Wandhalterungen für LEGO und CaDA - Fahrzeuge 3D-gedruckt

  • Hersteller
    3D Druck

    Hallo zusammen! Der Eine oder Andere von euch wird die Plattform "Thingiverse" für den 3D-Druck kennen. Es handelt sich hierbei um eine Seite, in der selbstentworfene 3d-Zeichnungen und Vorlagen für 3D-Drucker (PLA und SLA) zum kostenlosen Download für den privaten Gebrauch angeboten werden. Vorhin fielen mir aus Zufall

    Wandhalterungen für diverse Fahrzeuge von Lego auf. Das Auto wird wie auf einem Regal dort gelagert - vielleicht mag sich mal einer daran versuchen?


    Für den Lego F40 10248

    https://www.thingiverse.com/thing:4328358


    Für den VW Bus 10220

    https://www.thingiverse.com/thing:4328410


    Für den Caterham 21307

    https://www.thingiverse.com/thing:4328393


    Für den Mini 10242

    https://www.thingiverse.com/thing:4328370


    Für das Endurance-Car 42039

    https://www.thingiverse.com/thing:4328285


    Für den CADA 919

    https://www.thingiverse.com/thing:4328324


    Wie gesagt: die Dateien sind frei ladbar - auch als "Gast". Sie liegem im "STL" - Format vor, müssen also noch mit dem geeignetem Programm für den Drucker übernommen werden (meist ist das ja "Cura"). Der Ersteller schreibt leider nicht, mit welchen Daten er gedruckt hat - ich gehe also vom Standart aus (z.B. 0,2 auf 30m)

    (und wer dann noch sucht, wird einiges an Klemmbausteinen finden....)


    Im Moment ist mein eigener Drucker in Reparatur ("headcrash", die nozzle hat sich festgefressen und gleich die Glasplatte am Heizbett zerlegt) - danach werde ich das sicherlich mal ausprobieren. Generell habe ich da schon einige Dateien für meine Modellbahn gefunden und gedruckt - bin hin zu gesamten Lokbausätzen

  • Ich habe die "F40" Halterung gerade mal in meine Cura eingeladen - das Ding ist RICHTIG groß und in einem Teil. Ich würde zum Nachdruck raten, das im Meshmixer aufzuteilen. Druckdauer schätze ich einen Tag (!) mit Schichtdicke 0,1 - ich habe mein Slicing abgebrochen... Es passt zumindest auf das Druckbett eines Prusa i3 ohne Probleme. Dein Kollege sollte auf jeden Fall versuchen, das Teil um 90° zu schwenken und hinzulegen - das besteht sonst fast nur aus Stützstruktur