BlueBrixx 102872 - Legendäres grünes Krokodil

  • Preis
    43,81
    Setnummer
    102872
    Steineanzahl
    1009
    Erscheinungsjahr
    2020

    Hallo Zusammen,


    letzte Woche Donnerstag war das grüne Krokodil von BB lieferbar und da mein Sohn und ich lange darauf gewartet haben, habe ich da gute Stück direkt bestellt! Es war vor allem super das das erste Modell in grün lieferbar war, weil ein Krokodil ist nun mal nicht braun(wie das dänische Modell)*lgo2* dass ist aber nur meine Meinung*lgo*.


    Heute ist das Krokodil gekommen und mein Sohn und ich haben uns direkt an aufbauen gemacht UND ich war extrem positiv überrascht von der super KLemmkraft der Steine, teilweise sogar etwas zu viel des guten!

    Ich musste meinem Sohn teilweise helfen die Steine zu befestigen weil sie so stramm sind. Mir persönlich gefällt das SUPER!! Die Räder sitzen extrem stramm auf den Achsen das bewegt sich nix (sogar fester wie aus Dänemark).


    Als erstes wird der Mittelteil der Lok gebaut und sieht nach den ersten 5 Bauschritten so aus!


    Nach weiteren 5 Bauschritten sind die ersten schönen grossen Räder montiert und es wird schon die Ähnlichkeit zum Motor sichtbar!




    Die Platten sehen Bananenmäßig aus aber das sind sie nicht kommt irgendwie auf dem Bild falsch rüber!

    Langsam kommt Farbe ins Spiel und die Sitze für den Zugführer werden montiert!



    Nach weiteren 5 Bauschritten ist die Kabine fast fertig und die Kombination zwischen dem Grün und dem etwas goldigem Gelb sieht super aus



    Die Kabine wächst und deutlich sind die angedeuteten Türen zu erkennen.

    Die Kabine ist stabil gebaut, obwohl ich hier und da die Plates und Bricks mehr im Verbund gebaut habe entgegen der Bauanleitung.

    Die Transcleanteile sind komplett ohne Kratzer und auch die Tiles weisen keine Gebrachsspuren auf!




    Die Lösung mit den Antenne/ Hebeln was auch immer ist keine schöne Lösung für die Kabel wie ich finde, die werde ich definitiv durch "Peitschen" wie bei den Dänen ersetzen

    Bei den Flatsilver Artikeln sind wieder die "Laufspuren" ganz deutlich zu erkennen, aber mir gefällt das sehr gut und gibt dem Ganzen etwas...


    Der mittlere Teil ist mit der Montage der Pantographen abgeschlossen. Diese könnten vielleicht etwas grösser sein, müssen sie aber nicht!


    Es geht an die beiden Seitenteile (ich zeige euch das Ganze aber nur einmal*lgo2*)



    Nach weiteren 5 Bauschritten



    Die unteren Seitenteil kurz vor der Vollendung



    Die "Goldbarren" gehören leider zu den Steinen mit weniger Klemmkraft, welches an anderer Stelle zu Problemen im Fahrbetrieb führen wird! Nämlich das sie höchstwahrscheinlich von der Front abfallen.


    Die Oberteile des Seitenteilen nach den ersten 5 Bauschritten. Ich muss leider gestehen für mich waren sehr viele neue Steine dabei, welche ich so nicht kannte wie z.B. die Tiles mit nur 2 Noppen!



    Es wächst



    Die 1x2 Bricks mit Lüftungsschlitzen bringen das Ganze weiter nach oben!


    Die erste seitliche Reling(Das komische Muster fällt auf dem Foto mehr auf wie in Realität) wird montiert und das Seitenteil gefliest.


    Vorne wird jetzt gesnotet!



    Kurz vor der Vollendung!!


    Das letzte Teil wird vorne in der Mitte mit einem Hinge eingebaut



    Weiter geht es mit dem Vorläufer!! Auch hier sitzen die Räder wirklich super fest! Ob diese bleiben und nicht vielleicht durch welche mit Stahlachsen und Kugellager getauscht werden wird sich zeigen!



    Mal auf die Seite gelegt nach weiteren 5 Bauschritten


    Leider habe ich jetzt das erste aber auch das einzigste fehlerhafte Teil im Set ein 1x1 Brick round ist nicht fertig gegossen, aber es ist an einer nicht gut sichtbaren Stelle und deshalb habe ich das Teil aus meiner Kiste ersetzt!



    5 weitere Bauschritte später


    Der fast fertige Vorläufer es wurden oben nur noch 2x4 Tiles montiert!



    Das Ganze nach der Hochzeit in vollendeter Ausführung und mit Koppelstangen an den Seitenteilen



    Ob sie auch durch die R40 Kurven kommt wird sich morgen erst zeigen, jetzt sind die Kids schon im Bett


    Zusatz: dieses gebaute Teil wurde direkt danach ausgebaut....



    ...und durch den Motor ersetzt und dieser für den Mittelteil mit den Anbauteilen ausgestattet. Im unteren Bereich werden invered Slops etwas umgesetzt, aber dies tut der Optik keinen Abbruch.


    Ohne Probleme findet auch das BB Hub im Mittelteil seinen Platz.

    Die Führerstände können besetzt werden!!.





    Einige Teile sind noch übrig, was jedoch fast ausschließlich dem Gestänge geschuldet ist, welches bei einem reinem Vitrinenmodell getauscht werden kann. Natürlich ist auch der BB Dummy für den Batteriekasten übrig.




    Fazit:

    Das Bauen hat extrem viel Spaß gemacht und die Steinequalität und die Klemmkraft waren sehr gut. Es sind meiner Meinung keine "extreme" Bauweisen vorhanden, dies schlägt sich auch in der Stabilität nieder, welche durchweg positiv ist!! Die Verbindung zwischen den drei Teile ist mit den Technikteilen sehr gut gelöst und hält sehr gut, leider hat die Lok wie das dänische Modell das Spaltmaß zwischen dem Mittelteil und den beiden äußeren Elementen, dies gilt es noch mit einem MOD zu eliminieren, aber das ist eine andere Geschichte!

    Wie das Kroko sich auf der Strecke schlägt werde ich morgen berichten.

  • Hallo zusammen,


    kleines Update!! Die Lok war im ersten Moment nichts für die Anlage sie hat die meisten Kurven sehr schlecht gefahren und man musste so viel Gas geben dass sie dann entgleist ist. DIES hat aber sehr viel am Antrieb gelegen! Der BlueBrixx Motor hat zu wenig Kraft um die Lok ordentlich überhaupt vom Fleck zu bringen! Ich habe jetzt einen LEGO PU Motor und das HUB verbaut und die Lok fährt viel besser durch die Kurven und auch bei anfahren ist es eine extreme Verbesserung, Bei kleinen Loks habe ich die BB Sachen im Einsatz und das funktioniert auch aber .....


    Ich habe auch gleich ein paar kleine aber feine Modifikationen an der Lok vorgenommen, da ein paar Teile für den Fahrbetrieb nicht unbedingt geeignet sind.


    Zum Beispiel habe an den Vorläufern die Wedges entfernt (Befestigung an eine Noppe) und etwas haltbareres nach meinem Geschmack verbaut.






    Außerdem habe zur Vorläuferbefestigung auch die 1x2 Plate modi mit Arm benutzt, damit laufen die Vorläufer einfach viel ruhiger und stabiler, dass ist mir schleierhaft warum diese nicht direkt verbaut worden sind, an den anderen beiden beweglichen Elementen sind diese nämlich zum Einsatz gekommen?



    Zu guter letzt habe ich die Optik mehr meinem Geschmack angepasst