1 kopiert (man kann also beide Sets mit der jeweils anderen Bauleitung bauen), aber LARI packte mehr Bauschritte auf eine Seite.


    Somit kommt man bei Lego auf 169 und bei LARI auf 70 Seiten in Anleitung 1



    Jetzt aber zur Sache. Kann ein 50% günstigeres Set genau so gut oder besser sein als das Original?
    Fangen wir bei den Minigif's an.

    Der Lego Sven Ottke sieht meiner Meinung nach dem Original etwas ähnlicher als der Geklonte *lgo2*




    Die Haare des Lego-Opa's sehen seriöser, die des Lari-Opa's cooler aus. 8)



    Bei der kleinen Lady sind die Drucke beim Clone kräftiger als beim Original.




    Apropos Drucke, denn es gab bei beiden keine Sticker.

    Die Farben sind auch hier kräftiger.



    Bei der Menükarte gefällt mir beim Clone-der Glitzereffekt, der wohl über die mangelnden Sprachkenntnise der "Haute Cuisine", welche die Dänen beherrschen hinwegtäuschen soll.


    Aber wie sieht es mit den Trans-Clear-Teilen aus?
    Die sind wie bei den Dänen zerkratzt, aber das habe ich ja auch gar nicht anders erwartet.


    Und Farbunterschiede? Jo, gibt es auch!
    Aber beim Dark Azure wo es bei den Dänen 4 (!) verschiedene Farbtöne gab, hier nur 2, oder so geringe Nuoncen, das es kaum auffällt.




    Jetzt aber geht's um die Wurst. Der Hotdog-Wagen.
    Fällt euch da beim Clone (wie eingangs beschrieben rechts) etwas bei der Trans-red-Fliese auf?
    Ein wenig dunkel, oder? Das fällt spätestens bei der Ampel noch mehr auf.




    Auf ins Garten-Café. Sorry, der Blumentopf der Dänen ist mir runtergefallen und erst mal nicht mehr aufgetaucht ;(



    Jetzt aber endlich zu den Gebäuden.
    Das Café. Achtet mal auf die konturierten Flügel der Papageien bei Lari.
    Ob ich damit ausreichend von den Farbabweichungen bei den gelben Lego-Steinen abgelenkt habe? *lgo2*



    Die Brick modified von Lari fallen zwar schon krass auf, aber achtet mal auf die Dänen-Steine der gleichen Farbe :(





    Auf zum Petshop. Hier fällt das mit den zu dunklen Trans-red-Fliesen von Lari besonders auf.



    Die Ampel des Clones schwächelt übrigens bereits von Anfang an und lässt sich etwas hängen.




    Das Dark Azure sticht mir irgendwie bei Lego immer ins Auge.


    Besonders der eine Stein oben rechts.



    Und so sehen beide Sets komplett von hinten aus.



    Und das ist bei Lari übrig geblieben. Bei Lego war es ähnlich, aber was von den Teilen bei den anderen Varianten der 3in1 Sets zum Einsatz kommen, kann ich nichts sagen.


    Kommen wir zum Fazit.
    Ist der Clone zum fast halben Preis deutlich schlechter als das Original?
    Ein ganz klares Nein!
    Warum?
    Die Klemmkraft ist zum teil deutlich besser als bei den Dänen.
    Die Trans-Clear sind erwartungsgemäss verkratzt, weshalb die Erwartungshaltung beim fast doppelten Preis bei Lego ja auch deutlich höher ist.
    Die Farbabweichungen halten sich (bis auf die zwei 1x1er Brick modified im Erdgeschoss des Cafés) klar in Grenzen. Nuoncen gibt es auch bei Lari, aber diese sind eher gering.
    Kaufempfehlung werde ich hier keine aussprechen, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden (keine Sorge, ich bin nicht zum Moralapostel mutiert :saint:)

    Und dank merherer Community-Mitglieder zum Schluss noch ein kleines Ratespiel.
    Auf den folgenden Fotos seht ihr drei 1x4er Bricks in Dark Azure.
    2x Lego, 1x Cobi, wobei Cobi ja grundsätzlich leicht andere Farben als Lego verwendet.

    Finde den Cobi-Stein


    War das zu leicht?
    Wo ist der Cobi-Stein hier?


    Viel Spass beim Raten *lgo*

    Viele Grüsse
    Thomas