Cobi 2376 - Patrol Torpedo Boat PT 305 (Small Army / WWII)

  • Preis
    UVP keine Ahnung, ich habe 26 Euro bezahlt.
    Setnummer
    2376
    Steineanzahl
    480
    Erscheinungsjahr
    3. quartal 2017, EOL: Januar 2020

    Bei dem Set handelt es sich noch um ein älteres Set von 2017, welches seit anfang 2020 auch nicht mehr im Katalog zu finden ist. Gekauft habe ich mir das Set nur als Teilespender. Ich habe es für das Review trotzdem mal aufgebaut. Der Zusammenbau ist cobitypisch unkompliziert. Fehlteile hatte ich keine. Laut Cobi ist das Modell im Maßstab 1:72.


    Die übrig gebliebenen Teile:

    Das waren noch Zeiten, als jedes Teil mit Pin oder Clip jeweils 1 mal als Ersatzteil enthalten war.

    Bei dem Set gibt es keine Aufkleber, alles was man sieht ist gedruckt, was mich doch überrascht hat, da ich hier mit Aufklebern gerechnet hatte.


    Das Modell ist hier Cobi untypisch kein komplettes Schiff, sondern eher ein Wasserlinienmodell. Das heißt der Teil des Schiffes der sich unter der Wasseroberfläche befindet wurde bis auf einen kleinen Bereich nicht dargestellt. Statt dessen hat man dem Modell Räder verpasst um damit auch spielen zu können.





    Fazit:

    An dem Modell sieht man noch deutlich das die älteren Modelle noch hauptsächlich an Kinder addressiert waren und man zugunsten der Bespielbarkeit sogar auf eine komplette darstellung des Schiffes verzichtet hat. Wundert mich das sich das Set so lange im Sortiment gehalten hat. Denn die Schiffen die danach kamen waren ja nicht mehr zum spielen gedacht.

    Insgesamt finde ich das Schiff aus heutiger Sicht gar nicht mal so schlecht umgesetzt, da man es schon gut wieder erkennen kann aber man merkt dem Set das Alter doch deutlich an. Einige details könnte man heute einfach viel besser und detailierter darstellen. Positiv auch wie bereits erwähnt keine Aufkleber.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...