Quan Guan 100064 - Panther (Pz.Kpfw. V Panther Ausf. D)

  • Preis
    ca. 25 - 35 €
    Setnummer
    100064
    Steineanzahl
    ~ 1000
    Minifiguren
    6
    Hersteller
    Quan Guan

    Quan Guan 100064 - Panther (Pz.Kpfw. V Panther Ausf. D)


    Hallo liebe Noppensteinwelt,


    in diesem Review möchte ich euch mal wieder einen Panzer (*gähn*) vorstellen. Ausnahmsweise kein Set von Cobi, sondern diesmal ein Set vom Hersteller Quan Guan. Bei meiner letzten Bestellung in Fernost lachte mich das Set zu einem attraktiven Preis im Shop an und bei ca. 1.000 Steine und 6 Figuren für unter 30 € konnte ich einfach nicht nein sagen. Bei unserem Partnershop Joy könnt ihr das Set hier finden. Da die letzten Reviews und Eindrücke von Takeshi und Upgrade recht positiv ausgefallen sind, wollte ich dem Hersteller auch mal eine Chance geben und der Panther schien mir dafür das ideale Set zu sein. Die Panzer von Quan Guan bewegen sich preislich auf einem niedrigeren Niveau als die Sets aus Polen und bieten darüber hinaus mehr Minifiguren und Zubehör. Außerdem kommen viele Steine zum Einsatz, welche man schon von den Panzern von Cobi kennt, wie z.B. die Räder, Ketten und Mündungsbremse. Dadurch sollte sich der Panther rein optisch gut in die Sammlung aus Cobi Fahrzeugen einfügen lassen. Mit dem BT-7, dem KV 1 und der SU-76M hat Quan Guan auch einige Panzer im Angebot, welche nicht bei Cobi im Programm sind. Einige Punkte, die durchaus für Quan Guan sprechen. Jetzt müssen nur noch die Steinequalität und das Set als ganzes überzeugen und Quan Guan könnte sich wahrlich als attraktive Alternative zu Cobi anbieten.



    Wie für Sets aus China typisch, ist die Verpackung ziemlich unspektakulär. Die Anleitung lag zusammen mit der Bauanleitung eines anderen Sets im größeren Umkarton und ist deshalb im tadellosen Zustand ohne Knicke und Falten. Böse Spione haben die polnische Zentrale von Cobi informiert, dass da ein mysteriöses Paket aus China bei mir eingetroffen ist und darauf hin hat Cobi ihren besten investigativen Journalisten, Hobbyfotografen und Abenteurer Mike Mikelowski losgeschickt, um Informationen zu sammeln.



    Da es keinen Karton gibt, können wir direkt zum Inhalt kommen. Insgesamt sind es 26 Plastikbeutel für ca. 1.000 Steine. Da kann Mike nur lachen und denkt sich: "Amateure, bei Cobi hätte ein Set mit einer solchen Steineanzahl locker 50 Tüten." Sofort zückt er seine Kamera und macht Bilder für das Cobi Hauptquartier. Für das Review wollte er mir leider keine Bilder zur Verfügung stellen, so dass ich leider selbst zur Kamera greifen musste. Echt unsympathischer Typ, dieser Mikelowski.



    Als Mike gerade aufs Klo verschwand, um wie er sagte, ein paar Klemmbausteine wegzunoppen, habe ich schnell die Chance ergriffen und die Bauanleitung abgelichtet. Diese präsentiert sich in einem recht einfachen Stil und weiß schon mal äußerlich zu gefallen.



    Die Rückseite der Anleitung zeigt das komplette Set. Weitere Angaben in chinesischer Schrift sind für mich leider nicht zu entziffern.



    Die Anleitung selbst folgt dem Prinzip der Ausgrauung der vorhergegangenen Bauschritte. Durch die Ausgrauuung erkennt man manchmal leider nicht auf Anhieb, wo neue graue Steine hin gebaut werden sollen.Manchmal sind 3 bis 4 Bauschritte auf einer Seite dargestellt und dann wird es teilweise schon was klein und unübersichtlich. Vom Aufbau sind mir so direkt keine Fehler in der Anleitung in Erinnerung geblieben. Mike hat es auch vom Klo runter geschafft und macht fleißig Bilder von den einzelnen Bauschritten der Anleitung. Will da jemand wohl etwas kopieren?!



    Nach 88 Bauschritten endet der Aufbau auf Seite 29. Auf der letzten Seite wird das komplette Set samt Figuren und Zubehör dargestellt. "Interessant", murmelt Mike und macht weiter fleißig Bilder. Wann er wohl bemerkt, dass die Verschlusskappe noch auf dem Objektiv ist?



    Auf der letzten Seite werden noch einige weitere Sets von Quan Guan vorgestellt. "Moment, das Set kommt mir doch irgendwie bekannt vor", ruft Mike und zeigt auf den KV-2.



    Vor dem Aufbau werden noch einige Besonderheiten begutachtet. Wie z.B. die bedruckten Steine, denn auch dieses Set enthält glücklicherweise keine Sticker!



    In einem Spritzgussrahmen kommen die Einzelteile für den Motor. Dieser sieht mehr wie ein Motor aus dem Modellbau aus und weniger nach einem Klemmbausteinset. Trotzdem hat er eine 4er Noppenaufnahme und lässt sich so problemlos ins Modell integrieren. Es sieht definitiv nicht schlecht aus und wirkt besser als die Motorformteile, die man von Cobi kennt. Ein Einzelbild vom Motor hat Mike leider nicht gemacht.



    Auf vier weitere Spritzgussrahmen ist das Zubehör aufgeteilt, welches umfangreich ausfällt. Gerade im Vergleich mit dem, was Cobi mittlerweile an Zubehör mitliefert.



    Die Waffen und das Werkzeug im Überblick.



    Dem Set liegt eine separate Infokarte mit Ständer bei. "Das hatten wir auch mal so ähnlich", erinnert sich Mike.



    "Kann mir das jemand übersetzen", fragt Mike? Die Karte lag nicht in der Anleitung, sondern befand sich in einer der Plastiktüten. Dadurch hat die Karte natürlich gelitten. Schön ist der kleine Kartenständer. Mit etwas Kreativität ist es ein leichtes, sich seine eigenen Karten zu basteln und einzusetzen.



    Der Aufbau ähnelt dem, den man von so vielen Cobi Panzern schon gewohnt ist. Die Wanne wird komplett in schwarz gebaut. Großer Unterschied ist der Hohlraum hier beim Panther, welcher später vorne Platz für zwei Figuren bietet und hinten den Motor beherbergt. Trotz Hohlraum macht das Set einen recht stabilen Eindruck.



    Recht zügig schreitet der Bau voran. Vorne werden zwei Sitze und Hebel zum Steuern des Panzers installiert. Hinten im Fahrzeug sitzt der Motor. Mike Mikelowski ist erstaunt über so viel leeren Raum im Panzer.



    Recht früh werden schon die Ketten aufgezogen. Das Zusammensetzen der einzelnen Kettenglieder funktioniert bei den großen Ketten recht gut. Vom Gefühl her, sind die Kettenglieder von Cobi aber besser verarbeitet und greifen leicht ineinander. Eins, zwei Kettenglieder saßen etwas steif, aber zum Glück bleiben letztendlich ca. 5 Kettenteile übrig, so dass man genug Ersatz zum tauschen hat.



    Als nächstes werden die Seitenschürzen und die seitliche Wanne installiert. Hier kann es durchaus passieren, dass die komplette Seitenwand abbricht, wenn man mit zu viel Druck bzw. Ungeduld die Seitenschürzen installiert. Sobald die Wanne von oben geschlossen ist, hält die Konstruktion wieder bombenfest.



    Die fertige Wanne. Jetzt fehlt nur noch der Turm.



    Und fertig ist der Panter - Ausf. D von Quan Guan. Mike ist zufrieden mit den Informationen und Bildern, die er sammeln konnte. Die Turmaufnahme entspricht exakt dem Aufnahmesystem, welches man von Cobi schon kennt. Der Turm lässt sich sehr leicht drehen, ohne das es locker wirkt und auch wenn man den Panzer seitlich hält, verbleibt der Turm in seiner Position. Alle meine Cobi Panzer lassen sich am Turm anheben. Das ist hier beim Panther nicht möglich.



    Vorne ist genug Platz für zwei Figuren. Leider reicht es nicht, einfach den schrägen Wannenteil vorne hoch zuklappen, um an den Fahrerraum heran zu kommen. Zusätzlich müssen der Turm und der vorderer Aufbau entfernt werden.



    Sitzen die Figuren dann einmal drinnen, ist von ihnen nicht mehr viel zu erkennen.



    Hinten lässt sich eine Revisionsluke öffnen und man kann schön den Motor erkennen. Ebenso gut gefallen mir die angedeuteten Lüftungen, welche nicht einfach nur Drucke auf Platten sind, sondern plastisch modelliert sind. Das sieht definitiv besser aus, als bei den Panzern von Cobi.






    Insgesamt wirkt der Panzer von den Proportionen her recht stimmig. Das Kanonenrohr scheint etwas zu schmal geraten zu sein.



    Die Minifiguren sind schön bedruckt, auch wenn manche Gesichtsausdrücke an die Kollegen von Cobi erinnern. Dafür sind die Torsos auch von hinten bedruckt und die Qualität ist mMn etwas über Cobi-Niveau.



    Im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf nicht. Der Panther - Ausf. D von Quan Guan ist ein rundum gelungenes Set mit kleineren Schwächen, die aber bei einem Displaymodell nicht groß ins Gewicht fallen. Die Qualität der Steine ist durchweg gut mit einigen Ausreißern nach oben und unten. Gleiches gilt für die Klemmkraft, welche an manchen Stellen durchaus etwas stärker sein könnte. So hat man schneller als gewollt das Kanonenrohr in der Hand und auch die Rumpfkonstruktion, an welcher die vorderen Laufräder installiert sind, neigt dazu bei falscher Behandlung abzugehen. Auch ist die Turmhalterung nicht so stabil wie bei Cobi, d.h. man kann den Panzer nicht nur am Turm anheben, da dieser sonst einfach abgeht. Die Vielzahl an Minifiguren und Zubehör gleicht das ein oder andere Manko dafür umso mehr aus. Von der Größe her, fällt der Panther größer als vergleichbare Modelle von Cobi aus. Vergleichsbilder reiche ich nach.


    So und damit sind wir endlich am Ende angelangt. Danke fürs Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bauen und Klemmen ;)

  • Hey KaraBenNemsi Wahnsinns gutes Review. Hat mich sehr gut unterhalten und informiert. Cobi Spionage😱🤔😁

    Zum Panzer muss ich sagen das er mir von den Bildern schon gut gefällt. Ich glaube eine Mischung aus Cobi und Quan Guan wäre perfekt. Die Modelierten Luftschlitze finde ich z.B. richtig Klasse. Auch die Masse an Zubehör und Figuren sind super. Was die Turmhalterung angeht würd ich vllt einfach die Teile von Cobi nehmen dann.

    Ich muss übrigens zugeben das ich heute morgen auch bei Joy bestellt habe und da das Stug III mit in den Warenkorb gerutscht ist😎

    Bin schon gespannt.

  • Noere Ich müsste da noch ne Turmhalterung von Cobi übrig haben. Werde ich bei Gelegenheit mal umbauen und testen. Dann berichte mal bitte über die Stug III :) Die gefällt mir auch sehr gut, wobei ich mir momentan am liebsten den KV-1 holen würde.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.