Cobi 2457 - M24 Chaffee (Small Army WWII)

  • Preis
    ca. 28 Euro
    Setnummer
    2457
    Steineanzahl
    360
    Erscheinungsjahr
    2017, EOL:2.quartal 2019
    Minifiguren
    1

    Den M24 gabs von Cobi in mindestens 2 Versionen. Die erste Version war noch recht noppig. Irgendwann 2017 muss dann die Neuauflage erschienen sein. Denn im 2017er Jahreskatalog war noch die ältere version abgebildet und im Katalog fürs 1.Quartal 2018 war er in der neuen Version abgebildet aber nicht als Neuheit gekennzeichnet. Zusätzlich zur Neuauflage in der Small Army WWII Version ist er auch noch ihn einer World of Tanks (3013) Variante veröffentlicht worden.



    Auf der Rückseite der Schachtel ist auch die Figur zu sehen.


    Das Modell nach Anleitung gebaut inklusive der übrig gebliebenen Teile:

    Auch hier natürlich alles bedruckt, keine Aufkleber. Wie fast alle Cobi Modelle unkompliziert zu bauen und keine Fehlteile.


    Der Turm noch nach Anleitung gebaut:


    Was mir von Anfang an an dem Modell nicht gefallen hat, war die mittig platzierte Turmluke, da der M24 die Luke am linken rand hat. Zu der Zeit als das Modell veröffentlicht wurde, gab es allerdings noch keine Möglichkeit das anders darzustellen. Mittlerweile gibt es auch schmalere aufnahmen für die Luke. Z.B. beim Leopard 2 zu finden, die ich hier auch für den Umbau verwendet habe. Auch sonst merkt man dem Modell das Alter doch deutlich an. Vieles lässt sich heute einfach besser darstellen.


    Nachdem ich angefangen hatte den Turm umzubauen, sind mir dann auch noch etliche andere details aufgefallen die man noch verbessern kann.


    Anderungen am Modell:

    -Die Scheinwerfer wurden geändert

    -Die Leiträder wurden durch Räder ohne Zähne ausgetauscht

    -Die Laufrollen wurden um eine Plattenhöhe tiefergelegt und um eine halbe Noppenlänge weiter nach außen gesetzt.

    -Der graue Benzinkanister wurden durch einen grünen ausgetauscht und an anderer Stelle angebracht

    -Die Beladung hinten wurde hinzugefügt

    -Die Schaufel wurde von der linken auf die rechte Seite gewechselt, da sie beim Original dort zu finden ist.

    -2 Säcke und 2 Kisten wurden als zusätzliche Beladung hinzugefügt.

    -Der Turm wurde oben komplett geändert, Luke nach links versetzt

    -Das 50 cal MG wurde durch das kleineres ausgetauscht, da das aus dem Set viel zu groß war.

    -Das Teil welches vorne am Panzer fürs MG verwendet wurde, wurde durch ein passenderes getauscht

    -Der obere Bereich auf der Wanne hinter dem Turm wurde komplett geändert.

    -Die Scharnierteile für die Schutzbleche wurden alle geändert

    -Die Rückleuchten wurden ergänzt

    -Die Antenne wurde an der korrekten Position befestigt

    -Die Haken, die die Ösen darstellen sollen wurden hinten ergänzt. Es gibt hier noch passendere Teile, die ich aber noch nicht habe


    So sieht er jetzt aus.






  • Danke für die Vorstellung und mal wieder ein tolles Upgrade ;) durchgeführt :thumbup:Die überarbeitete Variante sieht deutlich besser aus. Da fragt man sich manchmal, warum Cobi da nicht einen Tag mehr in die Designplanung investiert.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!: