Lego 6923 - Particle Ionizer

  • Setnummer
    6923
    Steineanzahl
    187
    Erscheinungsjahr
    1990
    Minifiguren
    2

    Hallo in die Runde,


    heute möchte ich euch das Set 6923 - Particle Ionizer aus der Serie M-Tron von 1990 vorstellen. In dem mir vorliegenden Katalog von 1990 wird es als "Space Exo-Copter" bezeichnet (deutsche Bezeichnung?).



    Von dem Set besitze ich noch die Anleitung und ein Poster. Der Karton ist leider nicht mehr vorhanden. Das kleine Set ist mit seinen 187 Teilen relativ schnell aufgebaut (18 Bauschritte in der Anleitung) und besteht aus einem Raumschiff / Exo-Copter mit zwei Figuren. Das Raumschiff transportiert einen kleinen Container, welcher mit einem Karn herausgehoben werden kann. Der Kran und der Container sind mit den für die M-Tron-Serie typischen Magneten versehen.

    Ach, bevor ich es noch vergesse, zitiere ich hier kurz Cobi: Pad printed - no Stickers! *lgo2*



    Hier sind mal ein paar Bilder des kurzen Aufbaus:


    Der Container besitzt eine kleine Box mit Klappe und auf seiner Rückseite ein Werkzeugset.



    Als Mannschaft hat man einen M-Tron Astronauten und einen Roboter.



    Der Roboter wird in der Raumschiffmitte zusammen geklappt zwischen den Flügeln verstaut.



    Hier ist noch einmal eine Rundumsicht des zusammengebauten Raumschiffs.



    Aktuell fehlen mir zwei Teile. Der "Red Cone 1 x 1 without Top Groove" an der Spitze des Raumschiffs wurde von mir durch einen schwarzen Stein ersetzt. Zudem fehlt noch eine Antenne am Container (Trans-Neon Green Antenna Whip - für die Bilder hatte ich eine vom Rotor genommen). Ich habe allerdings auch noch ein paar Kisten zu durchsuchen. ;) Vielleicht finde ich die Teile auch noch.


    ... und noch zum Abschluss ein paar Bilder der M-Tron-Serie aus dem kleinen Katalog von 1990.


  • Ein sehr cooles Set und eins der wenigen M-Tron Sets die ich auch besitze. Danke für das Review :) Da muss ich doch selbst nochmal in den Kisten nach den passenden Steinen wühlen. Auf deinen Bildern sieht das Set wie neu aus. Hast du über die Jahre scheinbar gut und sicher aufgehoben.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Freut mich, dass es dir gefällt. Das Set ist in diesem guten Zustand, da es sehr wahrscheinlich nicht viel bespielt wurde. Es gehörte meinem jüngeren Bruder. Bei mir ging es zu diesem Zeitpunkt bereits langsam Richtung Dark Ages. Die Lego-Sets aus den 80er sehen deutlich bespielter aus.

    Einen Spaceman in weiß und in gutem Zustand, habe ich in meinen Kisten bis jetzt noch nicht entdeckt. Die Jungs haben da doch deutlich mehr Abenteuer hinter sich. 😉

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.