ZHE GAO QL0960 Potala Palace

  • Ich möchte das BB- Video zu dem Potala Place zum Anlass nehmen, das Set hier zu thematisieren.


    Als vor einigen Wochen die Ankündigung des Sets auf der Seite von BB auftauchte, war dies für mich ein "Das kennst Du doch" Moment, den

    vermutlich jede/r hatte der/die schon einmal das Lego-Architektur-Ideen Buch von Alice Finch in Händen hatte.



    Der Potala Palace ist dort nämlich auf dem Cover abgebildet.


    Alice Finch hat ihr Modell des Palastes 2013 gebaut und seither ausgestellt.

    https://www.bippitybricks.com/projects


    Zwischen dem Zhe Gao Set und dem Modell von Alice Finch gibt es viele Unterschiede in den Details (insbesondere die fehlende Rückseite bei Zhe Gao),

    so dass man nicht von einem 1 zu 1 Nachbau reden kann.

    Allerdings sind die Übereinstimmungen so umfangreich, dass deutlich ist, dass der Designer des Zhe Gao Sets sich an dem Entwurf von Alice Finch orientiert haben dürfte.

    Soweit mir bekannt, stellt Alice Finch keine Bauanleitungen für ihre Modelle zur Verfügung.

    Daher vermute ich, dass der Zhe Gao Entwurf auf anhand von Bildern erstellt wurde.

    Möglicherweise standen dabei nur Bilder der Vorderseite zur Verfügung, was das Fehlen der Rückseite erklären könnte.

  • Da ich das Buch besitze, habe ich gerade mal verglichen.

    Ja es gibt schon viele Übereinstimmungen, aber auch viele Unterschiede. So sind zB die goldenen Kuppeln unterschiedlich.

    Ausserdem ist das Modell von Alice Finch sehr detailreicher.

    Trotzdem sehr gut möglich, daß sich ZheGao das Coverbild als Vorlage genommen hat. Ob das ok ist, darüber kann man sich jetzt streiten. Ich habe mir das Buch als Ideengeber gekauft. Wenn ich da jetzt was daraus übernehme/baue, ist es ja auch eine Art Kopie ihrer Idee.

    Weiterhin kommt dann noch die von NBDrNO schon erwähnte "Problematik". Die Darstellung eines Gebäudes in Noppensteinen wird sich immer ähneln.

    Übrigens ist es nicht das einzigste Set des Potala Palastes. Es gibt auch eine Version in Nanoblockgröße.

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.