Cobi 2031 - German Elite Troops (Historical Collection WWII) Figurenset

  • Preis
    ca. 8€
    Setnummer
    2031
    Steineanzahl
    26
    Erscheinungsjahr
    4. quartal 2019
    Minifiguren
    3

    Die Deutschen Elite Soldaten von Cobi. 2 Fallschirmjäger und ein vermute ich mal Gebirgsjäger mit einigem Zubehör.


    Das Set ist recht überschaubar, enthält aber ein paar interessante Teile. Die kleineren Fallschirmjägerhelme und der Karabiner 98K mit Zielfernrohr sind neue Formteile. Beim neuen Karabiner hat man jetzt auch diesen zusätzlichen Haltegriff weggelassen wie man ihn hier auf dem folgenden Foto noch bei dem alten Karabiner ohne Zielfernrohr sieht. Diesen Griff gibt es am echten Gewehr nicht und wurde von Cobi damals hinzugefügt damit die Figuren es besser in der Hand halten können. Dementsprechend kann die Figur das neue Gewehr zwar im mittlelteil des Gewehres mit der Hand festhalten aber nicht mehr so als würde Sie damit auf etwas zielen. Bei dem Fallschirm bin ich mir nicht sicher ob das ein neues Teil ist, habe ich zumindest vorher noch nicht gesehen. Hier erhält man auch mal ein paar Skier, die Skistöcke entpuppen sich leider als Reitgerten. Es gibt zwar Skistöcke von Lego und anderen Klemmbausteinherstellern, ich weiss aber nicht ob es die auch in weiß gibt. Hier bekommt man auch mal eine Stielgranate die in den Fahrzeug Sets eher selten zu finden sind.


    Die Fallschirmjägerhelme sind beidseitig bedruckt, jeweils mit den gleichen Motiven, der weiße Stahlhelm hat keine Aufdrucke und hat leider auch eine sehr schlechte Klemmkraft. Neu ist hier auch das hier zwei der Köpfe rundherum bedruckt sind. Habe ich bisher noch bei keiner Cobifigur gesehen.


    Auch hier ist wieder so ein Gummiteil enthalten um das Gewehr auf dem Rücken zu befestigen und leider wie üblich über Kreuz zum Gewehr.

    Die Platte mit dem Feuer ist kaum der Rede Wert. Hier finde ich es schade das Cobi nicht die Gelegenheit nutzt zu den Figurensets auch noch mehr Teile für ein kleines Diorama hinzuzufügen.

    Ich finde die neueren Figuren Sets trotzdem um einiges interessanter wie die alten. Denn die Figuren und das Zubehör aus den alten Sets hat man in der Regel bis auf wenige Ausnahmen auch reichlich zusammenbekommen wenn man die Sets mit den Militärfahrzeugen gekauft hat. Weshalb ich mir die alten Figuren Sets auch nie gekauft habe.

  • Der neue Karabiner sieht echt gut aus. Das Set muss ich mir auch noch holen. Was die Flamme auf der 2x3 Plate soll weiß ich auch nicht. Etwas mehr Diorama Zeug wäre echt gut...da fehlt es leider etwas.