MOC "Urban Legends - There is a croc in the sewer!"

  • Hier kommt nun das Ergebnis meiner Bautätigkeit mit dem Krokodil.

    Statt eine Dschungelszene habe ich das gute Tier in den Abwasserkanal einer Großstadt verfrachtet.

    Stories über Krokodile in Abwässerkanälen, Badeseen etc. gibt es ja fast jedes Jahr im Sommerloch.


    Wir sehen einen Kanalarbeiter der gerade bei der Arbeit von einem Krokodil überrascht wurde und in Panik die Flucht ergreift.



    Aufgebaut ist alles auf einer 16x16 Platte von Playtive, und wie üblich habe ich wieder aus dem Fundus vieler Hersteller geschöpft um die Szene zu erstellen.


    Die Minifigur ist Emmet aus dem Lego Set "Emmets Dreirad". Der panische Gesichtsausdruck vom Wendegesicht hat mich auf die Idee für diese Szene gebracht. Das Krokodil aus dem Dschungelset von Modbrix war der passende Auslöser für die Panik.

    Optisch hat die Emmet-Figur schon sehr gut zu dem Thema gepasst. Ich habe Ihr nur noch einen Werkzeuggürtel verpasst. Gürtel, Taschenlampe und Hammer stammen von Xingbao, wobei der Gürtel eigentlich von einem Panzerfahrer stammt.

    Leider haben Köpfe mit Wendegesicht den Nachteil, dass man Kopfbedeckungen benötigt, die hinten geschlossen sind. Ganz ohne Helm wollte ich den Herren aber nicht in den Kanalschacht schicken. Da er gerade hektisch die Flucht ergreift, ist es ganz passend, dass er hierbei den Helm verloren hat

    Auch seine übrigen Werkzeuge hat er bei seiner Flucht liegen gelassen.


    Ein Seitengang wurde mit einer Mauer verschlossen. Da die Mauer komplett in Rot etwas seltsam gewirkt hat, habe ich ein paar "Flicken" in LBG eingefügt.

    Den Hintergrund bildet die Mauer des Abwasserschachtes. Diese habe ich wieder in der, von mir bevorzugten zwei Noppen Dicke errichtet.

    Neben der Einstiegsleiter verlaufen zwei Rohre mit einem Absperrventil.

    Rostige Gitter decken den Zulauf zum Kanal ab.


    Bei Wasser habe ich recht wild rumexperimentiert, wie sich verschiedenfarbige Plates im Untergrund zusammen mit unterschiedlichen trans-clear/bunt Steinen auf die Optik auswirken. Deshalb schaut das Wasser auch etwas arg chaotisch aus. Mit den Erfahrungen die ich beim Bau gewonnen habe, würde ich das Wasser beim nächsten Mal etwas systematischer aufbauen. Aber da es sich ja um einen schmutzigen Abwasserkanal handelt, habe ich die Optik so belassen. Im Wesentlichen besteht es aus drei Schichten. Unten Plates in verschiedenen Blau- und Grautönen, darüber zwei Schichten transclear und transbunt Plates (mehrheitlich trans light blue). Da das Krokodil nicht exakt der Rasterform folgt, musste ich mir etwas einfallen lassen um das Krokodil zumindest optisch etwas ins Wasser eintauchen zu lassen.

    Die zwei Schichten transclear/bunt Steine habe ich genutzt, um zumindest den Eindruck zu erzeugen, dass sich das Krokodil wirklich IM wasser befindet und nicht AUF dem Wasser läuft.

    Die Einerplates in trans-clear und trans-light blue stammen aus den Partpacks von BB. Leider weisen die Steine alle einen sehr deutlichen Angusspunkt auf der Noppe auf. Gerade bei transparenten Steinen finde ich das ziemlich unschön. Für transparente Plates wird BB sicher nicht meine bevorzugte Quelle werden.


    In einem Abwasserkanal schwimmen neben Krokodilen natürlich auch jede Menge anderer Dinge herum, wie zB. eine Flasche vom Playtive Ninjaschiff.

    Hier hat sich offenbar jemand mit den falschen Leuten eingelassen.


    ..und hier ... ähm ... was man in einem Abwasserkanal halt erwartet ...


    Die Bauzeit ist schwer zu beziffern. Ich habe die Baustelle die ganze Woche über immer wieder in die Hand genommen und an Detaillösungen gearbeitet. Das Wasser hat relativ viel Zeit in Anspruch genommen, da es im Wesentlich aus Einerplates besteht. Auch das Einpassen des Krokodils hat etwas gedauert.


    b&w


    MOC "Urban Legends - There is a croc in the sewer!" von Brick & White.

    Meine Entwürfe und Ideen dürfen unter den Bedingungen der CC BY-SA 4.0

    Lizenz verwendet werden.

    Um eine Kopie dieser Lizenz anzusehen, besuchen Sie https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de


    MOC "Urban Legends - There is a croc in the sewer!" by Brick & White

    My designs and ideas may be used under the terms of the CC BY-SA 4.0 license.

    To view a copy of this license, visit https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.