Lego 6805 - Astro Dasher - Classic Space

  • Preis
    gebraucht ab ca. 8 €
    Setnummer
    6805
    Steineanzahl
    24
    Erscheinungsjahr
    1985
    Minifiguren
    1 Minifigur


    Moin, alle zusammen.

    Nachdem das Review zum Magnetizer so gut ankam und mir gestern beim Aufräumen das kleine Set hier in die Hände viel dachte ich mach ich dazu auch noch was.


    Gehen wir also erneut auf eine kleine Zeitreise. Diesmal sogar 35 Jahre. Wir schreiben das Jahr 1985. Mit "Zurück in die Zukunft" und "Ghostbusters" sind zwei absolute Kultfilme im Kino, das Space Shuttle Atlantis absolviert seinen ersten Flug und Lego hatte noch Classic Space im Programm.


    1985 gab es das Set des "Astro Dasher" und erinnert in seiner Art ein wenig an die heutigen Microfighters



    Mit 24 Teilen ist das Set nicht besonders und schnell gebaut.



    Schön ist vor allem die blaue Astronauen Minifigur. Hab hier eine rausgesucht bei der das goldene Spacesymbol noch gut zu erkennen ist. Bei vielen Figuren dieser Zeit ist es leider verblasst und faktisch nur noch weiß.

    Auch cool sind die flügelartigen 1x2 Plate Modified. Die sind so typisch 80er Jahre Space. Gefühlt gab es kein Classic Space Raumschiff ohne diese.






    Eine nette Idee waren damals die alternativen Bauideen die aber nur als kleines Bild auf der Bauanleitung zu sehen waren. Hab sie auch einfach mal gebaut.


    Insgesamt ein sehr schönes kleines Set welches viel Spielspaß bot.


    Doch sollen auch die kleinen Nachteile nicht verschwiegen werden die bei so alten Sets gerne auftreten können. So gibt es gerne Probleme durch Verfärbungen besonders beim alten Grau und die Trans... Teile werden über die Zeit gerne porös, was dazu führen kann dass sie wie die auch die 1x1 Plate Modified gerne mal brechen können.

  • Schöne Vorstellung. Die "Kamera" hatten wir immer zu irgend welchen Laser-Kanonen umgerüstet. Da wurde an dem kleinen Bauteil jede Noppe genutzt, um um es zu erweitern. *lgo2*

  • Danke fürs Zeigen und vor allem von den alternativen Modellen zum Set. Die 1 × 2 Plate Modified (in Y-Form) habe ich gerne für Halterungen von gedruckten Fliesen genutzt, quasi als Schildhalter.


    Vor allem, gerade die kleinen Sets sind die, die viele hatten und auch das meiste bieten an Wiedererkennungswert. Damals waren auch um die DM 5,- etwas Geld für die paar Teile, aber besser als dreistellige Beträge für zwischendurch.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Lesestoff gefällig? Schau bei rein bei just.bricks

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.