Erläuterung des Bereiches "Kommerziell vermarktete MOCs"

  • Liebe Noppensteinwelt.de Mitglieder,


    hier starten wir unseren Bereich zu kommerziell vermarkteten MOCs. Der Hintergrund dieses Bereiches ist die zunehmende Anzahl von MOCs die von verschiedenen Herstellern als Set vermarktet werden. Häufig wird dabei von den Herstellern vernachlässigt, die Designer entsprechend um ein Einverständnis zu bitten oder diese sogar für die kommerzielle Nutzung der Bauanleitung zu entlohnen. Zudem steht aus diesem Grund auch häufig die Frage im Raum, ob ein bestimmtes Set überhaupt die Bauanleitung eines MOC nutzt oder nicht.


    Daher haben wir diesen Bereich ins Leben gerufen, um zu (vermeintlich) als kommerziell Set vermarkteten MOCs folgende Punkte zu diskutieren und zu klären:

    • Basiert das Set auf einem Entwurf als MOC?
    • Wer ist der Designer des MOCs?
    • Wo finde ich die original Bauanleitung und was kostet sie?
    • Inwieweit weicht der Entwurf des Set-Herstellers vom Entwurf des Designers ab? Kann man noch von einer Verwendung der original Bauanleitung sprechen oder ist hat das Set eher eine eignene Charakteristik, die lediglich auf einem anderen Entwurf basiert?
    • Ist die Verwertung der Bauanleitung zu dem spezifischen Set vom Designer freigegeben und gibt es eventuell sogar eine finanzielle Übereinkunft zwischen Hersteller und Designer?
    • Sofern Freigabe und finanzielle Übereinkunft nicht durch den Hersteller erfolgen: Gibt es Händler die sich im nachhinein um diese gekümmert haben?
    • Basiert das Set auf der alternativen Nutzung von bestimmten Sets eines großen Herstellers? (Diese Frage ist dadurch interessant, dass auf dieser Basis teilweise die Recherche bei den verschiedenen Bezugsquellen von MOC Bauanleitungen vereinfacht wird.)
    • Wieviele Teile hat das Set? (auch dies vereinfacht die Recherche und den Vergleich.)

    Aus vergangenen Diskussionen ist uns auch klar, dass wir hier vielleicht einzelne Punkte nicht endgültig klären können, aber wir wollen dieses Wissen hier sammeln, so dass ihr euch ein Bild machen könnt, ob ein Set für euch in Frage kommt und wie ihr gegebenenfalls auch den Designer unterstützen könnt, sofern dies der Hersteller/Händler noch nicht (in ausreichender Form) gemacht hat.


    Wir haben den Bereich in 2 Unterbereiche aufgeteilt:

    • offende Diskussion: Hier findet zunächst die Diskussion über die Sets statt. Bitte stellt die Sets mit folgendem Titelformat Hersteller Setnummer (sofern bekannt) - Setname als jeweils eigenen Thread in diesem Bereich hinein. Am besten mit allen weiteren Informationen, die ihr zu dem Set noch habt. Hier sollen dann nach Möglichkeit die oben aufgeführten Fragen geklärt werden. Bitte fügt auch Links zu den Quellen und/oder aussagekräftige Bilder hinzu. Bitte veröffentlicht hier jedoch keine persönlichen Daten wie E-Mail Wechsel, etc.
    • Datenbank: Sobald sich das Bild zu einzelnen Sets in der offenen Diskussion ein wenig geklärt hat oder zu bestimmten Punkten herauskommt, dass diese nicht auf absehbare Zeit geklärt werden können, wird das Noppensteinwelt.de Team die Ergebnisse der jeweilgen Diskussion in der Datenbank zusammenfassen.

    Bitte lasst euch nicht davon abschrecken, wenn es zu einem Set schon einen Datenbank-Eintrag gibt, ihr aber noch weiterführende oder sogar widersprechende Informationen habt. Gerade bei der MOC Thematik kann sich hier auch mal was ändern oder sich auch ein Fehler einschleichen. Schreibt dann gerne den Thread in der offenen Diskussion fort.


    Was wir in diesem Bereich nicht wollen sind allgemeine Diskussionen zur Legalität/Illegalität/Moral der Vermarktung von MOCs durch Set-Hersteller. Dies kann gerne in anderen Bereichen thematisiert werden, sofern es da noch nicht ausreichend erfolgt ist. Hier soll es lediglich um spezifische Sets gehen.

    Ihr habt Fragen und Anregungen? Dann schreibt uns bitte eine PN! Achtet bitte darauf keine Doppelpostings zu machen. Ihr könnt jeden Beitrag 24 Stunden lang editieren.