Modbrix 6913 (86913) - NeunElfer Turbo

  • Preis
    39,95 €
    Setnummer
    6913 (bzw. 86913)
    Steineanzahl
    1003
    Erscheinungsjahr
    2020

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Noppenklemmens. Heute stelle ich euch was ganz feines vor: den Modbrix 6913 (bzw. 86193) - NeunElfer Turbo.


    Um es kurz vorweg zu nehmen: dieses Set wurde mir von Modbrix zum Review zur Verfügung gestellt. Dieses Review spiegelt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es fand keine Einflussnahme auf das Review statt.


    Ein Automodell, dass ganz zufällig eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Zuffenhausener Sportwagenmodell hat wurde von unserem Forumsmitglied Florian_W entworfen. Hier schon mal ein Blick auf die Verpackung, die Wertig gearbeitet ist und meine Frau fast dazu verleitet hätte, mir das Set abzunehmen und selber zu bauen (und nein, sie klemmt zwar ab und an Bausteine, aber sie ist nicht so ein Junkie wie ich).


    Ganz hundertprozentig passt die Abbildung nicht mit dem fertigen Set überein, da unter anderem, wie Florian_W schon in seiner Kurzvorstellung geschrieben hat, andere Reifen im Set enthalten sind. Außerdem würde mich interessieren, wie der Gitter-Slope im Bild an der Tür befestigt war, denn dies erschließt sich mir nicht und ist im realen Set auch nicht so umgesetzt. Die Abbildung auf der Modbrix Website stimmte jedoch zum Zeitpunkt des Reviewschreibens mit dem realen Set überein.


    Die Verwirrung mit der Setnummer kommt dadurch zustande, dass auf der Verpackung vorne die 6913 groß aufgedruckt ist während auf der Modbrix Website die Artikelnummer 86913 aufgeführt ist. Für mich bleibt der große Aufdruck auf der Verpackung ausschlaggebend.


    Verpackungsinhalt

    Nach dem Auspacken grinsen einen eine klammergebundene Anleitung und 19 Tüten mit Teilen an. Sehr interessant ist eine kleine Tüte mit nur ganz wenigen Teilen. Hier ist anscheinend nach der Zusammenstellung der Sets ein kleiner Verpackungsfehler aufgefallen, der mit dieser kleinen Tüte korrigiert wird. Übrigens sind keine Sticker im Set enthalten, allerdings auch keine Prints. Die braucht es aber auch nicht wirklich. Die Details sind absolut ausreichend durch Steine dargestellt.



    Die Anleitung lässt wenig Fragen offen. Die 1003 Teile werden in 127 Bauschritten auf nur 22 (!) Seiten zum fertigen Set zusammengeklemmt. Das macht einen Schnitt von 7 Teilen pro Bauschritt. Das klingt jetzt nach weniger als es eigentlich ist. Gleich am Anfang geht es schon zackig zur Sache. Abgeschlossene Bauschritte werden ausgebläut. Die Druckqualität ist wirklich gut, wenn auch etwas klein.


    Die Anleitung lässt wenig Fragen offen, ist zwar anspruchsvoll aber nicht brutal. Im Gegensatz zum Hoth Diorama muss man hier auch nicht dark bluish grey von schwarz unterscheiden, so dass sich mit den Farben auch wenig Probleme ergeben. Lediglich transred ist irgenwie deutlich zu weiß dargestellt.. Das sieht man insbesondere bei folgender Abbildung, in der Fliesen her nach transclear aussehen.


    Teile

    Das ganze wird im guten Shantou Style gebaut. Daher kurz alle Teile sortiert. Ich hätte das noch in deutlich mehr Gruppen aufteilen können, aber es ging auch so. Wie man sieht, ist das Set ein absolutes Plattenmonster. Auch wenn es auf den Produktfotos anders aussieht, kommen etliche, auch sehr große Platten zum Einsatz. Auch viele große Steine werden verwendet. Wenn jemand also viele schwarze und hellgraue Teile für sein MOC braucht, kann er hier eventuell auch fündig werden. Die Teileauswahl ist toll.


    Anbei ein paar interessante Bauteile. Sehr interessant ist der kurze Achsstopper. Dieser weißt nämlich nicht das gewohnte Kreuz in der Mitte auf, sondern hat dort eine andere Form. Den Grund dafür konnte ich leider nicht erkennen.


    Die Teilequalität ist über wiegend sehr gut. Fliesen und durchsichtige Teile weisen nur minimale Kratzer auf. Transclear-Platten sind von innen rauh gegossen, daher ist der Durchblick durch diese etwas milchig. Dies ist aber anscheinend gewollt. Bei einer handvoll Teilen waren leichte Gussreste als überstand vorhanden. Dieser ließ sich jedoch mit dem Fingernagel abkratzen. Lediglich eine 1x3 Platte hatte einen stärkeren Gussfehler und konnte so nicht verwendet werden. Diese konnte ich jedoch leicht durch eine Platte aus meinem Bestand ersetzen. Ein einzelner Achsstopper hatte an einer Stelle ein kleines Loch in der Seitenwand, das aber unproblematisch war.


    Die Klemmkraft ist vollkommen okay. Die Teile gleiten sehr leicht ineinander und lösen sich nicht allzu leicht. Nur, wenn man mal etwas mit nur einer Noppe befestigt, kann es etwas zu locker sein. Dies kommt in diesem Set aber selten vor und stellt meistens nur einen Zwischenschritt dar. Wer hier also eine Klemmkraft wie bei Cobi oder Wange erwartet, wird enttäuscht sein. Aber im Mittel ordnet sich das ganze irgendwo zwischen Xingbao und Qman ein. Dies Bei den grauen 2x2 Rundfliesen gab es einen leichten Ausreißer. Diese bieten den Noppen etwas zu wenig Widerstand, zum Halten reicht es aber so gerade noch. Fliesen haben übrigens keinen Groove. Passt also auf, dass ihr sie richtig platziert, sonst wird es schwierig, diese wieder zu lösen.


    Aufbau

    Der Aufbau geht gut von der Hand und legt auch mit ordentlichem Tempo und großen Platten los. Gerade am Anfang kann es mal sein, dass ein paar Teile etwas locker sitzten. Das gibt sich allerdings sobald diese überbaut sind. Die beiden Hinge-Plates vorne am Auto können auch später geklemmt werden, denn wenn deren Gegenstück angebracht wird, müssen diese wieder abgenommen werden, um sie festzuklemmen. Selbst die Pedale sind toll gebaut, auch wenn das Gaspedal später ein wenig überbaut wird.



    Im folgenden seht ihr die Gestaltung der Achsen. Wie erkennbar ist, sind diese starr, das heißt, dass man die Räder später nicht einschlagen kann. Für die spätere Optik des aufgebauten Sets fand ich dies jedoch nicht so dramatisch. Auf dem 2. Bild der Achsen seht ihr das zusätzliche und ungewollte Loch am linken roten Achsstopper. Die Stabilität war aber trotzdem ohne weiteresgegeben.


    Und weiter geht der Aufbau. Wie man sieht, werden im hinteren Bereich, dem Motorraum, etliche große Steine verbaut. An dieser Stelle sei vorweg genommen, dass keine Details vom Motor des Porsche gezeigt werden. Jedoch ist dies auch nicht wirklich nötig, denn so viel kann man durch die Motorhaube eh nicht sehen, auch wenn diese Transblack Elemente einsetzt. Und öffnen kann man diese später auch nicht.


    Nun geht es an den innenausbau. Der Innenraum ist auch ohne Prints und Sticker sehr schön anzuschauen und weist schöne Details auf. Die Stizgurte sind übrigens rote Universalschlüssel (Brecheisen). Anschließend geht es mir dem vorderen Karosseriebau weiter.


    Die Türen sind aus Einzelteilen zusammengebaut. Auf der Abbildung hier fehlt noch eine 1x1 Rundfliese. Diese ist auf der Abbildung als durchsichtiges Bauteil angezeigt. Am Ende des Baus waren jedoch noch zwei 1x1 Rundfliesen in Rot übrig. Daraufhin habe ich mir die Bilder der Kurzvorstellung von Florian_W angeguckt und siehe da, auch er hat rote Rundfliesen an dieser Stelle. Also ein kleiner Druckfehler in der Anleitung. Die graue 2x2 Rundfliese in der Tür ist übrigens das einzige Teil, bei dem die Klemmkraft ein wenig knapp bemessen war.



    Dann ging es mit der Heckpartie weiter:


    An dieser Stelle muss ich auf den nächsten Breitrag verweisen, da hier die 30 Bilder Grenze erreicht ist.

  • Noch ein paar Schritte gebaut und schon ist das Modell fertig. Schön sieht es aus.


    Ein paar Teile sind übrig geblieben:


    Auffälligkeiten

    Das offensichtlichste Manko an dem Set sind die Reifen, die eine viel geringere Wandstärke, als vom Designer gedacht, haben. Diese weichen auch von der Verpackung ab. Der Grund dafür liegt darin, dass der Teilehersteller von Modbrix leider nicht die passenden Reifen hat. Hier empfiehlt Florian_W , bei Bricklink oder anderswo folgenden die Reifen mit der Nummer 44309 dazu zu kaufen. Die Reifen, die hier im Set dabei sind, passen leider nicht wirklich zu dem Set und machen, wenn man nur den Radkasten anschaut, aus dem Supersportler eine verbastelte Tunerkarre. Aber wenn man das Set im Ganzen anschaut, fällt es zum Glück nicht so stark ins Gewicht.


    Die Türen kann man 90° öffnen, was jetzt zwar nicht realistisch ist, aber hey: es ist ein Displayset. Da spielt normalerweise auch keiner rum.



    Was mir, wenn ich mir die Details genau anschaue, fällt mir auf, dass die Dachkonstruktion im Vergleich zum Innenraum etwas zu dick ausfällt. Zudem wäre es bei der Motorabdeckung schön gewesen, wenn die obere Reihe der transparenten Steine noch durch eine transblack Fliese abgeschlossen wäre. So sind nämlich die Noppen zu sehen.


    Vereinzelt wurden Gitterfliesen an späterer Stelle überbaut. Hier ein paar Beispiele dazu:


    Zudem werden an 2 Stellen Steine eingesetzt, bei denen ich nicht herausfinden konnte, warum, da diese weder optisch noch technisch in der Länge notwendig waren. Dies war im hinteren Radkasten der Fall, bei dem ein großer Brick überstand und später nicht überbaut wurde und die 1x6er Platte doch recht stark in der Luft hängt und auch nicht wirklich überbaut wird.



    Fazit

    Trotz kleinerer Schwächen hat mir das Set insgesamt sehr gut gefallen. Für den niedrigen Preis bekommt ihr ein tolles Display-Modell, welches echt einiges her macht. Bei der Bauanleitung wären kleinere Korrekturen bei der nächsten Auflage toll, aber auch ohne diese kommt man überwiegend gut durch den Aufbau. Die Bautechniken haben viel Spaß gemacht und es kommt auch an vielen Stellen SNOT zum Einsatz. Letztenendes kann sich das Modell als Ganzes wirklich gut sehen lassen.

  • Also die Reifen sehen aus wie früher aufem Golf oder Polo. 13" Tiefbett Borbet Felge mit Niederquerschnittreifen. Nur halt aufem falschen Auto😂

    Sonst finde ich den Wagen sehr gelungen muss ich sagen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.