Lego Technik Set 853 aus der Grabbelkiste

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Aufnoppens

    Weiter geht's mit meiner Serie der Rebuilds aus der Grabbelkiste :)
    Angefangen hatte ich mit dem Auto-Chassis 8860 von 1980, dann folgte der Traktor 851 von 1977 und mit dem ersten Auto-Chassis 853 folgt nun das Nächste.



    Wie bereits bei den anderen beiden Sets, fehlen mir diverse Originalteile, Teile in den richtigen Farben, oder generell verbaute Teile, was ich alles durch Improvisation ausbügeln musste *lgo2*
    Am auffälligsten dürften wohl noch die Felgen-/Reifen-Kombinationsein. Sie sind nicht nur viel zu modern, sondern leider auch zu klein (hatte halt nix anderes mehr da) :(


    Ansonsten finde ich die Farbdurchmischungen gar nicht mal sooo schlimm. *lgo*
    An ein paar Stellen musste ich dann doch "tricksen".
    Die "Kardanwelle" muss ohne Kardangelenke auskommen, da ich die letzten beiden aus meinem bestand für die Lenkung benötigte.
    Da die Welle aber eh auf einer Höhe und Länge gleichbleibend verbaut ist, spielt es auch keine Rolle *lgo2*



    Mangels alter Scharniere für die Sitze, habe ich es über diese hier gelöst



    Eine notgedrungene Anpassung finde ich allerdings gar nicht mal so schlimm.
    Die Hinterachse wurde beim original mit einem Kardangelenk verbunden und ursprünglich gab es kein Differenzial.
    Wie schon bei der Kardanwelle, fehlte mir auch hier das benötigte Kardangelenk, was ich kurzerhand durch ein Differenzial ersetzt habe. Also praktisch aus der Not eine Tugend gemacht *lgo*



    Und hier noch ein Vergleich mit dem 3 Jahre später erschienenen Nachfolger dem Set 8860 von 1980.
    Die Unterschiede/Fortschritte sind schon gewaltig.



    Wer dieses alte Set und noch mehr Technik sehen möchte, schaut doch einfach heute Abend mal im Live-Stream von Andy's World of bricks vorbei:



    Pistenbully ist auch mit von der Partie*a1*

    Viele Grüsse
    Thomas