Qman K10110 - Drachenschildkröte

  • Preis
    15,99
    Setnummer
    K10110
    Steineanzahl
    292
    Erscheinungsjahr
    2020

    Hallo ihr asienverliebten Noppensteinschubser!


    Heute aus der Verbotenen Stadt im Herzen Beijings +Trommelwirbel+


    ein offiziell von der chinesischen Regierung genehmigtes Set der Drachenschildkröte die links neben der "Halle der Höchsten Harmonie" steht.


    Die Schildkröte ist Teil einer kleinen Serie zu der auch der Kranich und die beiden Löwen vor dem Tor zum Vorhof der Halle gehören.


    K10109 Kranich - 15,99€


    K10110 Drachenschildkröte - 15,99€


    K10111 Wächterlöwenpaar - 29,99€


    Theoretisch müssten wir noch eine Sonnenuhr und Räucherurnen bekommen, aber die sieht man nur im kleinen Modell der Halle selbst K10114

    Die Statuen haben ein paar Mal ihre Position gewechselt, aber als ich 1991 in China war, standen sie rechts und links neben der Halle.


    Im weiteren Umfeld dieser drei Sets gibt es noch:

    Eine Brickheadz Figur einer Frau in traditionellem Gewand - K10108

    einen der Ecktürme der Verbotenen Stadt(inclusive der Spiegelung im Wasser) - K10112,

    ein Buch mit einer aufklappenden Fassade - K10113 und

    ein MicroAchitecture Set der "Halle der Höchsten Harmonie" - K10114


    Und los geht es...


    Hatte ich schon erwähnt wie wundervoll diese Box ist? Und dann stelle ich fest sie lässt sich ohne Beschädigung öffnen! Das war so eine Erleichterung denn ich werde die Box auf jeden fall behalten.

    Drinnen ist eine kleine 26 Seiten Anleitung, eine große Tüte und 4 kleine Tüten.


    Obwohl die Tüten durchnummeriert sind gibt es keine Bauschritte also wechsle ich von organisiertem Bauen zum relaxteren Haufenbauen.

    Der Sockel ist schnell gebaut und die Klemmkraft ist mittel bis sehr gut. Die Fliesen haben nur wenige Mikrokratzer und sehen gut aus. Perlgold und Bedruckte 2x3 Fliesen.


    Die eine seltsame Fliese ist auf einem Drehteller und hat später eine witzige Funktion. Ich fange also mit dem Panzer der Schildkröte an und stoße auf einen wirklich seltsamen Stein.

    Ein zwei-drittel Stein exakt zwei Platten hoch. Okay das ist eine Neuerung!


    Weiter geht es mit dem Panzer. Und da fallen mir noch andere schöne Teile auf, die heutzutage selten geworden sind. die 2 und 3 Zapfen Gelenk-Platten gibt es seit glaube ich 2003 nicht mehr.

    Und dann sind da noch ein paar zwei-drittel Steine.


    Der invertierte Stein ist seltsam und seine Funktion klärt sich später und nachdem ich die Füße unter den Panzer der Schildkröte gesetzt habe ist der dann auch schon fertig.

    Hier werden viele Gelenke eingesetzt um die Teile in Schräge zu setzen.


    Die Anleitung ist sehr hilfreich beim Erkennen von Teilen. Hier wird auf den Unterschied zwischen 2 Noppen Stein und 3 Noppen Stein hingewiesen

    und auch auf den niedrigeren zwei Platten hohen Stein, und wenn man sich dann in Sicherheit wiegt, weil es kann ja nichts passieren, bekommt man einen Bauschritt mit 28 Teilen.


    Es wird, aber an einigen Stellen muss man genau hinschauen wo die Unterbaugruppen dann zusammenkommen. Zum Schluss sitzt der Kopf aber auf dem Panzer!

    Teiletrenner habe ich einmal gebaucht und 5 Teile sind über.


    Es sind drei bedruckte Platten dabei für jede der Positionen, die man einstellen kann. Und liegt sie auf dem Rücken kann man sie auch wie eine echte Schildkröte drehen, durch den Drehteller im Sockel. 1. Voller Vitalität 2. Hart arbeitend 3. Nach der Arbeit


    Die zusätzlichen Teile und auch die beiden Platten und andere Geheimnisse verschwinden alle im geheimen Sockelfach.


    Fazit:

    Es ist keine perfekte Darstellung des Originals, aber es ist eine schöne künstlerische Umsetzung.

    79mm x 95mm Grundfläche und einer Höhe von 117mm ist eine gute Größe und man könnte es als Minifigur Maßstab bezeichnen.


    Die Klemmkraft ist nur bei vier oder fünf Steinen eher mittelmäßig, nicht lose aber sehr leicht. Der Rest der Steine hält fest.

    Da könnte man eher von einem Modellbausatz reden. Das Gold sieht gut aus und komplementiert das Sandgrün für die angelaufene Bronze perfekt.

    Die Prints sind klasse und nicht einfach nur Farbe sondern fühlbar.


    Insgesamt ist der Bausatz nicht nur ein wunderschönes Modell sondern auch eine tolle Ansammlung von dunkelgrauen, Sandgrünen und goldenen Steinen.

    mit 5,48cent pro Stein ist das Set eigentlich im Mittelfeld aber die meisten Steine sind kleine maximal 1x2 Steine oder 2x2 Schrägen und Platten.


    Insgesamt ein Set für Sammler. Die Steine sind nur begrenzt attraktiv. Einige sind aber so nicht vom LEGO erhältlich, was interessant ist.

    I'm a miner . what's your superpower?

    4 Mal editiert, zuletzt von HolMir () aus folgendem Grund: Rechtschreibung nach Ausschlafen korrigiert