Mc Farlane Toys 14528 - Dale´s RV (Walking Dead)

  • Preis
    49,99$ uvp laut Mc Farlane Toys
    Setnummer
    14528
    Steineanzahl
    468
    Erscheinungsjahr
    2015
    Minifiguren
    3
    Hersteller
    Mc Farlane Toys

    Das dritte und letzte Set welches ich aus der Walking Dead Reihe von Mc Farlane Toys habe. Dale´s RV aus der 1. und 2. Staffel der Fernseh Serie.

    Hier noch zerlegt:


    Teile die übrig bleiben:


    Wie auch bei anderen Mc Farlane Sets sind auch hier wieder sehr viele Formteile enthalten und die Farben der Bausteine stimmen nicht immer mit denen in der Anleitung überein. Das Problem lässt sich ganz gut umgehen indem man sich die Teile vor dem Zusammenbau wie in der Teileliste zu sehen vorsortiert. Hat auch den Vorteil das man gleich sieht ob alles vollständig ist.


    Auch hier ist alles bedruckt oder bemalt, keine Aufkleber.


    Bei diesem Modell gibt es allerdings zusätzlich zu den ungenauen Baustein Farben noch ein paar Fehler in der Anleitung:

    -die graue 2x2 Platte (10007) ist laut Teileliste in der Anleitung nur 2 mal enthalten. Das ist allerdings falsch. Die Platte wird beim Bau insgesamt 6 mal benötigt und ist glücklicherweise auch 6 mal enthalten.

    -dann gibt es noch Fehler beim zusammenbau in der Anleitung. Das heißt Teile werden laut Anleitung falsch herum montiert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das fertige Modell mit dem Fahrzeug aus der Fernsehserie zu vergleichen. Folgende Teile sind davon betroffen:

    -die Antenne muss wie ein Pfeil nach vorne zeigen und nicht nach hinten.

    -das Teil auf dem Dach mit der Teilenr 30189 wird laut Anleitung in Fahrtrichtung längs montiert. Korrekt ist aber quer.



    -die hintere Stoßstange wird laut Anleitung falsch herum montiert. Oben rechts auf dem folgenden Foto ist sie noch richtig herum zu sehen



    Fehlteile oder falsche Teile hatte ich keine. Statt dessen sind auch hier noch ein paar Teile mehr enthalten als benötigt.


    Was die Passgenauigkeit der Teile betrifft, verlief der Zusammenbau bis auf eine Ausnahme recht unkompliziert. Eine dieser Zierleisten/Randbeschläge die an den Kanten vorne angebracht werden, wollte einfach nicht passen. Hier musste ich die oberen Löcher in die die Pins eingesteckt werden zum Bausteinrand hin etwas vergrößern damit es ging. Ansonsten braucht man für einige Teile etwas Kraft um diese richtig zusammenzusetzen. Lose Teile hatte ich eigentlich keine bis auf das Teil welches auf der Innenseite der Türe eingesteckt wird. Dieses Teil fällt zwar nicht ab aber schwenkt beim öffnen der Türe immer wieder aus der Türe, so als wenn es eine zusätzliche Türe wäre. Das Teil müsste aber eigentlich fest mit der eigentlichen Türe verbunden sein da es die Innenseite der Türe darstellt.

    Neben dem Wohnmobil sind noch zwei Stühle, einer davon mit Sonnenschirm, und 3 Figuren enthalten. Für die Figur von Dale gibt es noch ein weiteres Beinpaar, mit dem die Figur sitzend dargestellt werden kann. Die Markise kann auf oder abgerollt dargestellt werden und die Türe auf der Seite lässt sich öffnen. Im Innern des Modells ist bis auf die 2 Sitze vorne und die Armaturen inklusive Lenkrad keine weitere Inneneinrichtung vorhanden. Das Dach lässt sich auch nicht mal eben schnell abnehmen, so das eine Bespielbarkeit im innern eh nicht möglich ist. Ein reines Displaymodell halt.


    Die Figuren sind im Maßstab 1/32, das Wohnmobil ist etwas größer.






  • Danke für das Review. Auch wenn ich das Set selber nicht gebaut habe, mein absoluter Favorit aus der McFarlane Serie, da es für sich genommen abgeschlossen ist und nicht spezifische Szenen aus der Serie zeigt. Man könnte es auch noch gut mit Daryl's Bike kombinieren.

  • Wie auch die anderen Sets aus der Reihe, ein sehr interessantes Modell und eine gelungene Vorstellung deinerseits :thumbup: Ein schönes Displaymodell für alle Fans der Serie. Schade, das keine Inneneinrichtung vorhanden ist. Auch wenn ich persönlich nichts mit TWD anfangen kann, finde ich interessant, was Mc Farlane Toys so alles auf Basis von Klemmbausteinen umsetzt. Für Hardcore Lego Fanatiker bestimmt ein absolutes No-Go. Für aufgeschlossene Klemmbausteinfreunde dafür eine weitere Bereicherung.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!: