BlueBrixx 101076 - Schienendrehkran mit Rungenwagen

  • Preis
    19,95
    Setnummer
    101076
    Steineanzahl
    295
    Erscheinungsjahr
    2019

    Hallo Freunde der Eisenbahn!


    Ich bringe hier nochmal eine Spezialität.

    Einen Eisenbahnkran der bis in die Nachkriegszeit genutzt wurde mit Rungenwagen für den Kranarm.


    Lasst uns anfangen!


    Ich mag die alten Boxen zum Aufklappen.


    Und drinne ist es erstaunlich leer, na ja nur 295 Steine.


    Und da ist schon meine erste Kritik... die miserable Qualität der Fliesen! Das sieht nach Fliesen aus, die 5 Jahre in der Kinderkiste waren. Nicht toll!


    Das taubenblau was so typisch ist für den Kran ist leider hier in drei bis vier Varianten vorhanden. Da war sich jemand nicht einig wie die Farbe aussieht.


    Seitwärtsbauweise für die Fenster interessant und eine Menge der blauen Steine.


    Das Seil ist sehr stabil und gewachst gute Qualität, hilft aber nicht über die großen Farbunterschiede hinwegzutäuschen.


    Der zugehörige Rungenwagen ist groß und wirkt sehr massiv, fast schon zu massiv für den zierlich gestalteten Kran.


    Dünnere Wände wären besser gewesen. und da rächt sich die Konstruktion des Kranauslegers.


    Der lässt sich nicht auf den Rungenwagen auflegen und ist nicht lang genug!


    Ich deklariere da mal als "Out-of-the-Box-Fail". Zum Vergleich ein Märklin H0 Modell des Krans.


    Fazit:

    Optik und Farbgebung grundsätzlich gut getroffen. Die Farbvarianz verbuchen wir unter Alterung des Krans.

    Der Rungenwagen ist etwas zu massiv in den Seitenwänden. Baurichtungswechsler und Fliesen als Seitenwände wären es gewesen.

    Der Ausleger ist falsch und es fehlt eine dritte Achse unter dem Kran.

    Da muss ich nochmal in der Technikkiste stöbern, uU können wir das reparieren.


    Alle Steine hatten erstaunlich gute Klemmkraft. Die einzige Ausnahme der Regel waren einige der Barren in schwarz, die hatten gar keine.

    Sonst sind 4 Achsen 4 Kupplungen und ein Drehteller dabei. eine Menge schwarze und braune Fliesen und taubenblaue Steine und auch Schrägen.

    Out-of-the-Box lohnt es sich nicht für 20 Euro!

    ABER das Set ist eine Bahnikone und durchaus ein MOD wert um es in die richtige Form zu bringen und dafür lohnen sich die Teile.

    Ausschlachten wäre sehr speziell und glaube ich nicht lohnenswert.


    Noppige Grüße,

    Holger

    I'm a miner . what's your superpower?

    3 Mal editiert, zuletzt von HolMir ()