Barbie Mattel FCP76 - Bauleiterin Puppe und Spielset mit Mega Construx Steinen

  • Preis
    21,85 € (Stand 28.09. auf Amazon)
    Setnummer
    FCP76
    Steineanzahl
    50+
    Erscheinungsjahr
    2017

    Mal was anderes: ein Barbie Set mit Klemmbausteinen.

    Doch halt- ganz so abwegig ist dies nicht, schließlich gehört der 'Mega Construx', 'Mega Bloks' und 'Mega Magnext' Hersteller 'Mega Brands' zum Barbie-Mutterhaus 'Mattel' - und hat auch schon ein paar Klemmbausteinsets zur allseits beliebten Modepuppe auf dem Markt gebracht. Wie üblich bei Mega Construx war der Reihe kein langes Leben beschieden, wer will, wird auf Amazon und Co. aber immer noch fündig.


    Nun also Bauleiterin (Builder) Barbie mit pinkem Plastikhelm, sportlicher Hose, weißem Shirt, Warnweste, Stiefeln und Werkzeuggürtel. Nix besonderes, die Arme kann man in den Schultergelenken bewegen, sie lassen sich wie die Beine aber nicht knicken. Barbie präsentiert sich kaum geschminkt im natürlichen Look und mit feschem Seitenzopf - weil ich dachte, das pinke Gummi müsste weg, hab ich es abgeschnitten. Äh, gut, anscheinend sollte das dranbleiben. Egal, ich bin keine Barbiesammlerin und wer eine Barbie zum Spielen möchte, findet massenweise beweglichere und hübschere. Das Set gibt es auch in einer Variante mit dunkelhäutiger Puppe, die mir wesentlich besser gefiel. Die hätte ich aber erst teuer importieren müssen und das war mir das Geld wirklich nicht wert.

    Für die ganz Unkundigen Boomer und Millenials sei gesagt, dass Barbie seit über 20 Jahren realistischere Proportionen hat. Die Puppe ist in der Standardvariante zwar immer noch sehr schlank, aber der Trapezförmige Torso mit der Wespentaille und den hervorstehenden Brüsten ist passé. Das führt dazu, dass alte Kleidung den neuen Puppen oft nicht passt, weil sie oben zu weit und in der Mitte zu eng ist.


    Mehrere Tüten, eine schmale Anleitung und Barbie vor schlimmer CGI Kulisse- warum auch nicht.


    Die beiliegenden Bausteine sind ein launiger, quietschbunter Mix aus Mega Bloks (Duplo) und Mega Construx (Standard) Steinen. Mit der beiliegenden, popeleinfachen Anleitung lassen sich ein Strandhaus (sic!) und als B-Modell ein Baumhaus bauen. Mehr als 5 Minuten sind erfahrene Baumeister mit den gut 50 Teilen aber natürlich nicht beschäftigt.

    Die Steine sind von guter Qualität und Klemmkraft, wobei ich von Mega Construx schon besseres in den Händen hatte. Ein grauer 2x4 Stein hat zudem unschöne Einsprengsel. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Set immerhin schon vor drei Jahren auf den Markt kam. Mega Brands a.k.a. Mattel bietet nach allgemeinem Konsens derzeit eine der besten Steinequalitäten am Markt.

    Es gibt etliche Steine, die mir so noch nie untergekommen sind, wie die niedlichen kleinen Formteile und die gewölbten Slopes. Die Fenster auf den weißen Duplo-Steinen sind keine Aufkleber, sondern sehr hübsche Drucke. Alles in allem schon putzig.


    Das unfassbar komplexe A-Modell, ein Strandhaus. Oder so.



    Fazit:

    Die Kombination Puppe und Klemmbausteine ist eine nette Idee. Man erhält eine schöne, wenn auch leider sehr kleine Auswahl an verschiedenen Steinen, die sich gerade in eine Friends-Welt gut integrieren lassen. Die eher schlichte Barbie wird wohl keine Begeisterungsstürme auslösen, Hose und Shirt lassen sich als Basics aber gut mit anderer Puppenkleidung kombinieren und der Werkzeuggürtel ist wenn auch einfarbig, so doch detailliert ausmodelliert.

    Das Set soll vermutlich dazu dienen, kleinen Puppenfreund*innen auch die Welt der Klemmbausteine schmackhaft zu machen - am besten natürlich die von der hauseigenen Marke. Ob das gelingt, sei dahingestellt - wer wirklich noch überhaupt kein Lego und Co. zuhause hat, wird mit der geringen Teilezahl eher nicht glücklich.


    Falls ich noch weitere Reviews schreiben sollte, wird mich 'Baumeister-Barbie', wie ich sie nenne, aber sicherlich noch begleiten - als Größenvergleich ist so eine Puppe einfach Gold wert. ^^


    Genug geschafft, erstmal Pause!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.