Cobi 2474 - Vergleich zwischen Panzer I neu und alt

  • Preis
    20 - 30€
    Setnummer
    2474
    Steineanzahl
    330 - 350
    Erscheinungsjahr
    2016, 2019

    Wieder mal ein kleines Review zwischen zwei Generationen.


    Der Panzer I war ein Übungspanzer der Wehrmacht wurde aber dennoch 1939 eingesetzt.


    Weitere Informationen folgt dem Link :)



    Das erste was einen auffällt ist, das er kleiner Geworden ist. Mit 20 Steinen weniger, anderen Ketten und geänderter Ausführung steht es da.


    Mir gefällt er. Den weg den Cobi jetzt geht ältere Modelle zu renovieren und den Maßstäben anzupassen ist der richtige. Der alte war schlich zu groß.


    Ich stand im Panzermuseum Munster 2018 neben so einem und man kann dem aufs Dach spucken ist zierlich ist er.



    Klar in der Höhe tut sich gar nichts, er ist aber schmaller und kürzer. Das gibt dem Panzer fast ein niedliches aussehen.



    Es können durch die Frischzellenkur nicht jedes Detail übernommen werden, das würde vom Maßstab nicht passen, dennoch gab sich Cobi mühe das Modell ordentlich umzusetzen.

    Man kann den Panzer I erkennen, wie seinen dezentralen Turm oder die beiden MG´s



    Zu den Steinen ist es fast wie ein kaputter Schallplattenspieler, es gibt keine Klagen. Nichts fehlte, alles hält und einem Spielbetrieb steht nichts im wege.


    P.S Der alte Panzer I wird immer seltener zu bekommen sein, will man sich den holen ist beeilung angesagt. Er wird eine leichte Preissteigerung erfahren da er nicht mehr produziert wird.