Sembo 203306 - Dong Fang Hong Satellitenstartrampe (Space Flight)

  • Preis
    ~60,-- €
    Setnummer
    203306
    Steineanzahl
    1627
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    6

    Heute waren mal wieder Steinchen in "normaler" Größe bei mir dran.

    Nachdem ich schon ein Set aus der Space Flight Serie gebaut habe (klick mich), war heute ein Set dran welches mit nicht mehr los gelassen hat.


    Die Satellitenabschussrampe, welche sich via Technikkurbel auch öffnen lässt :)


    Infos zum Thema Dongfanghong findet ihr hier: Dong Fang Hong - Satellitenprogramm


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Karton hatte ich wie bei mir häufig wieder mal keinen (böser China-Import).

    6 Bauabschnitte, 2 Stickerbögen + ein Buch als Anleitung.


    Bisher wirklich glaube ich meine dickste Anleitung von Sembo:

    154 Seiten und 196 Bauschritte :D


    Der Bau:

    Kein Fehlguss, keine Fehlteile. Kurz alles wie es sein soll.

    Das Set besteht nicht nur aus der Rampe inkl. Rakete, sondr nauch noch aus einem Satelliten, Kontrolzeugs und Menschen


    Diese "Deko-Sachen" habe ich gleich mal geklemmt:


    Am Besten finde ich die Figuren. Die haben sogar Schuhe mit Schnürsenkel an :DDD

    Alle Figuren von allen Seiten bedruckt mit großteils unterschiedlichen Schuhen etc!


    Die Kontrollstation:

    Ja das sind leider alles Sticker.


    Nun aber an den ersten Teil der Hauptattraktion.

    Die Rakete:


    Wie schon bei der anderen Rakete, kann diese geöffnet werden und gibt Einblick in die Technik und den Stufenaufbau


    Stufe um Stufe baut man sich Richtung Spitze


    Ein Überblick was bisher geschaffen wurde:


    Nun folgt mit ca. der Hälfte aller Teile das eigentliche Highlight für mich.

    Die Startrampe!!


    Wie bei der Rakete baut man sich diesmal nicht stufe für Stufe sonder nStockwerk für Stockwerk in die Lüfte


    Irgendwie dachte ich das Ding sei kleiner laut den Bildern, aber das Ding wächst und wächst...

    Kurbel und die erste "Klammernbogen" sind schonmal gebaut. Doch es geht noch weiter nach oben ^^


    Der erste obere "Klammernbogen".

    Die öffnen sich wirklich über die Kurbel und vielen seitlichen Technikstangen.


    Noch die zweite Seite und das Gesamtkunstwerk ist geschafft:


    Das komplette Set wirkt enorm riesig. Bzw größer als die Maße vermuten lassen

    Rampe inkl. Rakete: Höhe ~ 55 cm, Breit ~ 18cm, Tiefe ~ 27cm

    Rakete: Höhe ~ 37cm, Breite/Tiefe ~ 6cm


    Fazit:

    + Steinequalität und Klemmkraft absolut einwandfrei.

    + Anleitung wie von Sembo gewohnt gut. Nur die dunkelgrünen Teile sind für meine altersschwachen Augen etwas ungewohnt gewesen am Anfang. enteder werde ich langsam Blind oder sie wirken in der Anleitung wirklich eher Schwarz ^^. Ist aber im Laufe des Aufbaus kein Problem.

    + Figuren absolut Top


    +/- Wieder viele Sticker, aber irgendwie ist das bei den Spacesets für mich ok. Auch ohne Sticker würde das Set denke ich gut wirken.


    ++ Bauspaß. Zumindest ich hatte eine Menge Spaß beim Bau!


    Von mir bekommt das Set trotz Stickern eine Kaufempfehlung!

  • Klasse und danke, dass du es uns vorgestellt hast.

    Ich finde das Set auch sehr toll. Mein Sohn hat bereits ein anderes Set von sembo und war mega glücklich. Auch ich finde die Rakete wirklich genial. Die Teile sind prima aber auch das Feature, dass man hinein schauen kann.


    Leider funktioniert der Upload gerade nicht, sonst hätte ich ein Foto angehängt.

  • Danke fürs review. :thumbup: Ein paar detailfotos von den Figuren wären noch interessant gewesen. Die Sembo Figuren sind für mich immer ein Highlight in den sets.

    Die Rakete finde ich zwar vom Design her eher unspektakulär im Vergleich mit den Raketen Langer Marsch 2 und 5 aber in Verbindung mit der Rampe gefällt mir das ganze dann doch sehr gut.


    Finde die vielen Aufkleber zwar auch nervig vor allem weil sie den Aufbau extrem in die Länge ziehen aber das Ergebnis mit den Aufklebern sieht immer wieder klasse aus. Ich habe die bei meinen Raketen ja auch drauf gemacht.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.