Cobi 1984 - BP Flugzeug

  • Preis
    CHF 8.- inkl. Versandkosten
    Setnummer
    1984
    Steineanzahl
    350
    Erscheinungsjahr
    2013
    Minifiguren
    2

    Hallo liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Aufnoppens

    Wie bereits bei meinem letzten Review des Helikopters und Tankwagen zur Cobi BP-Serie angedroht, hier nun das Review zum dritten Set dieser zweiten Gruppe. Damit haben wir hier auf der noppensteinwelt.de Reviews aller 6 Sets der im Jahr 2013 erschienen Serie ( Takeshi hat ja bereits die 3 Sets der Tankstellengruppe vorgestellt) komplett.

    Die Schachtel





    Auf der Seite sind die Abmessungen zu sehen. Mit 30cm Spannweite und 35cm Länge ist das Flugzeug gar nicht mal so klein. Mehr dazu aber später.



    In der Schachtel kamen zwei nach Bauabschnitten sortierten Tüten, die klammergebundene Anleitung (folgt dem Prinzip der Ausgrauung), ein Stickerbogen und eine "Postkarte" mit der Übersicht aller drei Sets dieser Gruppe zum Vorschein.



    In der Bauabschnittstüte 1 befanden sich 6 Tüten und diverse Formteile. Mit Formteilen hat Cobi bei diesem Set nicht gespart.




    Und Obacht! Cobi kann (oder konnte?) Cockpit-Scheiben!




    Mal ehrlich. Mit Scheibe sieht so ein Cockpit doch gleich viel besser aus:



    Mit BRU's (BauRichtungsUmkehrer) oder NRW's (nein, nicht die Nord-Rhein-Westfalen, sondern NoppenRichtungsWechslern) hat Cobi auch damals nicht gespart.
    Neben den üblichen BRU's, kamen damals auch noch Formteile mit BRU's zum Einsatz.




    Auch die Plates mit ungeraden Noppenzahlen gab es 2013 schon bei Cobi!



    Und wer sagt eigentlich, das Cobi keine Fliesen ohne Groove herstellen kann?

    Die 2 x 4 Fliesen in dem Set hatten jedenfalls die "Kante" zum leichteren Entfernen.



    Und los geht der Bau. Gleich am Anfang werden gleich mal 3 Lagen Plates aufeinander geknüppelt.



    Schnell wird klar, wie lang das Flugzeug wird. Leider hat der Pömpelmeister zu sehr genuschelt, sonst hätte ich verstanden wie viel Pömpellängen das sind.




    Das Cockpit ist dran, aber da bis jetzt die Minifigs in der Anleitung noch nicht vorkamen und auch nicht in der Bauabschnittstüte 1 enthalten waren, muss man später das Cockpit wieder halb zerlegen um den Piloten reinzusetzen.



    Weiter geht's mit der Tragfläche. Wie auch bei aktuellen Cobi-Flugzeugen, wurden auch damals zunächst "Platten verlegt".



    Was für eine "Monster"-Tragfläche für ein Spiel-Set.



    Ob es Cobi beim Fahrwerk mit den BRU's nicht ein wenig übertreibt? Ein 1x2er brick mit einer 1x2er Plate würde hier sicherlich auch funktionieren. An der Klemmkraft kann es ja nicht liegen.



    Und schon ist der Flieger fertig (ohne Sticker)


    Weiter geht's mit Bauabschnitt 2 bestehend aus 5 Tüten. Eine 4x8er Plate und die Trans-Clear-Scheibe lagen lose mit drin, was wohl die Ursache am kratzer auf der Scheibe sein dürfte ?(



    Auch die Minifiguren (beide links) waren in dieser Bauabschnittstüte enthalten. Die Warnweste des Flughafenmitarbeiters ist ein schönes kräftiges neongelb. Der Aufdruck des Piloten eher dezent.

    Als nächstes wird die Gangway gebaut. Die Rollen sind etwas grösser als die Cobi-Bügelperlen. Die "Käseecken" etwas höher und spitzer als jene der Dänen. Ein direkter Vergleich kommt später.



    Weiter geht es mit dem Fahrzeug. Die Anhängerkupplung hat spezielle Auskerbungen/Nasen und hält dadurch gut.



    Bei Bauschritt 60 wollte mich Cobi wohl etwas verwirren. Wurden bei Bauschritt 59 auf beiden Seiten 1x3er Plates aufgenoppt...



    ...waren sie in Bauschritt 60 wieder weg...



    ...und in Bauschritt 61 wieder da. :/



    Egal. Weiter geht's...und schon fertig.



    Der Kofferanhänger war recht simpel und schnell gebaut.



    Hier nun das fertige Set 1984 gemeinsam mit den beiden anderen Sets der Gruppe.





    Fazit:

    Klemmkraft: wie gewohnt Topp!

    Bauspass: definitiv Ja!

    Preis-/Leistung: ebenfalls Topp!

    Kaufempfehlung: definitv Ja!

    Alles in allem auch hier wieder den Klemmbaustein-Kastens-Daumen nach oben::thumbup:


    In Teil 2 kommen noch ein paar Detail-Aufnahmen und Vergleiche.

  • Hier noch ein paar Details.
    Die Cobi-Käseecken im Vergleich mit Dänensteinen.


    Mit einer 1x1er Plate kommt man zwar auf die gleiche Höhe, nur ist der Winkel nicht ganz so steil.


    Das ergibt dann bei der Gangway nicht ganz so fliessende Übergänge.



    Um mal die Grösse des Flugzeuges zu verdeutlichen (habe leider keinen Dänen-Flieger zum Vergleich da), hier mal im direkten Vergleich mit der Tante Ju von Cobi.


    Kann das Flugzeug bei der Spannweite in keinster Weise mithalten, fehlt bei der Länge nicht viel.


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.