Balody 16026 - Nick und Judy aus dem Film Zoomania/Zootropolis/Zootopia

  • Preis
    UVP keine Ahnung, ich habe 49,99 € bezahlt
    Setnummer
    16026
    Steineanzahl
    4600
    Erscheinungsjahr
    ?
    Hersteller
    Balody

    Mein erstes Nanoblock/Diamondblockset welches ich bereits vor ein paar Monaten gebaut habe und dann gleich mit 4600 Steinen. :S Als ich zufällig über dieses Set gestolpert bin musste ich es als großer fan von Computeranimierten Filmen und weil es dann auch noch aus meinem Lieblingsfilm stammt, einfach haben. Ob ich hier eventuell zu viel bezahlt habe, weiß ich in dem Fall nicht. Bei 4600 Steinen fand ich den Preis aber angemessen.

    Der Film ist weltweit unter verschiedenen Titeln gelaufen. In den USA als Zootopia, in England als Zootropolis und in Deutschland ist er als Zoomania bekannt.


    Die Balody Anleitungen sind soweit gut verständlich. Allerdings bekommt man hier keine Teileliste je Bauschritt angezeigt. Hier muß man also aufpassen das man keine Steine übersieht/vergisst. Die aktuell zu verbauenden Steine sind farblich dargestellt, der Rest wird ausgegraut. Aufgebaut wird das ganze praktisch wie ein 3D Druck gleichmäßig von unten nach oben. Nur die Unterschenkel und Füße von Judy werden ganz am Schluß gebaut. Das heißt der Anfang ist erstmal nicht so prickelnd aufzubauen. Richtig Spaß macht das ganze dann ab dem Zeitpunkt wo man die ersten details erkennt. Wie man auf dem folgenden Foto wahrscheinlich schon erahnen kann, gibt es hier keine Bauabschnitte. Die Steine sind aber einigermaßen Sortenrein in den Tüten verpackt. Und da es hier nicht ganz so viele verschiedene Steine gibt ist es auch nicht so schwierig die richtigen Steine zu finden. Man braucht allerdings ordentlich Platz um die ganzen steine auslegen zu können.


    Die Steine im größenvergleich mit einem Standard Stein wie ihn Lego und co. verwenden:


    Die Steinequalität und Klemmkraft ist überwiegend sehr gut. Die fertige Figur ist auch schön stabil. Nur die Nase von Nick sitzt etwas lose. Ein paar Steine hatten noch Gußrückstände die sich aber leicht mit dem Fingernagel entfernen lassen. Hier braucht man also kein Messer oder ähnliches.


    Ein Deformiertes nicht richtig gegossenens Teil hatte ich leider auch dabei, ausgerechnet eins das nicht noch mal als Ersatzteil enthalten war. Ich konnte das aber so verbauen, das man die schadhafte Stelle nicht sieht.


    Gefehlt hat nix, dafür waren noch jede MengeTeile übrig wie man auf dem folgenden Foto sehen kann:


    Die fertigen Figuren sind insgesamt 26 cm hoch, 15cm breit und 28cm tief (von Fuß bis Schwanz). Laut angaben auf der Schachtel soll die Figur allerdings 28 cm hoch sein. Entweder habe ich irgendwo was vergessen, was die vielen übrig gebliebenen Steine erklären könnte oder die Angabe ist falsch. Ich konnte jedenfalls keine Unstimmigkeiten an der Figur feststellen, die einen Fehler vermuten lassen.




    Beide Figuren sind, was die details betrifft, sehr gut getroffen. Lediglich bei Nick müssten eigentlich noch andere Fellbereiche in dunkelbraun sein (Schwanzspitze, Füße und Hände). Bei Judy sind die Kniepolster an der Uniform etwas irreführend. Da diese die selbe Farbe haben wie die Hände/Pfoten könnte sich der ein oder andere Fragen wieso Sie hier ein zweites paar Hände hat.

    Ich finde gerade bei diesen Ministeine Sets macht es auch erst mit mehreren Tausend Steinen Sinn, da dann auch die details besser rüberkommen. Obwohl das ein recht großes Set ist, war leider kein Teiletrenner dabei. Ich weiß auch nicht ob es von Balody überhaupt einen gibt.

  • Dir lieben Dank für das Review. Zeige ich besser nicht meiner Tochter, sonst muss das Set auch her. Ich bestaune ja immer die Leute die sich zutrauen diese Nanoblocks zu bauen. Mir wäre das auf jeden Fall viel zu klein.

  • *a1*Wilkommen im Nanobrick-Club *a1*


    Danke für die Vorstellung. Optisch macht es schon was her.

    Figuren habe ich noch nicht gebaut, werde mir aber bestimmt auch mal was holen ( Super Mario & Yoshi ).

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.