Cobi 2034 - Afrika Corps (Historical Collection) Figurenset

  • Preis
    ca. 8 Euro
    Setnummer
    2034
    Steineanzahl
    26
    Erscheinungsjahr
    1. quartal 2020
    Minifiguren
    3

    Bei dem Figuren Set gibt es es eine Besonderheit die mir zumindest erst aufgefallen ist, als ich die Teile vor mir liegen hatte.

    Mal abgesehen von den speziell bedruckten Figuren, die übrigens zum Glück noch den alten Körper habe ohne diese übertriebene Muskeldarstellung, liegt hier eine verkleinerte Version des Deutschen MG 34 bei.

    Das heißt neben dem amerikanischen 50cal. MG hat Cobi nun auch das Deutsche MG 34 als kleinere Version im Sortiment.


    Der gesamt Inhalt des Sets:


    Die Figuren schauen mal wieder gewohnt grimmig drein. Aber immerhin haben die Figuren, wenn sie schon grimmig aussehen, nicht mehre diesen Psychopatischen Gesichtsausdruck, wie einige ältere Figuren. Hier ist auch wieder ein Schultergurt und eine separate Sonnenbrille aus Gummi enthalten. Der Schultergurt fürs Gewehr zeigt leider wie üblich in die entgegengesetzte Richtung wie das Gewehr, also über kreuz. Da so ein Tragegurt bei einem echten Gewehr normalerweise an zwei stellen am Gewehr befestigt ist, müsste dieser aber parallel zu dem Gewehr sein.


    Auch der Munitionsgurt wurde entsprechend verkleinert. Zwei Figuren haben noch eine bedruckte Schulter.


    Ein Helm ist auf beiden Seiten bedruckt, der andere gar nicht. Die Mütze hat auch auf einer Seite einen Aufdruck.


    Die zwei MGs (alt oben, neu unten) im Grössenvergleich:

    Auch die Befestigung des MGs hat sich geändert. Während das alte noch mit einer Noppe befestigt wurde, braucht man bei dem neuen ein Teil mit dem passenden Clip.


    Allerdings hat Cobi es verpennt auch das Zweibein für das MG anzupassen. Denn das passt beim neuen gar nicht, auch nicht an diesem breiteren Ring vorne am Lauf und kann somit gar nicht mit dem MG verwendet werden.


    Das kleine MG passt z.B. perfekt zum neuen BMW Motorrad. Dort ist leider noch das zu große enthalten obwohl beide Set so weit ich weiß zur selben Zeit veröffentlicht wurden.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...