Classic Space Mondbasis MOC

  • Hallo,

    heute wurde meine Mondbasis fertig. Sie ist im Stil der alten Space-Sets gebaut, Ich habe nur Teile verwendet, die es vor 1986 schon gab. Auch die Farben entsprechen den legendären Raumfahrt-Sets aus den Jahren 1978 bis 1986. Also noch das alte Hellgrau, Blau, weiß, schwarz, gelb, rot und einige transparente Farbtöne. Trheoretisch hätte Lego ein solches Set also Mitte der Achtziger rausbringen können. 😀


    Zuerst wollte ich die Station als Modulhaus bauen, das wäre aber irgendwie Stilbruch gewesen. Klassische Mondbasen sind nun einmal hinten offen. Die meisten Teile sind gebraucht. Sie wurden gereinigt, teilweise gebleicht und die Transparenten Teile wurden von Kratzern befreit. Viele Teile habe ich extra bei Bricklink besorgt. Wie viele Teile das Ganze hat kann ich nicht sagen. Auch nicht über die Teilekosten (da denke ich auch lieber nicht drüber nach 😀).


    Beim Bearbeiten der Fotos ist mir auch aufgefallen, dass ich an einigen Stellen die Steine noch etwas besser hätte zusammendrücken können. Das ist bei den zum Teil schon 40 Jahre alten Steinen nicht immer so einfach. Nun aber zum wichtigsten, den



    Von außen

    Die Station hat eine Luftschleuse, so dass die Astronauten im Inneren auch mal den Helm und die Sauerstoffflaschen abnehmen können. Es gibt einen Ruheraum, eine Art Küche und einen Überwachungsraum. Damit die Astronauten mobil sind befindet sich auf dem Dach ein Landeplatz. Dazu aber gleich mehr. Antennen, Lampen, Schläuche und transparente Fenster dürfen bei einem solchen Thema natürlich nicht zu sparsam verwendet werden.




    Die Luftschleuse

    Über eine Luftschleuse gelang man nach draußen, oder wieder nach drinnen. Hinter der Schleuse gibt es einen kleinen Ausrüstungsraum. Eine Treppe führt ins Innere der Station. Da es bis 1986 nur wenige Teile zur Baurichtungsumkehr gab, war es etwas schwierig gewisse Strukturen zu bauen, aber es ging. Hat man den Dreh mal raus, kann man auch mit den "alten" Steinen sehr interessante Baulösungen finden.




    Der Innenraum

    Der innenraum ist etwas spartanischer, als es bei MOC's aus aktuellen Teilen der Fall wäre. Alles ist noppiger, keine Fliesen auf dem Boden. Das hätte einfach nicht gepasst. Aber es gibt keine aufkleber. Alles was hier verbaut ist ist gedruckt. Durch die transparenten Scheiben und Steine fällt genug Licht in den Innenraum, so dass man die Details auch gut sehen kann.



    Die Startrampe

    Die Mondbasis hat auch eine eigene Startrampe, die von außen über eine Leiter und eine Treppe zu erreichen ist. Das kleine Raumschiff ist kein MOC, sondern ein Original-Set. Das wird sich aber noch ändern. Die Rampe ist drehbar, aber in der Neigung nicht zu verstellen.




    Texturen und Aufbauten

    Dass es früher bei Lego weniger Sondersteine gab stimmt nicht. Das sieht man auch an dieser Station. Ich habe in die vollen gegriffen und ganz viele Details und Texturen angebaut. Da kamen dann alle möglichen Sondersteine zum Einsatz.




    Wie geht es weiter?

    Diese Station ist nur der erste Teil einer größeren Classic-Space-MOC-Anlage. Da wird es auch einen Zug geben (Keine Monorail), sondern eine ganz klassische 12V Bahn im Classic-Space-Stil.


    Ich hoffe dieser kleine Ausflug zum Mond hat euch gefallen, auch wenn die Fotos nicht ganz so gut sind, wie sonst. Mein kleines Fotostudio ist derzeit belegt.


    Gruß


    Heiko

  • Respekt :thumbup: Ein toller MOC, welcher perfekt den Charme des Classic Space einfängt. Schöne Baulösungen und einige nette Details. Die Luftschleuse mit dem Tor, welches gleichzeitig auch die Rampe für den Aus- und Einstieg ist, finde ich genial und noch so einiges weitere ^^

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.