LARI 11395 - The Primitiveman (The Flintstones)

  • Preis
    CHF 19.95 (versandkostenfrei)
    Setnummer
    11395
    Steineanzahl
    772
    Minifiguren
    4
    Hersteller
    LARI

    Yabba Dabba Dooooooooooo


    Hallo liebe Freunde des gepflegten Aufnoppens

    Nach fast 2 Wochen Quarantäne am Zoll, sind die Flintstones bei mir eingetroffen. *a1*

    Als ich das Set bei AE bestellt habe war mir noch nicht bekannt, dass es sich um einen Dänen-Clone aus der Ideas-Reihe handelt. Aus dem Grund hatte ich dann tatsächlich auch ein schlechtes Gewissen, aber da war es schon zu spät.

    Beim Auspacken vermisste ich ein Logo auf der Anleitung und der Schriftzug „The Primitiveman“ erinnert mich eher an eine ganz bestimmte Person aus den USA. ;)



    Es kamen 10 Tüten zum Vorschein…



    …wobei in einer davon nochmal 6 Tüten mit einem „Stofffetzen“ und einem Teiletrenner zum Vorschein kamen.





    Eine Tüte stach mir ganz besonders ins Auge. Nämlich die mit den Minifig’s und bedruckten Teilen.



    Ja, genau, wie beim Dänen-Original alles Prints und keine Sticker!



    Die Drucke der Minifig’s auf Vorder-/Rückseiten sind absolut in Ordnung. Schade das Pebbles, Bamm-Bamm, Dino und Hoppy fehlen
    L





    Die Anleitung ist klammergebunden und die Bauschritte sind farblich in keinster Form angepasst (ausgegraut, etc.). Alles Neue wird einfach nur mit roten Pfeilen gekennzeichnet.



    Auf der Rückseite tauchen neben der Setnummer 11395 noch weitere Sets auf. Bei weiteren Recherchen fand ich heraus, dass es das Set bei Lepin unter der Set-Nummer 51001 gab.



    Aber wer verbirgt sich hinter diesem Set hier?
    Anhand der Setnummer kam LARI als Hersteller zum Vorschein



    Kommen wir zum nächsten Punkt. Die Tüten sind nummeriert, aber nicht nach Bauabschnitten. 8o

    Also war mal wieder Shantou-Stile angesagt.



    Fangen wir endlich an zu bauen. Der Briefkasten war schnell zusammengebaut, aber der steht für meinen Geschmack zu hoch, weshalb der Primitiveman meinte, mit seiner Standard-Parole die Bewohner wachsen zu lassen. Wilmas Gesichtsausdruck zeigt deutlich was sie davon hält.



    Kommen wir zu einem negativen Punkt.
    Beim Wagen kommen Technikteile zum Einsatz, was grundsätzlich ja nicht verwerflich ist. Aber irgendwie passten Pins und Bricks nicht so richtig und es blieb zunächst ein schmaler Spalt.



    Der Fehler war allerdings schnell gefunden. Entweder hat der Formenbauer gepennt, aber die Vertiefungen bei den weissen Technik-Bricks sind im Vergleich zu den grauen (und Dänensteinen) nicht tief genug.



    Zum Glück aber nur auf einer Seite...



    ...und zum Glück stört die zu geringe Vertiefung (wenn man sie nach Aussen setzt) beim weiteren Bau nicht. Mit der "korrekten" Vertiefung nach Innen, schliessen die Steine bündig ab.



    Mit Bauschritt 37 ist der Wagen fertig. Achja, Briefkasten, Wagen und Haus fangen alle mit Bauschritt 1 an.





    Auf dem Produktfoto wirkte die Grundfläche vom Haus (im Vergleich zum Wagen) irgendwie kleiner.



    Bei Bauschritt 11 kam mir ein 1 x 4 x 1er Dachstein in die Finger, den ich so bisher noch kannte.



    Mit einem Scharnier wurde eine weitere Plate angebaut, was die Grundfläche des Hauses noch weiter vergrössert.



    Und das auf beiden Seiten.



    Hier ein weiterer Negativ-Punkt :(

    Ein paar Steine weisen deutliche Farbabweichungen auf.




    Bei Bauschritt 41 ist der Rohbau fertig.




    Bei Bauschritt 42 wird das erste Aussenwandelement von Aussen angebracht. Das muss sich mit 4 Noppen im unteren Bereich begnügen.



    Und da das Limit der Fotos fast erreicht ist, geht es gleich weiter mit Teil 2...


    Wiiiiiiiiilmaaaaaaaaaaaa

    ..weiter geht's.


    Auf Seite 36 merkt man dann die Herkunft des Sets, denn beim Bau des Schornsteins wird es so richtig bunt.



    Nein, das sind nicht 3 Armbänder aus der neuen Dots-Reihe der Dänen (war das vlt. die Grundidee dazu?)…



    …das ist die Verkleidung des Kamins…



    …und am Ende sieht man (ausser ein wenig rot hinter dem Kaminfeuer) nichts mehr von dem bunten.



    Was bringt Fred auf die Palme? Wilma mit dem Nudelholz (letzteres ist nicht im Set enthalten) ;)




    Mit Bauschritt 77 geht es innen mit dem Ausbau los und bei Bauschritt 78 kommen die ersten bedruckten Teile zum Einsatz, nämlich die Tigerfell-Vorhänge.



    Bei Bauschritt 110 kommt wird eine Kiste mit Bowling-Zubehör bestückt.



    Das müssen Barny und Fred doch gleich mal ausprobieren. :evil:



    Mit Bauschritt 112 wird der Innenausbau abgeschlossen.





    Weiter geht es mit dem Dach, das durch Slopes und BRU’s seine Form erhält.



    Bei der Begrünung tauchten drei Pflanzenteile auf, die statt der mir bekannten Noppenaufnahme mittels eines Pins in Hohlnoppen gesteckt werden.



    Fertig ist das doch mal gar nicht so kleine „Häuschen“.



    Und hier nun alles zusammen von Vorne…



    …von Hinten aufgeklappt…



    Übrig geblieben sind viele Kleinteile.



    Fazit:
    Zu den beiden enttäuschenden Punkten (Farbabweichungen und die beiden fehlerhaften Technikbricks) kommen noch die fehlenden Familienmitglieder (Pebbles, Bamm-Bamm, Dino und Hoppy) dazu, die aber ja auch nicht Bestandteil des Sets, sondern nur im Ideas-Entwurf waren.Die Klemmkraft war überwiegend gut. Nur ganz wenige teile hatten eine geringfügig niedrigere Klemmkraft. Ausreisser wie bei Sluban gab es keine.
    Der Bau hat richtig viel Spass gemacht und es kam mir gar nicht wie "nur" 772 Teile vor. Es fühlte sich nach mehr an. Aber vlt. liegt das auch nur daran, dass ich in letzter Zeit so viele kleine Sets gebaut habe *l3*
    Preis-Leistung ist absolut top und im Vergleich zu den ca. CHF 75.- des Dänen-Originals erst recht.
    Von mir (unter Vorbehalt, da es noch nicht EOL ist) eine klare Kaufempfehlung.

  • Danke für das schöne Review.

    Schon wieder eine Marke von der ich noch nie etwas gehört habe😀

    Mit den bunten Steinen im Schornstein ja wirklich eine 1zu1 Kopie von Lego.

    Dennoch ein cooles Set.

  • Schönes Set. Da kommen doch glatt Erinnerungen an die Kindheit hoch, in der man immer die Feuersteins geschaut hat :)

    Aber die Kopie von den Dänen ist gut gelungen.

    Imitation ist die ehrlichste Form des Plagiats

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.