Lego 71706 - Cole’s Speeder Car

  • Preis
    UVP 9,74 / KP 7,47
    Setnummer
    71706
    Steineanzahl
    52
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    2

    Die Sets mit der Ninjago in der Digiwelt Thematik haben mich auf den
    ersten Blick nicht wirklich interessiert. Neben der Thematik war auch
    die Farbwahl nicht so ganz mein Ding.

    Als mein Sohn letztens eines der Sets geschenkt bekommen hatte, war mir allerdings
    aufgefallen, dass die Figuren in den Sets sehr interessant sind.

    Auch die Teile wirkten in Natur deutlich brauchbarer, als auf den
    Abbildungen.

    Für mein aktuelles Projekt habe ich mir daher dieses Set geholt und will hier gleich mal
    ein Review dazu liefern.



    Das Set gehört vermutlich für Viele in die Kategorie "Potentiell uninteressant" bis "was fürn Mist".

    Da ich das Set als Teilespender geholt habe, will ich hier ein wenig zeigen, dass der
    Inhalt durchaus brauchbar ist.



    Das Set gehört zu der Reihe der der 4+ Sets. Für mich gehören die 4+ Sets eigentlich in die "Finger Weg" Schublade.

    Ich habe eine Abneigung gegen die Formteile in diesen Sets, da diese meist nur für den vorgesehenen Zweck eingesetzt werden können.

    Das Formteil in diesem Set ist in meinen Augen allerdings brauchbarer als das, was ich in anderen 4+ Sets gesehen habe.


    Wie bei allen 4+ Sets ist die Zahl der Steine sehr überschaubar.



    Zentraler Bestandteil ist das Formteil an dem fast alles andere angenoppt wird.

    Da es sich hierbei um einen 4x10 Brick mit Radachsen handelt, ist dieses Formteil allerdings
    vergleichsweise flexibel einsetzbar.


    Besonderes Augenmerk möchte ich auch auf die Tatsache lenken, dass das Set keine Sticker
    enthält. Auch der Stein rechts oben ist bedruckt.

    Dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass man der Zielgruppe 4+ nicht zutraut Sticker zu verkleben.


    Die meisten der Bauteile sind mehr oder weniger Standard. Kann man problemlos in die
    Kisten sortieren.

    Auffällig sind einige Farben. Orange Katanas, eine Kette in trans-neon, Felgen in Orange.

    Auf den ersten Blick "Ihh, was ist das?", auf den zweiten Blick "Hmm, da kann man durchaus Einiges mit machen...".

    Die beiden Kones sind übrigens tatsächlich in Silber und nicht in grau.

    Das Schwert mit dem Gamecontroler als Griff ist zerlegbar. Der Griff kann also auch genutzt werden um den Daddelabend im Modular zu gestalten.


    Das Set enthält zwei Minifiguren. Eine der üblichen Ninja Figuren, sowie ein Tierwesen (soll wohl eine Ratte sein).

    Die Figuren sind beidseitig bedruckt. Die Ninjakopfbedeckung ist im Zweifarbguß.

    Der Ninjakopf hat ein Wendegesicht.

    Der Bildschirm auf dem Zweitgesicht ist ungewöhnlich, aber eröffnet durchaus auch interessante Anwendungsmöglichkeiten.

    Sobald man sich mal von dem ursprünglichen Thema des Sets gelöst hat werden die Figuren richtig interessant.



    Bei 52 Teilen ist der Bauaufwand natürlich überschaubar.

    Die Bauanleitung schafft es allerdings den Bau auf 1-2 Steine Schritte aufzuteilen.

    Hier als Highlight der Zusammenbau des Hoverboards welcher an Komplexität das Cada Super Car zum Einsteigermodell werden lässt ...


    Ich möchte besonders das Augenmerk darauf lenken, dass die Designer der Anleitung offenbar denken, das 4-5 jährige überfordert sind,
    wenn sie mehr als einen Stein auf einmal verbauen müssen, allerdings problemlos in der Lage sind das Piktogramm in Abbildung 2 zu deuten.


    Hier der Bau im Schnellverfahren. Mehr als 10 Minuten solle man damit nicht verbringen.

    Als Speedbuild kommt man vermutlich problemlos auf unter 2 Minuten.


    Fazit:


    Auch wenn die Farbwahl teilweise ungewöhnlich ist, enthält das Set einige interessante Teile.

    Auch die Figuren lassen sich gut verwerten.

    Für die UVP würde ich die Sets dieser Reihe nicht kaufen, aber mit einem passenden Rabatt versehen, werden die Sets als Teilespender durchaus
    interessant für mich.


    b&w