Lego 75038 - Jedi Interceptor

  • Preis
    gebraucht ab ca. 19€
    Setnummer
    75038
    Steineanzahl
    215
    Erscheinungsjahr
    2014
    Minifiguren
    2

    Moin zusammen,

    will euch an einem kleinen Bauerlebnis meinerseits teilhaben lassen. Bin zufällig über das Set 75038, den Jedi Interceptor von 2014 gestolpert und dachte mir den muss ich mal aufbauen.



    Wie es sich gehört hab ich selbstverständlich alle Teile zusammengekippt. Das bringt richtig Bauspaß und bei 215 Teilen ist es jetzt auch nicht die Menge.



    Legotypisch ist die Anleitung recht einfach gestaltet mit Bauschritten bei denen oft nur ein einziges Teil verbaut wird. Zum Glück gibt es aber immer die Teilevorschau sonst wäre ich vollkommen aufgeschmissen gewesen.



    Nach 21 Bauschritte ist dann auch der erste Teil der zusammengebaut und die ersten Aufkleber verklebt. Zu diesen aber später mehr.



    Es folgen die beiden Flügel deren einziger Unterschied darin besteht, dass es beim zweiten den Schacht für die R2-Einheit gibt.

    Ganz lustig fand ich die Solarpanele. Nicht dass es Aufkleber sind. Das hatte ich nicht anders erwartet. Aber wie sie befestigt werden, mittels Stangen/bars und mehreren 1x1 plate modified fand ich ganz schön.



    Spätestens wenn dann beide Flügel angebracht sind sieht man auch wie groß der ganze Jäger werden wird.



    Ist dann auch das Cockpit angebracht, was übrigens tatsächlich ein Druck ist, da hatte ich echt etwas Angst das bekleben zu müssen, hat man es auch geschafft.



    Muss sagen es war ein entspannter Aufbau. An einer Stelle bei Bau des 2. Flügels musste ich zweimal schauen, da ich da eine Plate zu tief gebaut habe, aber ansonsten vollkommen entspannt.

    Sind aber auch einige Kleinigkeiten die mich etwas gestört haben.

    Da wäre zum einen der Aufkleber im Cockpit.



    Ein 2x4 Aufkleber für die Bedienelemente? Bin kein Verfechter dass alles Drucke sein müssen. Daher stören mich auch die Aufkleber der Hoheitsabzeichen oder Solarpanele nicht. Aber was soll das den? Ist da dem Designer keine andere Lösung eingefallen? Ne 2x2 Fliese in die Mitte und rechts und links nen Steuerknüppel hätte in meinen Augen sein müssen

    Auch der Hintern des Jägers ruft nicht gerade Begeisterung bei mir hervor.



    Ist aber immerhin nicht so schlimm wie bei den ganzen X-Flüglern. Aber vielleicht auch Ansichtssache.

    Was mich aber echt stört ist die Unterseite des Jägers.



    Natürlich musste Platz für den R2 geschaffen werden und es sollte auch irgendwie symmetrisch sein. Aber derart zugig zu bauen gefällt mir gar nicht. Da fehlt es eindeutig etwas an Verkleidung. Hab daher mal in meiner Steinekiste gesucht und mittels einiger inverted Slopes das etwas verkleidet. Das könnte man aber noch besser machen.



    Fazit:

    Der Look des Originals wird ganz gut eingefangen, zumindest soweit es mit Klemmbausteinen möglich ist.

    Ein schönes Spielset welches mit ein paar Verbesserungen noch besser wird.

  • Der gute alte Jedi Interceptor. Ein Raumschiff das Lego in den letzten Jahren gefühlt jährlich neu aufgelegt hat. Irgendwo in meinem Konvolut muss auch noch einer rumschwirren. Gebraucht für unter 20 € kann man bei dem Set durchaus zuschlagen, wenn man ihn noch nicht in der eigenen Sammlung hat.

    Danke für dein schönes Review :thumbup: und irgendwie habe ich gerade wieder Lust bekommen ein Lego Star Wars Raumschiff aufzubauen :)

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Wie war der Vorschlag im gestrigen stream noch - Lego sollte nen Garage für die ganzen Landspeeder machen? Als Nebenprojekt auch gleich ne Hangar für Anakin mit dazu. :P


    Hab mal hier noch zwei Bilder nachdem ich dem Jäger die aufgeklebte Steuerkonsole sowie den luftigen Boden umgebaut habe.



    Das war ne Sache von 5 min, sieht aber so weit besser aus.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.