Cobi 2493 - Somua S35 (Small Army WWII)

  • Preis
    ca. 25 €
    Setnummer
    2493
    Steineanzahl
    450
    Erscheinungsjahr
    2017
    Minifiguren
    2

    Der Somua S35 ist aktuell der einzige französische WWII Panzer im Cobi Sortiment. Interessant finde ich hier das das Modell seit 2017 unverändert ist. Bei Cobi ist es ja sonst nicht unüblich das die Modelle auch immer wieder mal neu aufgelegt werden.


    Die übriggebliebenen Teile:


    Die Figuren inklusive Zubehör (die 2x10 Platte gehört nicht zum Set dazu):


    Was mir beim reviewen der älteren Sets auffällt ist, das Cobi hier nicht nur mehr Ersatzteile beigelegt hatte sondern auch mehr Zubehör für die Figuren enthalten war. In neueren Sets bleibt ja schon seit letztem Jahr kaum noch was übrig und an Zubehör hat man oft nur noch eine Waffe oder ein Fernglas dabei. Handgranaten z.B. waren übrigens schon immer eher selten in den Sets enthalten.




    Die Turmluken befinden sich hier zwar etwas in der Schwebe, dafür ist aber die nach links versetzte Turmluke korrekt dargestellt. Auch der zweiteilige Lukendeckel ist so korrekt. Bei dem Set gibt es leider tatsächlich auch Teile mit sehr schlechter Klemmkraft. Und zwar sitzen die Endrohre vom Auspuff nur sehr lose auf den anderen Auspuffteilen und können hier recht schnell abfallen.

    Obwohl der runde Antennenfuß hinten rechts dargestellt wurde, hat Cobi die Antenne selbst weggelassen.


    Was die Funktionen betrifft, die Luke lässt sich öffnen, der Turm drehen und das Geschütz heben und senken, allerdings nicht all zu weit nach oben. Die Ketten laufen hier zwar recht leichtgängig aber auf glattem Boden bewegt sich nichts.


    Ich muss sagen Die Wanne inklusive Fahrwerk ist auch aus heutiger Sicht sehr gut getroffen. Kein Wunder das Cobi das Set bisher nicht überarbeitet hat. Da fallen mir zumindest nur Kleinigkeiten ein die man hier noch verbessern könnte. Auch der Turm sieht bis auf die schwebenden Lukendeckel sehr gut aus. Das Modell steht auch nach wie vor unverändert in meiner Sammlung.


    Der Aufbau liegt schon etwas zurück aber auch hier kann ich mich bis auf die lose sitzenden Auspuffteile an keine weiteren Probleme mit dem Modell erinnern. Auch hier ist wieder alles bedruckt, keine Aufkleber.

  • Danke für dein Review :thumbup: Denke, dass der Panzer auch mal seinen Weg in meine Sammlung findet. Das Cobi bei den neueren Sets mit Ersatzsteinen und Zubehör (für die Figuren) knausert, ist mir auch schon negativ aufgefallen.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!: