Star Diamond 82107 - Garbage Truck 18T

  • Preis
    599.75php (ca. 10,- €)
    Setnummer
    82107
    Steineanzahl
    243
    Minifiguren
    2
    Hersteller
    Star Diamond

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Aufnoppens


    Hier das nächste Review meiner "Mitbringsel", dem Star Diamond Garbage Truck 18T. Mein erstes Set dieses Herstellers.



    Auf der Rückseite sind die Spielfeatures abgebildet. Hochklappbare Spiegel? Interessant. 😉



    Auch hier Schachtel in der Schachtel.



    Achja und wie unschwer zu erkennen ist, gehen mir auch diesmal wieder der Pömpelmeister und Hausmeister Krause zur Hand 😁



    Der Inhalt besteht aus drei Beuteln, der Anleitung (klammergebunden), einem Stickerbogen und einem kleinen Faltblatt mit weiteren Produkten.



    Hier das Faltblatt




    Die Minifig's sind zum Glück nicht über mehrere Beutel verteilt.



    Fangen wir also gleich mit den beiden an. Es handelt sich um Dänen-Klone. Die Drucke sind top. Sogar die "Reflektionsstreifen" wurden berücksichtigt und sind in glänzendem Silber, was auf dem Foto leider nicht so gut rüber kommt.



    Die Rückseiten sind unbedruckt. Arme, Beine und Hände gehen recht stramm. Nichts wackelt.



    Kommen wir zu besonderen Teilen.

    Die Scharnieren sind dicker als bei den Dänen und müssen selbst zusammen gebaut werden.



    Die Riffelsteine haben nur auf einer Seite das Muster und sind auf der Rückseite glatt.



    Die Trans-Black-Scheibe lag einfach in einem Beutel mit drin und ist entsprechend leicht verkratzt, wie auch die Panels.



    Kommen wir zur Anleitung. Die vorherigen Bauschritte werden ausgegraut. Bei der Farbdarstellung könnte das schwarz aber etwas dunkler sein, damit man es vom dunkelgrau besser unterscheiden kann.



    Denn für mich sahen die Teile hier dunkelgrau statt schwarz aus.



    Lang genug gesabbelt -> endlich bauen!

    Auf allen Steinen steht "STAR" auf den Noppen. Auf wirklich allen? Nein! Die Brick modified waren unbeschriftet.



    Auch die weissen 2x4er Plates waren ohne Schrift auf den Noppen. Da es aber weder bei der Farbe, noch bei der Klemmkraft Abweichungen gab, spielt es auch keine Rolle.



    Der Aufbau war recht einfach und da pro Bauschritt relativ viel passiert, ging es zügig voran. Warum aber in der Anleitung die Käseecken auf den Spiegeln im montierten Zustand aufgenoppt werden sollten, entzieht sich meinem Verständnis. Also Hinge-Plate noch mal ab und die Käseecken drauf.



    Weiter geht's mit dem Aufbau. Bei Bauschritt 13 sieht man recht gut, wie viel pro Bauschritt passiert.



    Bei der hinteren Klappe für den Aufbau dachte ich erst "...und das soll halten?"

    Erstaunlicherweise ja, was der sehr guten Klemmkraft zu verdanken ist.



    Der Aufbau ist fertig und meine beiden Hausmeister hatten Spass.



    Nach der Montage des Aufbaus auf dem Truck...



    ...musste ich nur noch den Einschub für den Aufbau zusammen noppen...



    ... und fertig ist der Garbage Truck, der vor der Übergabe vom Pömpelmeister und Hausmeister Krause noch genau inspiziert werden musste.



    Gefehlt hat nichts und es sind ein paar Teile übrig.



    Fazit:

    Die Klemmkraft ist der Hammer und fast auf Cobi-Niveau. Und das sogar durchgängig!

    Ich werde mir definitiv noch weitere Star Diamond Sets anschauen, denn für den kleinen Preis eine solche gute Qualität zu erhalten ist es mir wert.

    Klar, ein paar Kratzer weniger auf den Teilen wären schön gewesen, aber in Sachen Klemmkraft ist das Set definitiv eine Kaufempfehlung. Auch Farben, Gestaltung und Spielwert sehe ich oberhalb der Dänen.