LEGO 6067 - Guarded Inn

  • Setnummer
    6067
    Steineanzahl
    230
    Erscheinungsjahr
    1986
    Minifiguren
    4
    Hersteller
    LEGO

    Hallo in die Runde der Noppenstein-Besessenen.


    Heute stelle ich euch wie versprochen, ein Set aus der Mittelalterserie von LEGO vor - LEGO 6067 - Guarded Inn / Wachhaus von 1986.


    Es handelt sich um ein kleines Wachhäuschen, welches direkt an die Burg- / Stadtmauer angrenzt. Zu seiner Innenausstattung gehört ein Kamin ein Tisch und ein Hocker. Zwischen Stadtmauer und Gebäude befindet sich noch ein überdachter Unterstand. Vielleicht ein Stall für das Pferd? Oben auf das Dach ist noch ein kleiner Wachturm gebaut.

    Eine Neuauflage dieses Sets gab es im Jahr 2001 unter der Nummer 10000.

    Wenn man es genau nimmt, ist es ein Wachhaus mit einer Schenke im Erdgeschoss. Ansonsten macht das "Kneipenschild" auf der Gebäudevorderseite nicht so viel Sinn.


    Anmerkung zum vorherigen Bild: Der weiße 1x2 Stein auf der rechte Seite der Stadtmauer gehört dort nicht hin. Habe es gerade erst entdeckt. Man verwendet ihn bei dem Pferd wenn man es ohne Sattel nutzt.



    Das Wachhaus ist von zwei Seiten bespielbar. Die Gebäuderückseite ist offen und die Gebäudevorderseite kann mittels zweier Steinen mit Scharniere geöffnet werden. Das Set besitzt keine Aufkleber - alles Drucke.



    Es sind 5 Figuren bei dem Set - Burgfräulein, Ritter, Fußsoldat, Bogenschütze und ein Pferd. Da zu gib es einiges an Zubehör für die Rittertruppe - Bogen und Pfeilköcher, drei Schwerter, zwei Schilde, ein Speer, eine Hellebarde sowie eine Lanze. Das Burgfräulein hat von LEGO ein Bratpfanne bekommen. :/



    Durch seine modulare Bauweise ist des möglich dieses Set mit anderen Sets aus jener Zeit mit einer Burg- / Stadtmauer zu kombinieren. Hierzu befinden sich Technic-Bricks an beiden Seiten der Mauer.


    Hier sind noch ein paar Bilder von dem Aufbau.



    Aktuell fehlen mir zwei Teile - grüner Wimpel für die Lanze und weißer Kelch. Die werde ich mir vermutlich irgendwann mal besorgen. Zudem erkennt man, dass bei dem "Kneipenschild" zwei Klemmen abgebrochen sind - es hält aber noch. ^^ Ich hatte für dieses Teil mir mal die aktuellen Preise angeschaut. So um die 12 €, dann steht aber meistens schon dabei "one clip is broken". Neuwertig fängt der Spaß bei 40 € an. =O



    Insgesamt finde ich, dass es sich um ein gelungenes Set handelt, welches auch in einem Regal sehr dekorativ wirkt. In Kombination mit weiteren Gebäuden / Burgen sieht es bestimmt toll aus. Leider habe ich nur noch ein weiteres "Gebäude" aus dieser Zeit, was allerdings keinen Mauerabschnitt besitzt.


    Hier ist noch ein Auszug aus dem LEGO-Katalog von 1987 - den von 1986 habe ich nicht.



    Textauszug aus dem Katalog von 1987:

    "Knut der Große und seine treuen Mannen sind durch Sturm und Wogen mit ihrem neuen Schiff aus Jütland zu Besuch gekommen. Da muss der Schwarze Ritter von der Legoland-Burg schnell ein Ehrengeleit zusammen trommeln. Und nach dem Festschmaus mit Wildschweinbraten und Malzbier gibt es ein spannendes Ritterturnier. Wer da wohl gewinnt?"


    Ich hoffe das Review hat euch gefallen und zum Abschluss noch ein Bild des "Guarded Inn" bei Nacht.



    Nur um irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen, es ist eine Schenke! :saint:8o


    WARNUNG: Noppensteine können süchtig machen. Infos und Hilfe unter Bricks Anonymous. :S

  • Tolles Review mit schönen Bildern :):thumbup: 1986 war für mich noch zu früh, aber Sets aus dieser Zeit sind mir durchaus bekannt (älterer Bruder / Verwandte). Die bedruckten Wandteile finde ich heute noch klasse und schön ist auch die Möglichkeit mehrere Sets zu einem großen Set zu verbinden. Habe kaum eine Fahne / Schild von damals, wo nicht auch irgendeine Klemme abgebrochen ist.

  • Geiler Scheiß... Ich hab die fast die ganze Seite aus dem Katalog.

    Muss ich mal wieder aufbauen!

    Danke fürs mitnehmen in die 80er!

    Besucht mich einfach auf mulis-welt.de oder unter muli1919 auf Instagram oder unter mulis-welt@muliswelt auf Twitter...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.