Die große Halle von Hogwarts 75954

  • Hallöchen liebe Klemmbaustein-Freunde,


    Heute möchte ich euch ein weiteres Harry Potter Set vorstellen: die grosse Halle von Hogwarts mit der Nummer 75954.



    Die 878 Steine sind dieses Mal in 6 nummerierten Beuteln verteilt. Eine dicke Bauanleitung und leider wieder zwei Stickerbögen liegen ebenso mit bei. Die Sticker halten sich dieses Mal aber in Grenzen.



    Schauen wir uns als erstes die 10 Minifiguren an. Da wären: Harry Potter™, Ron Weasley™, Hermine Granger™, Draco Malfoy™, Susan Bones, Professor McGonagall™, Professor Quirrell mit zweitem Gesicht von Lord Voldemort™, Hagrid™, Albus Dumbledore™ und der Fast Kopflose Nick, baubare Figuren vom Basilisken und von Fawkes™, sowie Figuren von Hedwig™ und Krätze



    Lasst uns Muggel nun zusammen in den Baumodus wechseln




    Die große Halle ist mit Tischen, Lehrertisch mit Stühlen, Kamin, 2 doppelseitigen Hausbannern und 4 „schwebenden“ Kerzen, Lebensmitteln (Truthahnkeule, Eiscreme und einem kleinen Kuchen), Besen, einem Pokal und einem Teekessel ausgestattet



    Der vierstöckige Turm verfügt im Erdgeschoss über eine bewegliche Wendeltreppe, ein Zaubertränke-Klassenzimmer, ein Schatzzimmer mit Truhe und ein Turmzimmer mit dem Spiegel Nerhegeb™ mit austauschbaren Bildern und Schlafplatz für Fawkes™.



    Und hier ist sie:



    Mein Fazit:

    Das bauen hat wirklich Spass gemacht. Was ich überhaupt nicht schön fand war, das einige Sticker um einen Rundbogen geklebt werden mussten. Hätte man nicht wenigstens hier bedruckte Rundbögen verwenden können? Auch das Dach was eigentlich einen Klappmechanismus besitzt ist doof geplant worden. Aufgrund der runden Steine die davor gesetzt sind, lässt es sich leider nicht öffnen. Auch fand ich die Räume im Turm viel zu klein arrangiert. Aber da haben sie sich bestimmt an dem 71043 orientiert, dort ist ja auch alles etwas kleiner und enger geplant. Auch bei den großen Hallentüren hätte man einen Türknauf verwenden können, die lassen sich ohne ziemlich schwer öffnen. Pro sind auf jeden Fall die 10 Minifiguren die beim Set mit dabei sind sowie das Zubehör und das Boot. Hagrid haben sie auch sehr gut getroffen. Er ist wie im Film natürlich etwas grösser als der Rest der Figuren. Möchte das Set auf jeden Fall nicht missen.