WIP 18ft Narrow Gauge Boxcar

  • Hallo Freunde der amerikanischen Eisenbahn!

    Ich habe mich mal an einem Boxcar versucht und nicht die, die man sonst so sieht.

    Ein altes Boxcar, 18 Fuß lang


    8 Noppen breit und 26 Noppen lang.



    Immer noch Work in Progress und zum Ausprobieren.



    Noppige Grüße,

    Holger

  • Witzigerweise passt das BoxCar in den BB Westernzug, aber ich muss nochmal an den Personenwagen ran der sieht mir nicht richtig nach Jackson&Sharp aus.

    8 Noppen breit ist schon genial.


  • Ist zwar schon über ein Jahr her, aber schön zu lesen, daß sich noch jemand sogar ziemlich zeitgleich Gedanken um soeinen Boxcar für den Westernzug gemacht hat. Die fehlen echt als Set, ich hatte das den Bluebrixxen schonmal angetragen... keine Reaktion, schade! :(


    Hier nun meine Variante für einen Boxcar, bei Bedarf kann gerne jemand die .lxf Datein von mir haben (Lego Digital Designer)



    Die erste Variante, 26 Noppen lang, das Dach schließt mit der Wagenfront bündig ab.



    Hier ein Versuch, das Dach an beiden Enden 1/2 Noppe überstehen zu lassen, Dachlänge 28 Noppen, Wagenkorpus 27 Noppen (die Türöffnung einfach 7 Noppen, eine kleiner als bei den kürzeren Wagen, dann bleiben die Enden gleich lang)

    Wer sich wundert, ich scheue mich nicht, irgendwo die Säge anzusetzen oder mal ein Loch zu bohren, Stabilität und Funktionalität ist mir wichtiger als der Ehrgeiz, alles nur mit vorhandenen Steinen von der Palette zu bauen. So sind die Tiles der Waggontore 1x7 (sollen sie doch 1x7 spritzen, dann brauche ich nicht zu sägen!)



    Die Versteifung unter dem Waggon ist auch aus 2 gesägten Hand Rails zusammengesetzt, Vorher war da eine klobigere Konstruktion aus inverted Slopes und 1x8 Plates


    Hier der Waggon mit bündigem Giebel...


    ...hier der 1/2 Noppe vorgezogene...

    Gut, man könnte die Bremswelle aus diesem famosen Schlauch machen, den man in der Länge zuschneiden kann. Das hier sind aber 3mm Bowdenzugröhrchen aus ABS vom RC-Modellbau... (hat den gleichen Durchmesser, ist aber länsstabiler, der Schlauch ist ja immer krumm)


    Was noch auffällt, sind die fehlenden Puffer der Kupplungseinheit. Amerikanische Eisenbahen haben keine Puffer, das wurde über die Kupplungen abgefangen, wie bei unseren europäischen Schmalspur- und Straßenbahnen.

    Was hilft´s, hier mußte die Säge ran... :P



    Die Lok ist allradbetrieben (bis auf den Boogie vorn, also Tender und Treibräder), die Treibräder sitzen jetzt da, wo sie hingehören (vor und hinter der Feuerbüchse), und sie hat einen etwas gefälligeren längeren Vorbau und eine abgerundete "Pufferbohle" bekommen, Puffer gab´s ja nicht. Der unsägliche gelochte Technikbar als Kuppelstange mußte einer Plate weichen, hier wären eigentlich auch 7 Noppen nötig...



    Und für den Fahrbetrieb gibt es auch eine Magnetkuppelstange vorn auf dem Kuhfänger, so kann die Lok auch Tender voraus etwas schleppen.


    Eine kleine Werkzeugkiste hinten am Tender hat sich auch eingeschlichen...

    Da die Lok mit einem Cone-Strack, also einer Funkenfänger-Esse für Holzfeuerung ausgerüstet ist, flog die Kohle vom Tender und es wurden spreißelige Holzscheite gebunkert. Das sieht ein bißchen nach Kraut und Rüben aus, so soll es auch sein. Darunter befindet sich auch keine bluebrixxsche Akkubox, sondern ein Lipo und RC-Komonenten mit einem ordentlichen Regler für gefühlvolles Rangieren.

    Der etwas schrägstehende runde Wassereinfüllstutzen hinten obendrauf betätigt den Schalter, in Fahrbetrieb sitzt der auch ordentlich horizontal.



    Soweit erstmal die kleinen Basteleien von mir, ich hoffe, man reißt mir wegen dem Griff zur Säge hier und da nicht gleich den Kopf ab.

    Für ein funktionsfähiges Gestänge zu den Zylindern der Lok suche ich noch eine Lösung, vielleicht habt Ihr eine Idee...


    Bahn frei und Grüße,

    Lars

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.