Lego 40426 - 2-in-1 Adventskranz zum Aufhängen

  • Preis
    34,99€, ab ~45€ eBay
    Setnummer
    40426-1
    Steineanzahl
    510 mit über 90 Planzenteile
    Erscheinungsjahr
    2020

    Advent, Advent ein Lichtlein brennt...


    Hier möchte ich euch den Adventskranz von LEGO vorstellen.

    Vorab sei erwähnt, das dass Set noch bis vor kurzem im LEGO-Online-Shop als Ausverkauft gekennzeichnet war und man es nicht mehr dort bestellen konnte.

    Ich habe es über andere Wege für nen 10er mehr (keine VIP-Punkte :() erhalten.

    Bei der Reviewerstellung allerdings habe ich gesehen, das der Lieferstatus jetzt auf Vorübergehend nicht auf Lagersteht.


    Alle wichtigen Daten findet ihr dazu im auch im Reviewkopf.



    Geliefert wird das Set in einem 28 x 26 x 5,5 cm (BxHxT) großen Karton, den man dann nach den Feiertagen auch gleich als Aufbewahrung für das nächste Jahr verwenden kann.


    zum Aufbau:



    Ihr bekommt neben 2 Bauanleitungen - Modell 1 zum Aufhängen; Model 2 mit vier Kerzen - insgesamt 6 Tüten mit Steinen & Pflanzenteile für 3 Bauabschnitte.

    Es werden keine Sticker verwendet.




    Die Variante 1 zum Aufhängen wird auf 75 Seiten in 87 Bauschritten gezeigt.


    Bauabschnitt 1: Der Kranz




    Das Element zum Aufhängen ...




    ... und dann 15x die restlichen Kranzelemente mit denselben Bricks zusammenbauen.



    Wichtig!: Das graue Element immer in die gleiche Richtung verbauen, da man damit dann denn Kranzkreis erstellen bzw. zusammenstecken muss..




    (Schon mit Pflanzenteile aus Abschnitt 2)


    Bauabschnitt 2: Das Grünzeugs




    Es gibt sehr viele Pflanzenteile in diesem Set zu verbauen. Viel Kleinarbeit und man sollte sich die Bauanleitung gut ansehen und nicht einfach drauf los bauen.



    Bauschritt 19 - 70 beschäftigt sich alleine mit der detailierten Begrünung




    Dies sind die Restteile


    Bauabschnitt 3: eine schöne rote Schleife






    Mit der Schleifenunterkonstruktion geht nun weiter


    .


    welche dann auf dem Kranz befestigt wird. Und was braucht man noch? 2 schöne geschwungene Schleifen baut man dann noch


    .


    und nach dem Anbringen ist unser Kranz fertig.



    und kann aufgehängt werden



    Die Steine für die Kerzen bleiben bei dieser Version natürlich über




    Fazit:

    Contra: - Mich hat es geärgert, das LEGO diese Set im Shop auf Ausverkauft gesetzt hatte. Warum? Ein schönes Set, was wohl aber nicht in ausreichender Menge vorproduziert hatte oder wollte man den Preis zwischenzeitlich einfach ein wenig nach oben treiben. Etwas enttäuschend. Mom. ist das Set im Online Shop zu bestellen.

    - Auch hatte ich ein paar Pflanzenteile mit geringer Klemmkraft welche immer wieder abgefallen sind. Diese werde ich noch beim Support reklamieren, Mal sehen, ob es Ersatz gibt.

    - Unterbau / Kranzteile wiederholen sich, also nicht so der Bauspass


    Pro: - Mit der Menge an Grünzeugs in diesem Set, sicherlich ein super Teilespender

    - Man kann nicht nur den Kranz zum Hàngen bauen, sondern auch eine Version mit Kerzen zum hinstellen

    - Altersempfehlung ab 9+ was zum Bau der Bepflanzung auch OK ist, da diese schon ein bisschen tricky ist


    Das B-Modell werde ich auch noch bauen und vorstellen.



    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...

  • Der auch vorgestellte Clone, bzw. die goldenen Kerzen dabei find ich noch etwas weihnachtlicher. Auch hier die Beleuchtungsfrage?

  • Der auch vorgestellte Clone, bzw. die goldenen Kerzen dabei find ich noch etwas weihnachtlicher. Auch hier die Beleuchtungsfrage?

    Hehe, dank Klemmbausteine auch hier einsetzbar. Der von dir angesprochene Beleuchtungssatz war eigentlich für dieses Set auch gedacht.


    Es gibt ein Beleuchtungsset.

    Ansonsten, soweit ich weiß, hat Light Stax auch noch was im Einsatz dafür.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.