BlueBrixx Special 102594 - Serie Bäume - Buchen

  • Preis
    29,95
    Setnummer
    102594
    Steineanzahl
    753
    Erscheinungsjahr
    2020

    Hallo Ihr im Grünen wandernden und bergsteigenden Noppensteinfreunde!




    Es ist wieder ein mittelsonniger Tag auf meiner Terrasse, im Grünen und was machen wir da, ganz klar wir klemmen Bäume.


    Und heute was "Großes". Buchen aus Noppensteinen!

    Die relativ große Box enthält 753 Teile und die PDF Anleitung mit 69 Bauschritten gibt es Online.


    Aus der Serie gibt es:

    Tannen 3er Set - 102590 - 741 Teile - 29,95

    Fichten 3er Set - 102591 - 1176 Teile - Noch kein Preis

    Birken 3er Set - 102593 - 222 Teile - 14,95

    Birken 3er Set - 102593 - 222 Teile - 14,95

    Buchen 3er Set - 102594 - 753 Teile - 29,95

    Eiche - 102595 - 649 Teile - Noch kein Preis


    Sägehose an, Kettensäge aufgetankt, Axt und Handsappie in den Gürtel, es geht los!



    Die Box ist bescheiden wie immer. Innen sind 9 sortenreine Tüten, 5 Mischtüten mit Klein- und Großteilen und drei einzelne "Rigid Hose" Schläuche in Dunkelgrau. Schnell mal in meine Sortierkisten gepackt. Ein paar der Tüten öffne ich nur oder lasse sie ganz zu bis sie gebraucht werden.



    Und auch wenn die Anleitung es nicht erwähnt alles dreimal machen! Sind ja auch drei Bäume drin.

    Und das Martyrium geht auch gut los. Alles wird über die Rigid Hose geschoben, wie nervig ist das denn.



    Und dann wird an den Noppensteinen ein Rastgelenk angebracht und das dreimal übereinander. Das erste Problem sind die 5-Noppen-Steine: Der Angusspunkt ist oben wo die Rigid Hose durch soll! Okay das können wir mit einem Messer regeln.



    Und bei der dritten Ebene tun gehörig die Finger weh und die Rigid Hose wird nicht besser am oberen Ende.

    Aber Gott sei Dank ist das ja nun vorbei. Jetzt bauen wir Äste.



    Und wir bauen natürlich alles immer 6 oder 12 mal. Wichtig ist hier die Kreuze am Ende immer sofort zu fixieren und dann Sachen anzustecken. Mehr dazu im Fazit.


    Das artet zum Ende hin in große relativ komplexe Äste aus. Die dann an den Stamm angesteckt werden. Mehr dazu im Fazit.


    Die letzten Äste noch zusammenstecken und fertig sind die Buchen. Nochmal das nötige Werkzeug. Mehr Details dazu im Fazit.



    Die Restteile und die fertigen Buchen. Wie man gut sehen kann sind die Rigid Hose viel zu lang, was nicht schlecht ist. Mehr Details dazu im Fazit.


    Fazit:

    Realistisch? Ja, Buchen mit grauem Stamm und mit Dunkelrotem/Olivem Blattwerk ist passend!

    Mit 23 cm Größe und der Standplatte machen die Buchen einen großen Eindruck.

    Die Bäumchen stehen auch sicher auf ihren kleinen 8er Platten.


    Und schon kommen wir hart zu den Problem:

    Die Qualität der Teile ist gut... manchmal.

    Die Technikteile haben eine Varianz in ihrer Klemmkraft die KATASTROPHAL ist. Manche gehen kaum zusammen, geschweige denn auseinander, und dann... sind da die, die lose sind und rausfallen. Mein Tipp, Teflonband in die Joints.

    Und alles wird komplett von den miserablen "posable Hinges" in den Schatten gestellt. die halten nicht, passen nicht zusammen und die Rastung ist nicht existent.

    Ich habe keine Ahnung, warum die so mies sind im Paket, und Michael im Video von BB kann die da einfach positionieren. Es sind definitiv andere. Dadurch hängen die Äste auch bei mir runter und die Buchen sehen aus wie Trauerweiden.


    Der Bauspass wäre trotz der vielen Wiederholungen sehr hoch, wenn die Kleinigkeiten nicht wären.


    Beim Bau gibt es so viele Möglichkeiten sich zu verbauen, durch die vielen Anbaupunkte.

    Guter Rat, baut niemals rückwärts, baut immer vorwärts. Das war nicht korrekt? Egal, baut es einfach an.

    Das sieht nachher toll aus. Denn kein Baum gleicht dem nächsten.

    Deswegen macht es auch Sinn den Bäumen ein paar 2x2 Roundbricks zu spendieren und die Höhe des Stammes um ein oder zwei zu variieren.


    Der Preis von 3,9 Cent pro Teil ist das Set als günstig einzustufen.

    Wir bekommen 75 große Blätter in Dunkelrot und 72 große Blätter in Olive. 36 Kleine Blätter in Dunkelrot. 54 Technikkreuze in Olive. 54 Dunkelgraue 4L Bars und 15 2x2 RoundBricks. und 3 Rigid Hose die glatt nen Euro pro Stück kosten (Link zu Bricklink).


    Trotzdem müssen hier Teile ersetzt/erweitert werden:


    Das Set hat eine Masse besonderer "Baum"-Teile in Buchen-typischen Farben.

    Das Set ist ein Teileschnäppchen zum Bäume bauen. Als Grundlage ein perfektes Set.

  • Vom Optischen her gefallen mir die Buchen, von allen vorgestellten Bäumen, am besten.

    Nun ja, schade das die Klemmkraft sie leider wie Trauerweiden aussehen lässt.

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • Vom Optischen her gefallen mir die Buchen, von allen vorgestellten Bäumen, am besten.

    Nun ja, schade das die Klemmkraft sie leider wie Trauerweiden aussehen lässt.

    Das Preis Leistungsverhältnis ist immer noch super, selbst mit den Ersatzteilen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.