Sie überleben über 1000 Jahre im Meer

  • Legosteine so schädlich wie Plastikflaschen

    Foto: Maike Glöckner


    Sie gelten schon seit Jahrzehnten als unverwüstlich und werden oft sogar von Generation zu Generation weitergereicht: die bunten LEGOs. Leider schwimmen sie jedoch auch millionenfach in unseren Meeren.

    Wissenschaftler haben nun festgestellt, dass ihnen selbst das salzige Wasser nichts anhaben kann. Sie gehen davon aus, dass über 1000 Jahre dauert, bis sich ein Legostein aufgelöst hat!

    Zitat

    Andrew Turner, Professor in Umweltwissenschaften an der Universität von Plymouth, hat zusammen mit seinem Team angeschwemmte Klötze genau unter die Lupe genommen. „Sie sind dafür gemacht, dass sie lange halten. Wir waren aber trotzdem sehr erstaunt darüber, dass sie so haltbar sind.“

    Die 50 untersuchten Klötze lagen alle an den Küsten Englands. Die Forscher konnten natürlich nicht genau klären, wie alt die gefunden Steine waren und wie lange sie schon im Meer schwammen. Aufgrund ihrer Größe, ihrer Farbe und ihrer Form konnten sie jedoch den Lego-Produktionen in den 70er und 80er Jahren zugeordnet werden.


    In der auf Sciencedirect.com veröffentlichten Studie heißt es:



    „Aufgrund der Untersuchungs- und Vergleichsmethoden schätzen wir für diese Art von Kunststoff einen Zeitraum von 100 bist 1300 Jahren.“ Lego-Steine bestehen aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS).

    Da Lego-Steine aus ABS sehr dick und stabil sind, gilt für sie der längste Zeitraum von 1300 Jahren. So zeigte ein gefundener roter Legostein nach 40 Jahren im Meer nur leichte Beschädigungen.

    Warum sie so häufig im Meer landen, wurde in der Studie nicht erwähnt. Es ist aber bekannt, dass in den vergangenen Jahrzehnten hin und wieder Container-Schiffe untergingen oder bei Sturm ihre Container verloren haben.


    Quelle: Internet/Bild

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...

  • Beim nächsten Strandurlaub werde ich statt nach Muscheln, dann eben nach Legosteinen Ausschau halten 😁


    Wie lange überleben Legosteine eigentlich im Seifenspender?

    Im Brick-Burger schwimmen die da nämlich rum 😁